Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Abrechnung Thesaurierende ETFs

FrittenFritz
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zu thesaurierenden ETFs. Bei meinen Ausschüttenden ETFs kriege ich ja immer eine feine Abrechnung wenn mal wieder etwas passiert ist, ich also eine Ausschüttung erhalte. Wenn aber die Thesaurierer ihre ausschüttungsgleichen Erträge im ETF wieder anlegen bekomme ich (anscheinend) keine Benachrichtigung.

 

Bei allen ausschüttenden ETFs finde ich auch immer auf den jeweiligen Anbieterseiten die aktuelle und vergangenen Renditen. Bei den thesaurierenden finde ich das bei weitem nicht so transparent. Wenn ich z.B. mal auf meinen MSCI World von DWS gucke (WKN: A12GVR) so finde ich auf der seite der DWS bzw. xtrackers nur eine Info über die "Ertragsverwendung - Thesaurierung" vom 31.12.2017.

 

Bin ich der einzige dem es so geht oder gucke ich nur an den falschen Stellen?

 

 

1 ANTWORT

Necoro
Mentor ★
1.070 Beiträge

Bis Ende 2017 mussten Thesaurierer ihre (du hast das Wort schon genannt) ausschüttungsgleichen Erträge melden, da sie versteuert wurden. Daher fanden sich diese z.B. auch im Bundesanzeiger veröffentlicht.

 

Seit 01.01.2018 werden agE nicht mehr versteuert. Da die jeweilige Ermittlung immer ein Riesenaufwand für die Fondsunternehmen darstellt, wage ich stark zu bezweifeln, dass du sie im einzelnen aufgeschlüsselt wiederfindest. Helfen könnten aber:

  • Blick in den Bundesanzeiger (sofern die Erträge weiterhin gemeldet werden müssen, was ich stark bezweifle)
  • Blick in die (Halb-)Jahresreports der Fonds
  • Nachfrage bei der Fondsgesellschaft

Außerdem vergleichst du ein wenig Äpfel mit Birnen: Denn bei deinen Ausschüttern gehst du stillschweigend davon aus, dass die Ausschüttung an dich auch der Ausschüttung der Fondsbestandteile entsprechen muss. Das würde ich stark anzweifeln (in Realität sind die meisten ausschüttenden Fonds teilthesaurierend). Insofern fragst du ja auch hier keine Aufstellung der Zusammensetzung der Ausschüttung an.