Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Zukunftssicherheit PhotoTAN-Lesegerät?

Reifenwerfer
Autor ★
5 Beiträge

Hallo comdirect-Team,
mir gefällt der neue Prozess der Photo-TAN-Freigabe mit dem "Zwang" zur PUSH-Funktionalität leider ganz und gar nicht.

Ich würde viel lieber beim bisherigen Verfahren des Scans der Freigabe-Grafik bleiben.
Die neue Version der App ermöglicht dass aber nicht mehr komfortabel.
So muss ich z.B. Zwangsweise ein App-Passort einrichten, auch wenn ich "nur" den Scanner aufrufe will.
Auch kann ich in der App die PUSH-Funktionalität nicht mehr deaktivieren, sobald ich sie einmal aktiviert habe
Die Alternative wäre wohl, die App neu zu installieren und bei jedem Start den PUSH-Update abzulehnen.

Lange Rede kurzer Sinn, das ist alles andere als komfortabel und in meinen Augen ein großer Rückschritt.

Ich überlege mir daher, nun in den sauen Apfel zu beißen und mir das angebotene PhotoTAN-Lesegerät bestellen.

Die Frage: Wie zukunftsfähig ist denn der aktuell angebotene Prozess über das Scannen der Grafik per dediziertem Lesegerät (statt Smartphone)?

Ich würde nun ungern die für das Lesegerät aufgerufenen 34,90 € in die Hand nehmen - nur um dann "demnächst" erfahren zu müssen, dass auch diese Alternative auch abgeschafft wird.

Besten Dank und viele Grüße

4 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Reifenwerfer,

hier sind keine Änderungen geplant. Das Lesegerät wird auch weiterhin unterstützt.

Viele Grüße

Mario

Reifenwerfer

Danke Mario für die schnelle Antwort!

Dann werde ich mir das einmal eine Weile anschauen.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung, dass ein Update zum Update zumindest wieder erlaubt, die Scan-Funktion der App auch ohne Passwort zu öffnen.

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Mir geht es exakt wie Ihnen!

Ich habe letztlich kapituliert und das Lesegerät bestellt.

Warum? Weil ich Psychofolter nicht mag und so doof bin, 32 Euro für den "Luxus", d.h. die Nicht-Folter, auszugeben. 

Damit hat das Smartphone-Gefummel endgültig ein Ende.

Sollen sie doch pushen, pullen und 3-fach Passwörter abfragen.

Sie könnten auch Klein-, Großbuchstaben, 3 kryptische Sonderzeichen und das ganze mindestens 12 Zeichen lang einführen. Und jeden Monat müßte de Kunden ein neues wählen, das sich signifikant vom alten unterscheiden muß usw.

Nicht mit mir!

tobiaskh
Experte ★
183 Beiträge

Das Lesegerät war in 2 Tagen da, Scheiß auf die 34,90 Euro. Jetzt hat das Smartphone-Gefummel ein Ende und ich kann wieder bequem und sicher agieren.