Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ändern der Sprplansumme nicht möglich, keine Hilfe vom Support

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

vielleicht kann jemand helfen oder hat ähnliche Probleme.

Seit gut zwei Wochen (zumindest ist das Problem dort aufgefallen) kann ich die Summe meines Sparplans nicht ändern, konkret: 

- Login
- Geldanlage --> Wertpapiersparpläne
- Sparplan --> Details
- Ändern (letzte Option ganz unten)
- Sparbetrag: sobald ich hier einen neuen Betrag eingebe oder vorhandenen verändern möchte werde ich automatisch/ direkt ausgeloggt.

Das Problem tritt nicht nur bei mir auf, sondern auch bei Bekannten in unterschiedlichen Haushalten. Wir haben bereits verschiedene Endgeräte, WLAN-Zugänge, Hotspots und Browser getestet, leider ohne Erfolg. Auch ein neuer Sparplan bringt hier keine Abhilfe.

Die Unterstützung durch den Support war bisher enttäuschend. Sinngemäß wurde der Fehler eher auf die Nutzerseite geschoben, obwohl wir bereits zahlreiche Ursachen ausgeschlossen haben. Seitdem wird das Anliegen offenbar nur noch intern weitergereicht. Videos oder andere Dokumentationen des Fehlers werden leider nicht angenommen.

Hat jemand ähnliche Probleme?

11 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
9.177 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer 

seltsam, meine Kids, alle U 18 ändern ihre Sparpläne laufend, und alles ohne Probleme.

Habe es gerade auch noch einmal probiert, und alles geht.

Vielleicht machst Du ja nur einen kleinen Fehler, ich würde es nochmal in aller Ruhe probieren.

Viel Glück

Grüße

Daniel

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

Ich habe vor einigen Tagen in 2 unterschiedlichen Zugängen meine Sparplanbeträge problemlos ändern können und habe es aufgrund Deines Beitrages gerade auch nochmal probiert:

Auf 3 unterschiedlichen Endgeräten in insgesamt 4 verschiedenen Browsern und in 2 unterschiedlichen Kundenzugängen, Verbindung sowohl über WLAN wie auch per Mobildaten – lief alles vollkommen reibungslos.

huhuhu
Legende
9.177 Beiträge

@GetBetter  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

Ich habe vor einigen Tagen in 2 unterschiedlichen Zugängen meine Sparplanbeträge problemlos ändern können und habe es aufgrund Deines Beitrages gerade auch nochmal probiert:

Auf 3 unterschiedlichen Endgeräten in insgesamt 4 verschiedenen Browsern und in 2 unterschiedlichen Kundenzugängen, Verbindung sowohl über WLAN wie auch per Mobildaten – lief alles vollkommen reibungslos.

@GetBetter 

mein Gott, soviel Technik...😲

Du warst aber nicht zufällig im berühmten Rechenzentrum in München Dingsbogen 😉 

Grüße

Daniel 

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

mein Gott, soviel Technik...😲

Du warst aber nicht zufällig im berühmten Rechenzentrum in München Dingsbogen 😉 

Natürlich nicht. Hinter meterdicken Stahlbetonwänden sieht's ja schlecht aus mit dem Mobilempfang.

Aber wem sage ich das? 😉

infosearch
Experte ★
199 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

ein nicht-funktionieren kann ich wie meine Vorredner (Schreiber) auch nicht bestätigen, grad gestern bei nem Bekannten in 2 verschiedenen Depots Sparpläne geändert (da wird nur ein Browser verwendet, soviel Varianten wie @GetBetter können wir gar nicht bieten...)

klingt schon mysteriös , was da bei Dir passiert.... lass Dich vom Support nicht entmutigten und abwimmeln, viel Erfolg !

Glücksdrache
Legende
4.460 Beiträge

Hallo @ehemaliger Nutzer,

die spannende Frage ist, wann der nächste Ausführungstermin der betroffenen Sparpläne ist. Denn: Ca. 2 bis 3 Tage vorher werden die Summen addiert und die Aufgabe der Wertpapierorder als ein Block bei der Börse wird geplant.

