am 27.10.2017 10:30
@SMT
@Hegel hat da eine wundere Zusammenfassung geschrieben.
Auf einen Punkt möchte ich nur kurz zurückkommen.
Test Softwaretest
Auf dem Thema reite ich schon rum, seit Änderungen vorgenommen werden. Ihr schmeißt den CI/CD-Fuzzies ne Menge Geld in den Rachen, wieso spart Ihr an dieser Ecke?
Ich vermute mal, dass die Verantwortlichen inzwischen Ihre Depots heimlich zu Hause zu anderen Brokern verlegt haben, bei denen die Funktionalität und nicht die Schönheit im Vordergrund steht.
Man an kann auch in Schönheit sterben.
Wieso kommt da keine Reaktion auf berechtigte Einwände?
((Aberbitte kein Ei, Ei, Du Kleiner, Du wirst Dich schon daran gewöhnen.))
27.10.2017 10:35 - bearbeitet 27.10.2017 10:50
27.10.2017 10:35 - bearbeitet 27.10.2017 10:50
Hallo @nmh,
ja das hast Du leider recht. Selbst mit harten Fakten ist die comdirect nicht bereit was zu ändern. Was meine ich mit harten Fakten?
Der Kontrast der roten und grünen Schrift in Bezug zum weißen Hintergrund ist nicht WCAG konform.
Zu geringer Kontrastumfang und somit für Personen mit einer Sehschschwäche oder Rot Grün Schwäche schwer zu lesen oder zu unterscheiden.
EDIT 10:48:
Hier der aktuelle Kontrastumfang
Aktueller Kontrast für grün auf weiß 3,61
Um auf Level AA zu kommen müsste dieser 4,42 sein und für AAA 6,95.
Grüße Eckhard
am 27.10.2017 10:39
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen, die viele qualitative und gute Argumente in den Ring geworfen haben, warum das neue Layout echt schrott ist.
Vielleicht solltet ihr bei Comdirect einfach mal ein bisschen Marktresearch betreiben, wie wirklich gute Usability ausschaut:
- finanztreff.de ist die Benchmark für Zertifikate-Vergleiche
(und auch die mobile Website kann sich sehen lassen, weil sie sehr funktional ist)
- BNP Paribas hat ne App mit der man wirklich vernünftig traden kann
Denkt doch einfach mal drüber nach, App und Website zu trennen. Dann bekommt ihr auch den Tradeoff zwischen Smartphone-Nutzern und Tradern, die Webseiten auf großen Monitoren aufrufen, in den Griff.
Und bitte bedenkt, am Ende sind es die Trader, die euch das Geld in die Kassen spülen !
Und last but not least, das Dauerscrollen in der mobilen Version ist keine Lösung, nur weil ihr die Inhalte extra groß darstellen wollt
am 27.10.2017 10:49
Wenn ich bei einzelnen Aktien auf die Analysten-Bewertungen gehe und auf einzelne Analysen geht passiert: NIX
weder mit Firefox
noch mit Safari
am 27.10.2017 10:57
auch bei mir sind die Analystenmeinungen beim anklicken nicht zu sehen. Ich benutze Opera, ging vor der schlechten Veränderung der Seit immer!
am 27.10.2017 10:57
am 27.10.2017 11:06
Das SMT kann wirklich nichts dafür. Die können auch nichts anderes tun als zu schreiben: "Vielen Dank, wir prüfen Eure wertvollen Anregungen und was wir davon umsetzen können". Aber die Fachabteilungen sind das Problem. Dort sitzen Leute, die keinen Kundenkontakt haben (wollen), und die haben ihre vorgefasste Meinung. Leider zeigt die Erfahrung, dass Eure absolut berechtigte Kritik nichts bringen wird.
nmh
27.10.2017 11:09 - bearbeitet 27.10.2017 11:10
Aber es mus doch einen Weg geben, zu diesen Betonköpfen vorzudringen.
Ich schlage, wie bei anderen Unternehmenn schon eingeführt, einen Kundenbeirat vor.
am 27.10.2017 11:12
Oder, mal etwas, was sogar Angie gemacht hat:
Einen Livechat mit den Softwareverantwortlichen.
am 27.10.2017 11:45
Kann ich bestätigen. Die einzelnen Links öffnen keine Analystenberichte, sondern laden nur die aktuelle Übersichtsseite neu.