Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

So gehts: PhotoTAN auf Android 11 (Lineage OS) mit root

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

Weil das Thema PhotoTAN/root immer wieder auftaucht, kommt hier mein aktuellste Bericht von meinen heutigen Installationsversuchen:

 

Was man braucht:

- ein altes entsperrtes Handy, bei mir: Samsung S4, Modell GT-I9505

- einen Aktivierungsbrief

- eine normale (nicht: Push-App) PhotoTAN-App-APK-Datei, bei mir: com.comdirect.phototan_73232.apk

 

Vorgehen:

- LineageOS installieren (bei mir: Version 18.1)

- Gerät rooten

- APK-Datei auf das Gerät schieben

- Handy in Flugmodus setzen

- APK-Datei installieren, dazu die Datei im File-Manager öffnen, Abfrage, ob Datei installiert werden soll, bejahen.

 

- Auf comdirect-Webseite anmelden, zur PIN/TAN Verwaltung gehen, im Bereich "photoTAN" auf

weiteres Gerät aktivieren ->  Aktivierung Lesegerät, dann Aktivierungsbrief verwenden/bestellen,

 

- Aktivierungscode vom Brief einlesen, dann die Grafik am Bildschirm, angezeigten Code eingeben

 

- photoTAN App beenden

 

- unter Settings->Apps auf dem Handy die photoTAN App wählen:

Screenshot_20220210-152541_Pixel_Launcher.png

 

und "Mobile data & WiFi" anklicken

 

Screenshot_20220210-152558_Pixel_Launcher.png

und "Allow network access" ausschalten.

 

- Flugmodus am Handy wieder ausschalten

 

Fertig.

 

Nachtrag 03.03.2022: 

Nachdem ich mein OS mit dem eingebauten Updater aktualisiert habe, nervt die PhotoTAN -App mit einer Upgrade-Aufforderung. In den App-Settings ist Netzwerk-Zugriff aber ausgeschaltet und die Version ist 8.6. Offensichtlich hat der Lineage-Updater auch ungefragt die Apps aus dem Store aktualisiert. Unschön!

 

 

2 ANTWORTEN

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Super Anleitung!

 

Kurzer Verbesserungsvorschlag: Rechtschreibfehler im Titel entfernen, dann findet man es später leichter wieder. 
Das Ding nennt sich Lineage* 🙂

 

*Unterstreichung, weil man Fettschrift hier nicht mehr erkennt

dg2210
Legende
6.206 Beiträge

@baha: Danke für den Hinweis. Ist nun korrigiert.