Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

RestAPI - keine ausreichende Deckung

berlin_stock
Autor ★
7 Beiträge

Hallo,

wenn ich über die RestAPI eine Aktie verkaufen möchte, und die Aktie ist teurer als mein Kontostand, kommt die Meldung "Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Konto vorhanden.".

Bspw. bei Kontostand 20€ und eine Aktie, die aktuell 22€ kostet, war ein Verkauf nicht möglich. Der Fehler entsteht bei costindicationexante. Beobachtet habe ich das auch bei einer Aktie, die ~120€ teuer war, während mein Kontostand 80€ betrug.

Über die comdirect-GUI ist der Verkauf ohne Probleme möglich.

Viele Grüße

6 ANTWORTEN

berlin_stock
Autor ★
7 Beiträge

Nachtrag:  Mit Kontostand meine ich bereits den verfügbaren Betrag, der über 

banking/clients/user/v2/accounts/balances -> availableCashAmountEUR

abgerufen werden kann.

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @berlin_stock,

ich habe folgende Rückmeldung zu deinem Hinweis bekommen. 

Dieser Fehler kommt nur bei Käufen. Bitte prüfe nach, ob du auch beim Kostenausweis-Request die richtige Geschäftsart gesetzt hast, also "side" : "BUY" oder "side" : "SELL".

Viele Grüße

Jessica

berlin_stock

Hallo Jessica,

ja, das sollte nur bei Käufen eine Rolle spielen, tut es in der Praxis aber nicht.

Meine Anfrage im Konkreten:

POST https://api.comdirect.de/api/brokerage/v3/orders/costindicationexante 
[headers] => Array
(
[Accept] => application/json
[Content-Type] => application/json
[Authorization] => Bearer XXX
[x-http-request-info] => {"clientRequestId":{"sessionId":"XXX","requestId":"XXX"}}
)

[body] => {"depotId":"XXX","orderType":"QUOTE","side":"SELL","instrumentId":"DE0006459324","quantity":{"value":5,"unit":"XXX"},"venueId":"XXX"}

Als Antwort kam dann eben der Fehler:

fehler-ausmachender-betrag-ist-hoeher-als-verf-betrag
Für den von Ihnen gewünschten Auftrag ist keine ausreichende Deckung auf Ihrem Konto vorhanden.

Zu dem Zeitpunkt hatte ich laut availableCashAmountEUR weit mehr Deckung vorhanden, als für die Transaktionsgebühren notwendig.

Das ist auch kein Verhalten, das einmalig war oder nicht reproduzierbar, sondern taucht meiner Meinung nach vermutlich immer dann auf, wenn eine einzelne der zu verkaufenden Aktien teurer als der verfügbare Cash-Bestand ist. Evtl. wird intern in der comdirectAPI bei der costindicationexante-Abwicklung die SIDE-Angabe ignoriert und immer buy verarbeitet.

Liebe Grüße

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Danke @berlin_stock für deine ausführliche Antwort.

Ich habe das weitergegeben und werde mich melden, wenn ich eine entsprechende Rückmeldung habe.

Viele Grüße

Jessica

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @berlin_stock,

vielen Dank für deine Geduld.

Die Fachabteilung hat sich deine Angaben genauer angeschaut und möchte dir Danke sagen, weil du hier tatsächlich einen Bug gefunden hast. Dieser wird von den Kollegen behoben.

Herzlichen Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße 

Jessica

berlin_stock

Wunderbar und herzlichen Dank!