Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Verwendungszweck Cursor springt beim Markieren / Überschreiben

Smarty38
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

das folgende nervige Phänomen ist mir schon seit längerem aufgefallen und es besteht auch noch in der heute veröffentlichten iOS-App Version 15.0.0:

Wenn ich z. B. bei einer Standard-Überweisung den Verwendungszweck eingebe (oder über die iOS Tastatur diktiere) und anschließend Wörter markiere und überschreibe, dann wird der komplette Verwendungszweck durcheinander gewürfelt.

Beispiel: "Dies ist eine Test Überweisung"

Ich markiere das Wort "Test" und tippe mit der Tastatur "echte", dann steht am Ende folgendes im Feld:

Ergebnis: "Dies ist eichtene e Ueberweisung" und der Cursor steht hier: "eichte|ne"

Anderes Beispiel: "Dies ist ein Test."

Ich markiere das Wort "Test" und drücke die Backspace / Löschen Taste "<x".

Dann steht der Cursor vor dem Wort "ein": "Dies ist |ein."

Es sieht so aus, als ob der Cursor sich um die markierte und gelöschte Zeichenanzahl nach links bewegt.

Er müsste jedoch an der Stelle stehenbleiben.

Viele Grüße

Smarty38

8 ANTWORTEN

Smarty38
Autor ★
7 Beiträge

Nachtrag:

- iPhone 12 Mini mit iOS 18.5

- Tastatur: Deutsch (Deutschland)

- In anderen Apps und auf Webseiten habe ich dieses Phänomen bei der Texteingabe nicht.

- Es liegt also nicht an der iOS Tastatur. 

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ich lese hier immer von Problemen mit iPhones und der App. 

Mein Vorschlag zur Abhilfe:

1. Am Computer die Webseite nutzen

2. Ein Android-System nutzen und das iPhone verschrotten, denn damit treten offensichtlich die meisten Probleme auf.

Smarty38

Hallo,

vielen Dank für diesen Vorschlag. Dieser Beitrag nützt mir nur leider aktuell nicht und dieser Thread soll keine hitzige Diskussion für oder gegen einen Hersteller / ein System  werden. Wenn dies gewünscht ist bitte ein neues Thema hierzu eröffnen.

Vielen Dank und viele Grüße

Smarty38

SMT_Birgit
Social-Media-Team
Social-Media-Team
227 Beiträge

Hallo @Smarty38 

vielen Dank für die Info, wir haben den Fall an die zuständigen Kollegen weitergegeben.

Herzlichen Gruß und ein schönes Wochenende!
Birgit

Smarty38
Autor ★
7 Beiträge

Hallo SMT_Birgit,

dieser Fehler wurde mit der Version 16.0.0 behoben.

Aber irgendwas passt da noch immer nicht. Bei der Eingabe zwischendrin von Wörtern springt der Cursor bei deutschen Umlauten immer ans Ende des Verwendungszwecks.

Wenn man im Verwendungszweck „Geld Opa“ das „für“ vergessen hat und nachträglich eingibt, dann steht da am Ende „Geld fueOpar“.

Viele Grüße

Smarty38

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Das ist tatsächlich erstaunlich, dass die Programmierer an solchen trivialen Dingen scheitern, und dass das dann auch nicht beim Testen auffällt.

Das Problem ist hier wohl, dass nach der automatischen Textersetzung von "ü" durch "ue" die Cursor-Position neu ermittelt werden muss. Der Einfachheit halber hat man sich dann offensichtlich entschieden den Cursor einfach ans Ende zu setzen. Die Möglichkeit dass Text nachträglich editiert wird und der Cursor dann eben nicht ans Ende springen darf, hat man offensichtlich einfach nicht bedacht.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Das ist tatsächlich erstaunlich, dass die Programmierer an solchen trivialen Dingen scheitern, und dass das dann auch nicht beim Testen auffällt.

Wie bekannt müssen nur Amateure, d.h. Leute, die ihrem eigenen Code nicht vertrauen, testen. Die comdirect lässt von Profis entwickeln.

Im Übrigen testen die Kunden nach dem Rollout umsonst. Warum sollte man dafür Geld ausgeben?  

Das Problem ist hier wohl, dass nach der automatischen Textersetzung von "ü" durch "ue" die Cursor-Position neu ermittelt werden muss. Der Einfachheit halber hat man sich dann offensichtlich entschieden den Cursor einfach ans Ende zu setzen. Die Möglichkeit dass Text nachträglich editiert wird und der Cursor dann eben nicht ans Ende springen darf, hat man offensichtlich einfach nicht bedacht.

Das Problem ist eher, daß es Apple (oder Google) nicht schafft, ein standardisiertes Texteingabefeld ("TextField" o.ä.) mit ihrem SDK mitzuliefern, so daß die armen Programmierer jedes Mal neu anfangen müssen, auf Pixel-Ebene das Feld aufzubauen und darzustellen.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

Smarty38
Autor ★
7 Beiträge

Hallo @dg2210,

Apple und Google liefern bestimmt standardisierte Text-Eingabe-Felder, aber solange im Verwendungszweck nur bestimmte Zeichen erlaubt und deshalb ersetzt werden müssen, müssen die App Entwickler diese Eingabe-Möglichkeit selber programmieren.

Ich finde es trotzdem doof, dass ich als Kunde solche trivialen Sachen finde.

In der Version 16.0.1 ist der Umlaut-Fehler und Sprung ans Ende jedenfalls noch nicht behoben. 

Man könnte ja eigentlich mal - fast 34 Jahre nach Entwicklung des Unicode Zeichensatzes -  im Verwendungszweck alle Unicode Zeichen (UTF-8/16) erlauben. Dann muss auch nichts mehr ersetzt werden. 

Viele Grüße

Smarty38