Danach wird die Gesamtstückzahl auf die einzelnen Depots verteilt, wobei auch Teile von 1 sind. Interessant ist, dass dabei keinerlei Rundungsverluste zu Lasten des Kunden auftreten. 😊 Die Mechanik ist sauber programmiert.

Also warte einfach bis nach dem Ausführungstermin. Die Sparpläne scheinen aus dem Blickwinkel von außen einfach nur "administrativ vorübergehend gesperrt".

So würde ich das einschätzen. 

Liebe Grüße

Gluecksdrache

Morgenmond
Mentor ★★★
2.615 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Hallo @ehemaliger Nutzer,

die spannende Frage ist, wann der nächste Ausführungstermin der betroffenen Sparpläne ist. Denn: Ca. 2 bis 3 Tage vorher werden die Summen addiert und die Aufgabe der Wertpapierorder als ein Block bei der Börse wird geplant.

...

Gluecksdrache

Wenn dies, wie @ehemaliger Nutzer schreibt, seit gut zwei Wochen auftritt kann es logischerweise nicht mit dem Ausführungstermin zusammenhängen.

@ehemaliger Nutzer kannst du denn einen neuen Sparplan anlegen mit der gewünschten Summe ?

Wenn dies klappt dann Neu anlegen und den alten Sparplan löschen.

Aber grundsätzlich scheint bei dir was nicht zu stimmen, evtl. mal deinen Cache leeren.

Gruß Morgenmond

GetBetter
Legende
8.326 Beiträge

@Glücksdrache  schrieb:

Also warte einfach bis nach dem Ausführungstermin. Die Sparpläne scheinen aus dem Blickwinkel von außen einfach nur "administrativ vorübergehend gesperrt".

Diese Variante lässt sich mit großer Sicherheit ausschließen.

Der nächste Sparplantermin ist am 23., verschiebt sich aufgrund des Wochenendes aber auf den darauffolgenden Montag (25.).

Der Btarg wird blockiert Banksarbeitstage davor, also am Donnerstag (übermorgen). Heute ist da also ncoh nichts gesperrt.

Im übrigen wäre aber selbst dann eine Änderung möglich, die würde dann allerdings erst im Folgemonat Wirkung entfalten.

Ich tendiere dazu dem Support zuzustimmen und vermute die Ursache irgendwo im Bereich von @ehemaliger Nutzer.

Es sei aufgrund sehr ähnlicher Konfigurationen (alle betroffenen Bekannten haben sich kürzlich beim gemütlichen Zusammensein über den besten Browser und dafür empfehlenswerte Add-ons unterhalten, im Ablauf ist doch noch irgendwas anders als oben beschrieben o.ä.).

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo zusammen,

am Ausführungsdatum kann es aus meiner Sicht nicht liegen. Aktuell sind es noch 19 Tage bis zur Ausführung (ich hatte es aber bereits bei 30 Tagen sowie mehrfach in der Zeit dazwischen getestet).

Ich habe außerdem erneut versucht, einen neuen Sparplan anzulegen. Dabei kann ich den Betrag eingeben und die weiteren Schritte zunächst normal durchführen. Sobald ich jedoch auf „Prüfen“ klicke, werde ich wieder automatisch abgemeldet. Es handelt sich also offenbar um denselben Fehler, nur mit einem leicht anderen Fehlerbild.

Wie bereits beschrieben, habe ich das Ganze auch auf verschiedenen Geräten getestet, gerade eben zusätzlich noch auf meinem Arbeitslaptop von HP. Das Ergebnis ist überall identisch. Am Cache kann es daher ebenfalls nicht liegen, da sich dieser nicht geräteübergreifend „magisch“ überträgt. 😉

Selbst wenn bei meinen Bekannten andere Einstellungen hinterlegt sein sollten, finde ich es dennoch auffällig, dass sowohl bei ihnen als auch bei mir exakt dasselbe Problem auftritt und bei keinem von euch (deckt sich zumindest mit der Aussage vom Support). 

Würde gerne ein Video oder ähnliches zur Verfügung stellen ... mehr als die drei Knöpfe drücken (gleiches Vorgehen wie immer, ist nicht mein erster Sparplan ;-)) geht ja nicht, daher auch kaum Raumfür Fehler.