abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Absicherung durch Put-Optionsschein

stebie85
Autor
6 Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe relativ viele US-Aktien aus dem Tech-Bereich im Depot (Tesla, Netflix, Salesforece, Amazon u.a.), die ich gerne mit einem Put-Optionsschein absichern möchte. Ich dachte da an einen Put auf den Nasdaq. Sinnvoll?

Und wenn ja, welchen OS nehme ich am besten? Und sollte ich besser kurzfristig versichern (3 bis 6 Monate) oder langfristig (> 1 Jahr)? Wie wäre es z.B. mit DT6BES?

Und dann ist da natürlich noch die Frage nach der Anzahl? Also wie viele Scheine brauche ich, um meine US-Aktien zu versichern?

Vielen Dank im Voraus!

1 ANTWORT

nmh
Legende
9.962 Beiträge

Hallo nochmals @stebie85,

auch da darf ich etwas bescheidenes beitragen.

Ich halte es auch für eine gute Idee, einen Put auf den Nasdaq-Index zu kaufen und nicht ein Bündel Puts auf die Einzelaktien. Nach dem Motto: In der Ebbe sinken alle Boote (ich bin aus München und weiß es nicht besser).

Wie schon bei Deinen Calls gilt auch hier: Nimm eine Laufzeit, die mindestens drei Monate länger ist als Dein Anlagehorizont. Wenn Du also im Mai/Juni mit einem Crash rechnest, dann nimm Scheine, die mindestens bis Oktober laufen.

Und der Basispreis sollte beim Put 20 oder 25 Prozent über dem aktuellen Nasdaq liegen.

Wie man eine Szenario-Analyse macht, habe ich Dir ja in Deinem anderen Posting schon gezeigt. Auf diese Weise kannst Du auch ausrechnen, wieviele Put-Scheine Du benötigst. Dazu gehst Du von der Annahme aus, daß z.B. alle Tech-Aktien 20% verlieren. Dann verliert auch der Nasdaq-Index 20% (das ist Deine Annahme). Unter dieser Prämisse berechnest Du dann, nachdem Du einen Schein ausgewählt hast, die Anzahl Stück, die Du kaufen mußt.

Falls es keinen Absturz gibt, verfallen Deine Put-Scheine am Laufzeitende wertlos. Der Einsatz ist dann Deine Versicherungsprämie.

Wichtig: Damit Du den Verlust steuerlich geltend machen kannst, solltest Du die Scheine einige Zeit vor dem Verfall aktiv verkaufen!

Wieder wünsche ich viel Erfolg (oder besser: keinen Erfolg;  einen Crash brauchen wir doch alle nicht) damit.

Wenn mein Beitrag hilfreich für Dich ist, freue ich mich über einen entsprechenden Klick von Dir.

Viele Grüße aus München

nmh

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.
Kurz zustimmen zu Cookies und vergleichbaren Webtechnologien
Um Ihnen insbesondere ein optimales Website-Erlebnis zu bieten, werden mit Ihrer Einwilligung Cookies und Webtechnologien zu Funktions-, Statistik-, Komfort- und Marketingzwecken sowie zur Darstellung personalisierter Inhalte verwendet. Im Einzelnen sind dies (Details unter nachfolgenden Links):

Adobe Analytics: Reichweitenmessung zur Verbesserung des Nutzungserlebnisses der Website sowie Optimierung der Marketingkampagnen.

Adform: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adform geschaltet werden.

Adition: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Adition geschaltet werden.

comdirect-Surfertracking: Optimierung und Aussteuerung nutzerbezogener Werbung, die von comdirect auf Drittseiten geschaltet wird

Community Umfrage: Aussteuerung von Umfragen für Besucher der comdirect community.

DoubleClick Floodlight: Analyse des Nutzerverhaltens zur Optimierung des Nutzungserlebnisses.

Meta: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Meta-Werbeanzeigen und Personalisierung von Meta-Werbung.

Google Ads: Nachverfolgung von Verhalten nach Klick auf Google-Werbeanzeigen und Personalisierung von Google-Werbung.

Personalisierte Angebote: Aussteuerung und Optimierung von personalisierten Werbeflächen im persönlichen Bereich.

Smartadverser: Aussteuerung und Optimierung von Werbemitteln, die durch Kunden von Smartadverser geschaltet werden.

Wenn Sie mindestens 16 Jahre alt sind, können Sie durch Klicken auf „Alle akzeptieren“ bestätigen, dass wir diese Webtechnologien verwenden dürfen. Anderenfalls klicken Sie auf „Alle verweigern“. Durch Klicken auf „Einzeln einstellen“ können Sie jederzeit Ihre Einwilligung widerrufen oder Ihre Einwilligungseinstellungen anpassen.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Datenschutz und unser Impressum.