abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abweichung Brent Ölpreis vs. Brent Crude Subindex

reflector
Autor ★
10 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht hat hier jemand eine Erklärung für folgende Beobachtung:

Aktuell (01.04., 13:00 Uhr) notiert Brent Öl rd. +12%: https://www.onvista.de/rohstoffe/Oelpreis-Brent-26262975

Hat jemand eine Erklärung dafür, warum z.B. der Bloomberg Brent Crude Subindex Euro Hedged Daily (https://www.bloomberg.com/quote/BUCODE:IND), der an Futures gekoppelt ist, zeitgleich um rd. -3% notiert? Warum laufen Ölpreis und Future-Preis hier so auseinander? Mir ist schon klar, dass das eine in USD und das anderen in EUR notiert, weil gegen USD gehedged, aber das erklärt nicht die Unterschiedn.Meine Beobachtung bisher war ein relativer Gleichlauf...

4 ANTWORTEN

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Hallo @reflector ,

ein Grund für solche Abweichungen bei kurzen Vergleichzeiträumen ist oft, dass der Schlusskurs vom Vortrag zu verschiedenen Zeitpunkten ermittelt wurde. Hier kommt dann wohl noch dazu, dass der Kurs bei onvista von der Deutschen Bank kommt, die Öl gestern bei 22 USD gesehen hat. Ich vermute, dass das wirklich den Preis auf dem Kassamarkt widerspiegeln soll. Die Futures liefen nicht unter 25 USD. [Korrektur dieser Aussage folgt im übernächsten Post] Bei Lang&Schwarz lag der Ölpreis nie unter 25,69. Und das passt dann auch gut zum dem Bloomberg Index:

Bildschirmfoto von 2020-04-01 13-49-30.png

Quelle: wallstreet-online.de 

In dem Graph siehst du auch gut, was ich mit dem zeitlichen Versatz der Schlusskurse meine (jeweils der letzte Kurs vom Vortag).

Dass die Futures grundsätzlich anders bepreist sind als der Rohstoff liegt hier insbesondere daran, dass im Future erwartete Preisentwicklungen in der Zukunft mit eingepreist sind. Man geht am Terminmarkt aktuell wohl davon aus, dass der Preis mittelfristig wieder steigen wird.

Hier übrigens einmal die Abweichung zwischen Deutscher Bank (grün) und Lang&Schwarz (orange) auf Monatssicht:Bildschirmfoto von 2020-04-01 14-10-52.png

reflector
Autor ★
10 Beiträge

Das ist echt interessant, dass die Ölpreise von unterschiedlichen Quellen unterschiedlich notieren. Ich dachte bisher, dass es eigentlich für bekannte Ölsorten eine einzige Preisfestsetzung gibt und das ist die Quelle für die Sorte und das gilt weltweit. Aber du hast recht, wenn man zum Beispiel den Brent Ölpreis von L&S mit jener von Onvista (Dt. Bank), dann war der Schlusskurs gestern ein ganz anderer und entsprechen notieren die heute. Der Versatz der Schlusskurse sollte damit nur bedingt was zu tun haben. Weisst du, warum hier mit unterschiedlichen Ölpreisen gearbeitet wird? Danke für den Insight.

Locutus
Experte ★
130 Beiträge

Meine Vermutung ist, dass die Deutsche Bank bis gestern den Preis des Mai Futures genutzt hat, der gestern seinen letzten Handelstag hatte. Ab heute ist es der Juni Future, dadurch der deutliche Kurssprung. Lang & Schwarz sowie der Index haben vermutlich schon vorher auf den neuen Future gewechselt - Lang&Schwarz da, wo in meinem zweiten Graphen der Versatz der orangenen Kurve nach oben ist.

Nachtrag: Wenn dich das mit den Preisunterschieden zwischen verschiedenen Futures und den Auswirkungen auf Anleger interessieren, hier wurde kürzlich schon über das Thema diskutiert:

/t5/Wertpapiere-Anlage/Investition-in-%C3%96l-via-ETF/td-p/117562/page/2

reflector
Autor ★
10 Beiträge

Echt interessant, Danke dir.

Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.