Absicherung durch Put-Optionsschein
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 16.02.2017 20:54
Hallo zusammen,
ich habe relativ viele US-Aktien aus dem Tech-Bereich im Depot (Tesla, Netflix, Salesforece, Amazon u.a.), die ich gerne mit einem Put-Optionsschein absichern möchte. Ich dachte da an einen Put auf den Nasdaq. Sinnvoll?
Und wenn ja, welchen OS nehme ich am besten? Und sollte ich besser kurzfristig versichern (3 bis 6 Monate) oder langfristig (> 1 Jahr)? Wie wäre es z.B. mit DT6BES?
Und dann ist da natürlich noch die Frage nach der Anzahl? Also wie viele Scheine brauche ich, um meine US-Aktien zu versichern?
Vielen Dank im Voraus!
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
16.02.2017 22:16 - bearbeitet 16.02.2017 22:17
Hallo nochmals @stebie85,
auch da darf ich etwas bescheidenes beitragen.
Ich halte es auch für eine gute Idee, einen Put auf den Nasdaq-Index zu kaufen und nicht ein Bündel Puts auf die Einzelaktien. Nach dem Motto: In der Ebbe sinken alle Boote (ich bin aus München und weiß es nicht besser).
Wie schon bei Deinen Calls gilt auch hier: Nimm eine Laufzeit, die mindestens drei Monate länger ist als Dein Anlagehorizont. Wenn Du also im Mai/Juni mit einem Crash rechnest, dann nimm Scheine, die mindestens bis Oktober laufen.
Und der Basispreis sollte beim Put 20 oder 25 Prozent über dem aktuellen Nasdaq liegen.
Wie man eine Szenario-Analyse macht, habe ich Dir ja in Deinem anderen Posting schon gezeigt. Auf diese Weise kannst Du auch ausrechnen, wieviele Put-Scheine Du benötigst. Dazu gehst Du von der Annahme aus, daß z.B. alle Tech-Aktien 20% verlieren. Dann verliert auch der Nasdaq-Index 20% (das ist Deine Annahme). Unter dieser Prämisse berechnest Du dann, nachdem Du einen Schein ausgewählt hast, die Anzahl Stück, die Du kaufen mußt.
Falls es keinen Absturz gibt, verfallen Deine Put-Scheine am Laufzeitende wertlos. Der Einsatz ist dann Deine Versicherungsprämie.
Wichtig: Damit Du den Verlust steuerlich geltend machen kannst, solltest Du die Scheine einige Zeit vor dem Verfall aktiv verkaufen!
Wieder wünsche ich viel Erfolg (oder besser: keinen Erfolg; einen Crash brauchen wir doch alle nicht) damit.
Wenn mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.
Viele Grüße aus München
nmh