am 13.01.2018 19:31
2017 war ein erstes aktives Jahr an der Börse, wobei ich schon immer an einigen Werten mehr oder weniger interessiert war.
Was ist daraus geworden?
2017 wollten jede Menge Leute unbedingt Daimler kaufen.
Haben sie gekauft?
Sind sie zufrieden?
Ich bin zufrieden mit 2017.
Tesla
An Tesla bin ich billig rangekommen und habe meinen ersten Reibach gemacht. Nicht lange nachgedacht wie ich gekauft hatte (2016) und auch nicht lange nachgedacht, wie ich verkauft hatte(2017). BAE ist zufrieden und die 4 Räder fahren einen blauen Knubbel durch die Gegend.
Tesla interessiert mich momentan nicht mehr die Bohne.
BMW
Überzeugter 3er Fahrer, Hinterradantrieb ein MUSS. Was ich fahre , kann ich auch kaufen, oder so. DIE(Banken)hatten 2015 eine Expressanleihe gestartet, 6 oder 7 % und ich bin drauf reingefallen. Wenn ich direkt Aktien gekauft hätte, hätte ich die Dividende noch bekommen. So habe ich überteuerte Aktien im Depot gehabt. Aber immer noch überzeugt, habe nachgekauft(verbilligt) und erfreue mich heute einem schönen Plus. Das Beste 2017 war allerdings mein Call, der brachte mich zwar ins Schwitzen, bildete aber auch gleichzeitig den Grundstock von meinem speziellen Call-Konto(später mehr).
VW
Größter in Deutschland, früher natürlich Käfer und Golf gefahren, musste ich auch haben. Aber, siehe BMW, auch mit der Anleihe auf die Schnautze gefallen, nicht verbilligt und immer noch 26% im Minus aber sie steigen und steigen, da habe ich Hoffnung.
Porsche
Wollte ich immer fahren, jetzt bin ich zu alt, von wg. Reflexe bei 320km/h usw.
Wie BMW und VW voll auf die Zwölf mit der Anleihe. Aber verbilligt und heute mein Schätzchen mit 28%+. Aber auch, siehe BMW, mein Goldesel. Den Call, den ich vor dem Quartalsbericht im Herbst 2017 gekauft hatte, war schneller als Schmitz Katze oben in der Atmosphäre.
Daimler
So, jetzt seid ihr dran. Ich hatte für mich und BAE entschieden, dass wir nicht noch eine vierte oder fünfte Automarke bräuchten.
Was 2018 abgeht wird bestimmt eine spannende Sache. Im Moment gibt es nur eine Richtung, die richtige ![]()
Conti wollte ich im Januar rein, sind aber schon zu teuer geworden.
Baumont hatte ich im Tradergame, war ein kurzes Vergnügen.
Teilbereiche von Daimler an die Börse, kaufen? Ich weiß nicht.
am 14.01.2018 18:27
Hallo @TutsichGut,
Auch für mich war 2017 das erste Börsenjahr, wenn man von ein paar Fonds und ETFs in der Vergangenheit einmal absieht.
Bei den Aktien gehörte Daimler 710000 zu den ersten Werten.
Zaghaft und etwas übervorsichtig ist Daimler bis heute der kleinste Wert bei den Aktien - und einer der erfolgreichsten: in wenigen Monaten 11,74 % ist nicht schlecht, finde ich.
Aber ich gehöre nicht zu Denen, die an der Börse (schnell) reich werden wollen.
Für "schnell" fehlen mir fundiertes Fachwissen und Erfahrung.
Als Audi/VW-Fan (Diesel! Ja, Diesel!
) hätte ich lieber die VW-Aktie gekauft. Aber VW und die US-Milliarden... Du verstehst? Mein Bauch...
Tesla und E-Mobility ist zwar ganz schön, aber ohne die entsprechende Infrastruktur und mit den häufigen und langen Ladezeiten ist das (noch) nichts.
Überhaupt: bei meinen paar Aktien reicht mir Daimler als Autoinvest.
Fernost taugt bei mir auch nur als ETF.
Alibaba ist eine einzige Achterbahnfahrt.
Aber meine Neugier auf das was die Aktie noch auf Lager hat, behalte ich sie....erstmal.
Amazon überzeugt mich als Kunde und als Investor.
Facebook hatte mich aktuell etwas irritiert, aber nun geht's wieder.
Im Übrigen gilt: hoffentlich Allianz versichert investiert. Stabile Aktie. Keine Rennziege aber ein stabiler Wert.
United health und Johnson&Johnson stagnieren aktuell ein wenig...
Von paypal hatte ich mich, übernervös, viel zu schnell getrennt. (schön blöd, ich weiß...)
Auch die Sektaktie und Unilever hatten nur ein kurzes Gastspiel bei mir.
Auf meiner Watchlist warten noch etliche, interessante Aktien auf ihren Einsatz.
Geblieben sind ein halbes Dutzend ETFs und zwei UnionFonds, die zwar sündhaft teuer sind, die aber die horrenden Gebühren souverän wieder einspielen.
Insofern betickert mich das allgegenwärtige Gebührengeheul in der Community nicht so sehr.
Für 2018 wünsche ich dir und mir und den anderen Mitstreitern hier interessante Diskussionen in der Community und viele grüne Zahlen und satte Renditen im Depot!
Gruß
dietus ![]()
I