Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

[Rest API] Automatisierte Order legal?

schefa_11
Autor
2 Beiträge

Hallo zusammen,

 

vorweg einmal danke für die tolle API (und vorallen gute Beschreibung).

Konnte mich heute via PUSH TAN und Javascript erfolgreich authentifizieren und die tokens aktualisieren.

 

Ich habe aber eine kurze rechtliche Frage:

In ihrem Video wird erwähnt, dass der "Mensch" die Order immer bestätigen muss. Ich habe bisher noch keine Order via API getätigt, aber rein technisch scheint das ja nicht erforderlich zu sein. Und wenn man sich im Internet nach "Trading Bots" umhört machen die ja auch nichts anderes? Können Sie vllt. meine Unklarheiten aus dem Weg räumen? Danke

 

9:26: https://www.youtube.com/watch?v=t1lVCYP5cWM

9 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Wurde hier auch schonmal gefragt: /t5/Website-Apps/Rest-API-Nutzungsbedingungen/td-p/142617

 

Ich hole mal die Kollegen ins Boot: @SMTcomdirect 

schefa_11

Danke für die Info. Wenn die Nutzungsbedinungen das vorschreiben, muss man sich auch daran halten.

 

Aber das ist für mich etwas unverständlich und ähnlich ärgerlich wie für "dsmr".

Denn extra eine Push-Nachricht zur Bestätigung zu übermitteln ist ja nicht unbedingt optimal, weil man das ja nicht unbedingt immer unmittelbar mitbekommt.

 

Vielleicht liegt es aber auch daran, dass mir der Grund für diese Beschränkung nicht ganz klar ist.

nautisch
Autor ★
7 Beiträge

Hallo alle

ich habe jetzt eine Weile mit diversen google spreadsheets etc mir ein "skript" zusammen gebaut das mit anzeigt was ich machen soll (gemäß mener Strategie) und ich war sehr happy als ich die REST API gefunden habe - weil ich dachte dass ich damit alles 100% automatisieren kann.

Wenn das nicht geht, was ist denn dann der Sinn an der API?

 

grüße...

Thorsten_
Legende
3.815 Beiträge

Probieren wir es nochmal mit @SMT_Service:

Könnt ihr bitte mal eure Rechtsverdreh..-äh-steher fragen, wie der Passus zu deuten ist? 

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo in die Runde,

 

die Nutzungsbedingungen verbieten eine Ausführung der Order durch einen Algorithmus. Erlaubt hingegen ist selbstverständlich, die Order durch ein Tool vorzubereiten und sie händisch freizugeben. Eine Vollautomatisierung würde regulatorische Anforderungen mit sich bringen, die unsere Privatkunden kaum erfüllen können. Das würde evtl. auch zur Folge haben, dass wir gar kein REST API anbieten könnten.

 

Beste Grüße

Jan-Ove

nautisch
Autor ★
7 Beiträge

Danke

das bedeutet, der "maximal mögliche" Automatisierungsgrad wäre ca sowas:

- strategie automatisiert implementieren

- Order komplett automatisiert vorbereiten

- automatisiert eine zB email schicken in der die mobile TAN grafik drin is

- diese dann MANUELL bestätigen.....

 

OK, ich bleib dann wohl bei meinem bisherigen Vorgehen.... schade ;-/

FSA
Autor
1 Beiträge

Könntet Ihr hier bitte einen weiterführenden Link zu den regulatorischen Anforderungen posten?

 

Wo finde ich Dokumentation zur Anbindung und Automatisierung unter Nutzung eurer API als FinTech Unternehmen?

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @FSA,

 

erst mal herzlich willkommen in der Community!

 

Zum API-Angebot findest du alles unter "Hilfe & Service > Kontakte > Zugänge oder API für Drittdienste". 

 

Viele Grüße

Jessica

 

 

uburoi
Experte
83 Beiträge

Glaub mir, du willst nicht, dass dein Excel-Sheet automatisch eine Verkaufsorder auslöst. Ein (fast) automatischer Ablauf wäre: 1. dein Excel-Sheet (oder eine sonstige Anwendung) bereitet die Verkaufsorder vor und fordert die (Session-) TAN an. 2. Du (hast auf dem Handy pushTAN aktiviert und) gibst die PushTAN frei. Deine Anwendung führt den Auftrag aus. So gut wie automatisch mit der Absicherung, dass du zur Bestätigung noch den TAN Regler nach rechts schieben musst.

Ich finde, das ist durchaus eine Verbesserung, als in die Web-Anwendung zu gehen und das dort alles manuell durchzuführen.