Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3M Spin-off - Meinungen?

feiyang
Autor ★★★
58 Beiträge

Liebe Experten, mir ist gerade zu Ohren gekommen, dass 3M  einen Spin Off der Healthcare Unit plant. Wie steht ihr dazu? Papier vorher verkaufen, halten oder kurz vorher kaufen?

 

Danke für Eure Meinungen...

97 ANTWORTEN

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@Earl Hickey  schrieb:

@ae korrekt! man kann vermutlich auch anders herum fragen: haben die erfolgreichen "Kings" der letzten Jahre irgendetwas abgespalten? Ist mir eher nicht so bekannt. Bei denen gibt es höchstens Aktiensplits.   


Na ja, kommt halt immer drauf an....

 

Welche "Kings" meinst Du? So was wie nVidia? Was sollten die auch groß abspalten. Das ist letztlich eine Chip-Entwicklungsbude, die aktuell das Glück haben, dass ihre Designs gerade gefragt sind aus bekannten Gründen (ai). Die haben keine eigene Produktion und nix.

 

Konglomerate aufzuspalten ist durchaus immer noch populär. Letztes größeres Beispiel in D war Daimler zu Mercedes/Daimler Truck. Und das hat in Summe auch für die Anleger bisher recht gut funktioniert. Und das, obwohl letztlich beide Firmen nix anderes machen als Individualverkehrsfahrzeuge zu bauen. Halt unterschiedliche Größen mit unterschiedlicher Beladung durch die Kunden. Dass es da gar keine Synergie zwischen den beiden Bereichen geben soll, kann man sich ehrlichgesagt kaum vorstellen. Trotzdem mochte der Markt den Spin-off.

 

Aber letztlich sind das auch immer Wellen. Eine Zeitlang ist es modern, auch noch aus dem Stifthersteller den Buntstift-Hersteller vom Bleistift-Hersteller abzuspalten. Zwei Jahrzehnte später baut man wieder Konglomerate, weil sich der besagte Stifthersteller mit einem Rüstungskonzern zusammen synergistisch zumindest einen Email-Server teilen können und außerdem der Rüstungshersteller so auch noch günstiger an Bleistifte kommt..... Wenn genügend Analysten und Unternehmensberater die jeweilige moderne Strategie puschen, finden alle und damit auch der Merkt die jeweils aktuelle Strategie toll. Meines Erachtens kann man mit beiden Strategien erfolgreich Unternehmen führen. Bei 3M, um mal zum eigentlichen Thema zurück zu kommen, halte ich eine gewisse Auflösung des Konglomerates auch wegen der rechtlichen Altlasten für nicht verkehrt. Wobei das gerade angesichts der Rechtsstreitigkeiten eigentlich dann deutlich früher hätte passieren müssen, denn inzwischen sind die Themen ja schon deutlich entschärft worden....

 

Ist das Einbuchen zum Einkaufskurs von 0 eigentlich wirklich ganz korrekt? Oder ist das eher die einfachste Lösung für die comdirect-Steuer- und Rechtsabteilung, um garantiert keinen Fehler zu machen?

Shane 1
Mentor ★★
1.920 Beiträge

@ae 

Hallo @ae

bei Erwähnung meines Nicks hier, erhalte ich stets eine Benachrichtigung und damit bin ich mal wieder hier gelandet. Da der Thread hier doch einige Gemüter nachhaltig bewegt, reagiere ich gerne auch noch einmal hier, habe aber keine Änderung meiner vorherigen Ansichten in diesem Thread abzugeben.

Wie nachlesbar finde ich weiterhin, es gibt bessere und risikoärmere Anlagemöglichkeiten wie Solventum oder den Mutterkonzern 3M.

