Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

REST API Schritt 2.2

Stephan3799
Autor
2 Beiträge

Laut der Dokumentation muss ich bei der Anfrage die SessionID und die RequestID mitschicken. Wo bekomme ich die her? bei der Authentifizierung waren die nicht in der JSON mit drin. Bin neu in dem Thema, deshalb wahrscheinlich eine dumme Frage, aber schonmal vielen Dank in Voraus!

8 ANTWORTEN

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Stephan3799,

 

welches Programm/Tool nutzt du?

 

Wenn du Postman nutzt, kannst du einfach die Schnittstellen nacheinander abfragen. Also zunächst die Schnittstelle 2.1 OAuth2 Resource Owner Password Credentials Flow und im Anschluss die Schnittstelle 2.2 Session-Status, ohne dass es zu einer Fehlermeldung kommen sollte.

 

Die SessionId und auch die RequestId werden im Rahmen des Abrufs des Kapitels 2.1 OAuth2 Resource Owner Password Credentials Flow generiert werden. Eventuell hilft dir für deine Programmierung, wenn du in Postman auf den Button „Code“  (zu finden rechts unterhalb des Send Buttons) klickst und du dir den Code für deine gewählte Programmiersprache generieren lässt.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

kevkev
Autor ★
7 Beiträge

Hallo Jan-Ove und Stephan3799,

 

Ich habe wahrscheinlich genau das gleiche Problem. Den Schritt 2.1 OAuth2 Resource Owner Password Credentials Flow in der Dokumentation (comdirect_REST_API_Dokumentation.pdf) habe ich mithilfe der requests Bibliotheek von Python prototypisch folgendermaßen umgesetzt: 

 

# Params
BASE_URL = 'https://api.comdirect.de'
CLIENT_ID = "meine client id"
CLIENT_SECRET = "mein client secret"
USERNAME = "meine Zugangsnummer"
PIN = "meine Pin"

# Get OAuth2 token
oauth_url = BASE_URL + '/oauth/token'
oauth_header = {
'Accept': 'application/json',
'Content-Type': 'application/x-www-form-urlencoded'
}
oauth_body = {
'client_id': CLIENT_ID,
'client_secret': CLIENT_SECRET,
'username': USERNAME,
'password': PIN,