Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Version 8.0 der PhotoTAN App verweigert Start wegen Root Zugang

248 ANTWORTEN

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

@etron770  schrieb:

...

Wer haftet eigentlich dafür, wenn eine SMS Tan abgefangen wird?

Hallo @etron770 ,

zu dieser Fragestellung findest du hier weitere Infos.

Gruß

Erik

Morgenmond
Mentor ★★★
2.411 Beiträge

@etron770  schrieb:

Das mag schon sein, dass man einen TAN Generator erwerben kann. Ich besitze sogar einen, nur kann ich kein Sicherheitsverfahren mit TAN Generator finden
Es wird nur photoTAN mobileTAN angeboten

Ich habe zwar keinen TAN Generator aber soweit ich weiss liest man die photoTan

mit dem Generator ein.

Schonmal probiert @etron770 ?

Gruß Morgenmond

etron770
Autor ★★
11 Beiträge

Einige Banken (wie Comdirect)  setzen auf den PhotoTan Generator, der dann nur für die einzige Bank funktioniert, anstatt auf  HHD V1.4 kompatible TAN-Generatoren, die bei allen Banken funktionieren die dieses System anbieten.

Das ist aus Umweltgründen sehr zweifelhaft, wo doch gerade die Elektronik und Plastik sehr viele Ressourcen verbraucht. Ich werde mir garantiert keinen kaufen.

Alternativ ein paar Euro für eine Prepaidkarte ohne Grundgebühr ein uraltes Smartphone mit uralter Software, ganz wie von der Banke erlaubt und das liegt dann eben neben dem PC. Das ist umweltfreundlicher

Christian_
Autor ★★
19 Beiträge

Eine SIM-Karte ist dabei nicht mal erforderlich und auch nicht unbedingt ein Smartphone. Ich habe ein uraltes Tablet nur mit WLAN, damit funktioniert es auch.

Weiterhin läuft ja auch die alte App auch noch auf gerooteten Geräten. Ich habe einfach automatische Updates für die comdirect-App verboten und alles ist gut.

dg2210
Legende
7.777 Beiträge

@Christian_  schrieb:

Eine SIM-Karte ist dabei nicht mal erforderlich und auch nicht unbedingt ein Smartphone. Ich habe ein uraltes Tablet nur mit WLAN, damit funktioniert es auch.

PhotoTAN (ohne Push) läuft auch auf einem Gerät ganz ohne Internetverbindung, z.B. auf einen uralten (bei mir: Android 4.0) Gerät mit kaputtem Akku.

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

etron770
Autor ★★
11 Beiträge

@Christian_ na das ist die einfachste Lösung, uralte Handys haben viele herumliegen.
Dann bleibt die App auf dem alten Handy und das neue bekommt Lineage ohne App.

Das wird doch vielen hier helfen

AndyZA
Autor ★★
18 Beiträge

Ich habe von der Oma noch einen alten Papagei auf der Stange sitzen. Der kann die Tan mit bloßem Auge erlesen und mir dann die Nummer aufsagen...

Muss allerdings betonen, dass er nicht gerootet ist, aber täglich seine Carrot-Roots bekommt.

Skalar
Autor ★★★
50 Beiträge

Warum ein 2. altes Handy?

Einfach die alte photoTAN-App (ohne push) auf dem aktuellen Handy/ Tablet installieren und als Lesegerät  aktivieren - FERTIG.

FraBo

...sehr bedauerlich ist auch, dass die App, die bis zu einem Update einmal unter /e/ OS funktioniert hatte, dies jetzt nicht mehr tut. Als Backup verwende ich das Vor-Vorgängergerät unter Android 5.0.1, mein letztes Gerät mit Google-Account. ...wenn das irgendwann nicht mehr unterstützt wird und die App unter /e/ OS nicht läuft (die commerzbank Schwesterapp funktioniert) werde ich meine beiden Konten und das Depot von der comdirect wegmigrieren. 

etron770
Autor ★★
11 Beiträge

Seltsam, dass sie unter /e/ nicht funktioniert aber unter Lineage schon, wo doch /e/ ein Derivat von Lineage ist ...