 

Ich halte meine Beurteilung nachfolgend daher eher allgemein für alle. Über kommende Schwierigkeiten mit der Solventum-Aktie habe ich auf den vorherigen Seiten bereits hingewiesen, und wegen des Verkaufes der ausgegliederten Sparte findet man ja hier genug Anhaltspunkte, sich gehörig zu ärgern. Nicht nur der eingeschränkte Handelsplatz in New York ist ärgerlich, auch die höheren Gebühren durch die amerik. Lagerung, weshalb nur der Verkauf in den USA möglich ist,  tragen nicht zur Enspannung bei. So können sich unsere Mitglieder sogar freuen, denn bei manchen Banken wird ein Verkauf in den USA gar nicht angeboten.

 

Und die Banken bewerten die Abspaltung auch nicht einheitlich, während hier die Einbuchung noch steuerfrei erfolgte, beurteilten andere Banken

dies als Dividende und zogen die anfallenden Steuern ab. Das Gewurstel erfolgte bei Danaher so ähnlich, jedenfalls bei verschiedenen Geldinstituten, wurde später aber berichtigt, um die Steuergleichheit zu gewähren.

 

Um solche Unregelmäßigkeiten zu umschiffen rate ich in diesem Bord in verschiedenen Threads schon immer zu einem Verkauf, explizit bei Splits bei ausländischen Konzernen, und mache das bereits seit Gehe selbst immer so seit vielen Jahren schon, als diese ihre Tochter Takkt damals ausgegliedert (der PharmakonzernGehe wird den güngeren Mitgliedern wohl nichts mehr sagen) und an die Börse gebracht hatten.

 

Jetzt zuerst der Gedankenfehler bei 3M. Natürlich lockt der Konzern derzeit noch mit einer andsehlichen Dividendenrendite, aber man muss beachten, dass diese auch zustande kommt, da der Kurs gewaltig gefallen ist. Sinkenden Kurse werden auch von der höheren Dividende nicht ausgeglichen und diese wird zudem auch sofort steuerpflichtig. Zu hohe Dividenden sind somit ein erster Hinweis, dass etwas im Argen liegt.

 

@Earl Hickey,darf ich dich an Porsche vor einiger Zeit verweisen, wie erfreulich lockt derzeit das niedrige KGV und die hohe Dividendenrendite, aber nur für diejenigen, welche nicht ganz oben den Verlockungen der Medien unterlegen waren und da gekauft haben. Oder die oben erwähnte Takkt, sie steht auf einem Stand wie vor 20 Jahren und Aktionäre haben außer Mitleid nichts verdient.                                                                       Deshalb kaufe ich auch keine Neuemissionen oder Abspaltungen und verfalle nicht deren angepriesenen Reizen (diese IPO`s werden oft noch in den ersten Wochen von den begleitenden Banken unterstützt und später, wenn die Euphorie abgeflaut ist,  bekommt man die Papiere sogar um etliches billiger). 

 

Ich weiß und kenne es aus eigener Erfahrung, es fällt echt nicht leicht sich von einem Invest zu trennen, weil damit automatisch ein Verlust realisiert wird. Aber 3M hat die Probleme für die Zukunft ja nicht gelöst, sie haben lediglich eine Altlast verschoben, welche Solventum jetzt am Bein klebt. Das ändert nichts an den ausstehenden Schadenszahlungen für die Vergangenheit.

 

Ihr bekommt hier von nmh viele erstklassige Konzerne zur Auswahl vorgestellt und wenn es mir persönlich auch schwerfällt, uneingeschränkt auf alle aufzuspringen, es gibt einige, welche bei der technischen und fundamentalen Analyse hervorragend aufgestellt sind und somit gute Chancen (auch für Leser, welche mit der Aktienanalyse nicht so vertraut sind) haben, schneller wie gewöhnlich schöne Kursgewinne zu erzielen.

 

Ich hoffe, ich habe das vorsichtig genug formuliert und trete niemanden auf den Schlips. Aber eigenes Handeln bleibt stets die persönliche Entscheidung jedes Lesers hier. Eines muss den Verfechtern der Trendfolge - und diese tummeln sich überwiegend hier - aber einleuchtend sein.

