Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

3M Spin-off - Meinungen?

feiyang
Autor ★★★
62 Beiträge

Liebe Experten, mir ist gerade zu Ohren gekommen, dass 3M  einen Spin Off der Healthcare Unit plant. Wie steht ihr dazu? Papier vorher verkaufen, halten oder kurz vorher kaufen?

 

Danke für Eure Meinungen...

98 ANTWORTEN

Nobka
Mentor
788 Beiträge

Da wirst du sicher Recht haben. Bei dem  ganzen Steuerrecht in Deutschland blickt eh keiner mehr durch. Sieht man ja so oft hier im Forum. Gehört für mich resettet.

feiyang
Autor ★★★
62 Beiträge

Bei mir ähnlich, in der Depotanzeige wird ein Wert in $ angezeigt, Verkauf mit ident. Fehlermeldung nicht möglich...

feiyang
Autor ★★★
62 Beiträge

Hier weder Steuerbelastung, noch Steuermitteilung. Mal sehen..

 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge

@feiyang  schrieb:

Bei mir ähnlich, in der Depotanzeige wird ein Wert in $ angezeigt, Verkauf mit ident. Fehlermeldung nicht möglich...


Verkauf ist an der NYSE möglich.    🙂

 

Stefan_R
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir bisher nicht, trotz Auswahl NYSE. Was muss ich tun, dass es klappt? 

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.189 Beiträge

@Stefan_R  schrieb:

Bei mir bisher nicht, trotz Auswahl NYSE. Was muss ich tun, dass es klappt? 


Dann liegen die Aktien an der falschen Lagerstelle.

Der Transfer Agent hat geliefert, vermutlich an die DTCC.

Von dort können die Banken an eine gewünschte Lagerstelle übertragen lassen.

Das hat die Comdirect wohl noch nicht gemacht weil sie warten bis Clearstream verfügbar ist.

Damals beim Umtausch der Shell Aktien hat das auch wochenlang gedauert.

 

Wenn du unbedingt verkaufen willst musst du einen Lagerstellenwechsel für die NYSE machen lassen.

 

Ich habe gerade eine Kauforder an die NYSE gelegt.

Das geht problemlos Online.

feiyang
Autor ★★★
62 Beiträge

Bei mir leider nicht, mit der oben bereits genannten Fehlermeldung

Stefan_R
Autor ★
4 Beiträge

Danke für die Infos.


Aber WIE genau mache ich denn einen Lagerstellenwechsel? 🤷‍♂️ Wie genau lege ich denn eine Verkaufsorder an der NYSE?

 

Ich kann hier bei der comdirect ja nur auf Verkauf klicken und dann NYSE auswählen - und dann kommt die besagte Fehlermeldung. Hab gestern mit der comdirect telefoniert, aber da bekommt man keine sofortige Auskunft, der Mitarbeiter wollte sich informieren und sich heute oder max. bis Dienstag melden. 🤷‍♂️🙈

Thorsten_
Legende
3.821 Beiträge

Einen Lagerstellenwechsel kann der Kundenservice (kostenpflichtig) für dich durchführen.

 

Wenn du keine Verkaufsorder an der NYSE aufgeben kannst, passt entweder die Lagerstelle nicht oder es liegt an etwas anderem. Die Anteile könnten z. B. gesperrt sein.

Der Kundenservice muss hierzu eine Aussage machen können (wenn nicht sofort, dann über die Fachabteilung im Hintergrund, wie es dir zugesagt wurde).

Lars123
Experte ★★
296 Beiträge

Die eingebuchten Spin-off-Aktien sind wie gesagt laut Mitteilung in der Lagerstätte (USA/Kanada AKV). Der Deutsche Auslandskassenverein AKV existiert zwar seit 2000 schon nicht mehr, die comdirect nutzt das Kürzel aber lustigerweise bis heute, warum auch immer. Die Funktion ist übergegangen in clearstream. Clearstream hält (irgendwo) Aktien (entweder direkt oder auch nur über einen weiteren z.B. US-Amerikanischen intermediary) und hält die im Namen des deutschen Aktionärs. Streng genommen besitzt man damit keine Aktien sondern nur einen Anspruch gegen clearstream, aber das ist so üblich geworden heutzutage.... Die Aktien liegen jedenfalls nicht irgendwo bei einem broker oder Lagerstelle in New York, deshalb kann man sie auch nicht direkt dort verkaufen. 

In der Regel werden die Clearstream-gelagerten Aktien dann auch irgendwann in Deutschland handelbar, das kann aber wie oben von anderen erwähnt dauern.