Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vergütungen und Prioritäten

Silver_Wolf
Legende
5.272 Beiträge

Moin,

Hier wird ja inzwischen häufig über den mangelhaften Support und ungeschickt angelegte Aktionen geklagt.

Das hängt sicherlich mit der Personalstruktur bei der Comdirect zusammen.

Vor der feindlichen Übernahme durch die Commerzbank hatte die CoDi noch knapp 1300 Mitarbeiter.

Wie das heute aussieht kann man natürlich nicht beurteilen da es keine Zahlen mehr gibt.  😞

Aber ich habe mir mal die Gehaltsstrukturen angesehen.

Und ich finde das erklärt doch einiges.   😞

https://www.glassdoor.de/Gehalt/Comdirect-Geh%C3%A4lter-E12072.htm

Exemplarisch:

Etwa53.728 € - 58.121 €/JahrDurchschn. Gesamtvergütung
Etwa53.662 € - 57.690 €/JahrGrundgehalt (brutto)

Etwa60.265 € - 65.495 €/JahrDurchschn. Gesamtvergütung
Etwa60.942 € - 65.381 €/JahrGrundgehalt (brutto)

Etwa49.470 € - 52.702 €/JahrDurchschn. Gesamtvergütung
Etwa45.697 € - 49.372 €/JahrGrundgehalt (brutto)

Etwa21.627 € - 23.165 €/JahrDurchschn. Gesamtvergütung
Etwa21.385 € - 23.494 €/JahrGrundgehalt (brutto)

Ein Werkstudent im Praktikum mit vermutlich besonderen Skills verdient also mehr als ein Softwareentwickler und sogar mehr als sein Manager?

Und 3x so viel wie jemand im Support.

Ich weiß natürlich nicht wie alt diese Zahlen sind. Ganz aktuell kann das wohl nicht sein.

Liegt nicht der Mindestlohn jetzt bei knapp 25.000 Euro?

Auf jeden Fall klar daß da niemand den Support-Sklaven geben will.

Es sei denn man wäre vollkommen verzweifelt.  😞

2 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Silver_Wolf,

ich weiß nicht, wo du die Zahlen her hast, aber ich verlinke dir hier mal die öffentlich einsehbare Vergütungstabelle. Der Tabelle kannst du auch entnehmen, dass ein Mitarbeiter im Kundenservice bei uns sicher mehr verdient als du angibst.

Und bevor du wieder Spekulationen aufstellst: Nein, ein Mitarbeiter Kundenservice z. B. ist nicht in TG1 eingestuft. Und nach der Tarifgruppe 9 gibt es noch weitere, außertarifliche, Gehaltsgruppen.

Viele Grüße

Mario

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@Silver_Wolf  schrieb:

https://www.glassdoor.de/Gehalt/Comdirect-Geh%C3%A4lter-E12072.htm

[...]

Etwa21.627 € - 23.165 €/JahrDurchschn. Gesamtvergütung
Etwa21.385 € - 23.494 €/JahrGrundgehalt (brutto)

Wie schön, dass du deine Quelle zitierst, aber: die sollte man sich dann auch genauer ansehen. Wenn man sich nur die Übersicht ansieht steht schonmal da "basierend auf 1 Gehalt", da sollten schon die ersten Alarmglocken läuten. Wenn man sich diese Gehälter dann im Detail ansieht stellt man fest, dass die Angabe vom Januar 2022 ist und unter anderem deshalb auch mit einem niedrigen Vertrauensindex bewertet ist. Die Angabe ist auch in sich nicht stimmig. Wie kann denn die durchschnittliche Gesamtvergütung geringer ausfallen als das Grundgehalt?

Unabhängig davon ist es keine Neuigkeit, dass die Commerzbank nach Bankentarif zahlt und die Zahlen zu bekommen ist nun nicht schwer. Und wenn man sich die Tabelle ansieht, die Mario gepostet hat, dann fällt auch direkt noch eine Unstimmigkeit auf:

Selbst wenn wir davon ausgehen, dass wer auch immer das Gehalt dort eingetragen hat im ersten Jahr war und nur nach TG1 bezahlt wurde (was laut Mario ja nicht der fall sein dürfte), hätte derjenige schon mit 28.392/Jahr brutto nachhause gehen müssen. Die 2000 Euro Differenz in der variablen Angabe macht wenig Sinn bei einem Tarifgehalt, und dass dann nochmal 5000 fehlen kommt noch dazu.

Die anderen Positionen habe ich jetzt nicht geprüft aber dort wird es sicher genauso aussehen. Kurzum, solche Seiten würde ich nicht als zuverlässige Quellen betrachten.