 

Man gewinnt beim Rennen den großen Preis von Baden-Baden nicht mit einen Brauereigaul, und verdoppelt die Gewinnchance auch nicht dadurch, wenn man zwei vorsichtshalber zwei Ackerpferde an die Startlinie stellt. Und darüber sollten auch eingefleischte Verfechter der Dividendenstrategie (zu denen ich ebenfalls gehöre) nicht die Augen verschließen.

 

Grüßle - Shane

 

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@Lars123  schrieb:

Ist das Einbuchen zum Einkaufskurs von 0 eigentlich wirklich ganz korrekt? Oder ist das eher die einfachste Lösung für die comdirect-Steuer- und Rechtsabteilung, um garantiert keinen Fehler zu machen?


Andere Banken haben den Anschaffungspreis aufgeteilt und gleich Steuern einbehalten.

Letztlich macht es keinen Unterschied wenn man eh verkaufen will.

ae
Mentor ★★★
2.944 Beiträge

@Shane 1  schrieb:

@ae 

Hallo @ae

bei Erwähnung meines Nicks hier, erhalte ich stets eine Benachrichtigung und damit bin ich mal wieder hier gelandet.


Sorry wenn ich Dich aufgeschreckt habe 😉, die gute Nachricht ist, die Mailbenachrichtigung scheint wieder problemlos zu funktionieren. 

Nur vollständighalber: Hier hatte ich im Marktnotizen meine gesammelten frei im Netz zugänglichen Infos gepostet. 

gruss ae

 

—————————
>>> Meine Glaskugel funktioniert, ist geputzt und auf dem neuesten Stand der Technik
>>>> Leider weigert sie sich konsequent, mit mir zu reden

feiyang
Autor ★★★
58 Beiträge

So, Thema erledigt.  Verkauf Spventum über die NYSEwurde heute abgerechnet. Steuer komplett mit  Verlusten aus dem entsprechenden Topf verrechnet. Past dann soweit.

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

Moin,

 

Seit heute kann Solventum auf Tradegate gehandelt werden.

Und der Kurs geht gleich ab.

Viel Erfolg beim Verkauf.  🙂

 

BigB
Autor ★
6 Beiträge

Meine Solventum-Aktien sind nur im Ausland verfügbar. Ich kann Tradegate als Handelspartner auswählen, aber dort nicht verkaufen. Nur über NYSE. Weiß jemand, ob sich das zeitnah ändert?

Falls es noch 2 Wochen dauert bis ich sie über Tradegate verkaufen kann, nehme ich die Ordergebühren an der NYSE in Kauf und verhökere den Ramsch sofort.

Lars123
Experte ★★
285 Beiträge

@BigB  schrieb:

Meine Solventum-Aktien sind nur im Ausland verfügbar. Ich kann Tradegate als Handelspartner auswählen, aber dort nicht verkaufen. Nur über NYSE. Weiß jemand, ob sich das zeitnah ändert?

Falls es noch 2 Wochen dauert bis ich sie über Tradegate verkaufen kann, nehme ich die Ordergebühren an der NYSE in Kauf und verhökere den Ramsch sofort.


Da die spin-off-Aktien in die US-Lagerstelle gelegt wurden, kann man sie so erstmal auch nur direkt dort verkaufen.

Wo die Lagerstelle für die Aktien sind, die man aktuell auf Tradegate scheinbar handeln kann, weiß ich nicht. Girosammel würde mich eher wundern. Vermutlich eher USA/Kanada AKV. Aber jedenfalls ziemlich sicher nicht USA domestic.

 

Für Tradegate müsstest Du also erst die Lagerstelle wechseln. Ob sich das kostenmäßig gegenüber dem Verkauf an der NYSE lohnt, weiß ich nicht....