Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

"Zugangsnummer / Benutzername"-Eingabefeld verliert Fokus

qian
Autor ★
3 Beiträge

Beim Login verliert das "Zugangsnummer / Benutzername"-Eingabefeld den Fokus. So kommt es oft vor, dass ich meine Zugangsnummer dort nicht eingeben kann. Ich muss erst wieder darauf klicken, bevor ich die Nummer nochmals eingeben kann. Das ist nervig. Warum dieser automatische Fokusverlusst?

4 ANTWORTEN

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

Bei mir kein Problem, funktioniert wie immer.

Angabe von Gerät/Betriebssystem/Browserversion wäre sicher hilfreich.

qian
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antwort.

Habe mich heute angemeldet und diesmal blieb der Fokusverlust beim Eingabefeld "Zugangsnummer / Benutzername" aus. Habe daraufhin mehr als 20 Mal die Anmeldung getestet, sowohl bei meinem Standardbrowser Firefox 138.0.3 als auch bei Microsoft Edge 136.0.3240.64. Vor jedem Anmeldeversuch sind die Browserdaten gelöscht (Cookies, Chronik, etc.). Bei den meisten Tests blieb der Fokus im Eingabefeld. Keine Ahnung, warum es jetzt öfter funktioniert und viele Monate vorher garnicht. Möglicherweise lag es am gestrigen kumulativen Update für Windows 11 Version 24H2 (KB5058411), möglicherweise auch nicht.

Vielleicht findet jemand noch eine Lösung. Ansonsten habe ich mich schon fast daran gewöhnt, in das Eingabefeld "Zugangsnummer / Benutzername" mehrmals zu klicken.

Dafür läuft jetzt die Anmeldung nach dem Bestätigungsvorgang durch die PushTAN-App holprig. Normalerweise verschwindet die Seite mit der PushTAN-Aufforderung, nachdem man die TAN abgesendet hat und es erscheint anschließend automatisch die voreingestellte Bankingseite. Jetzt hängt die TAN-Aufforderungsseite und es scheint, als ob sie immer noch auf den Empfang der TAN wartet. Tatsächlich bin ich aber schon angemeldet. Auf die voreingestellte Bankingseite komme ich (manuell), indem ich in der TAN-Aufforderungsseite oben auf "Persönlichen Bereich" klicke.

qian
Autor ★
3 Beiträge

Danke für die Antwort.

Inzwischen habe ich nochmals über 20 Testanmeldungen durchgeführt, sowohl mit meinem Standardbrowser Firefox 138.0.3 als auch mit Microsoft Edge 136.0.3240.64. Vor jeder Anmeldung habe ich alle Browserdaten gelöscht (Cookies, Chronik, etc.).

Ergebnis:

Bei den Meisten Anmeldungen befindet sich der Eingabefokus im Eingabefeld "Zugangsnummer / Benutzername" und ich kann die Zugangsnummer direkt eingeben. Es gibt aber auch einige Anmeldungsfälle, wo der Fokus plötzlich verschwindet und ich muss noch einmal darauf klicken um die Zugangsnummer eingeben zu können.
Betriebssystem ist Windows 11 Version 24H2.

Letztes kumulatives Update (KB5058411) am 14.05.2025.

Was ich allerdings extrem merkwürdig finde ist, dass dieses Forum eine zuvor von mir gepostete Antwort gelöscht hat!!!!!
Bis heute Mittag gab es zum Thema "Zugangsnummer / Benutzername"-Eingabefeld verliert Fokus
3 Beiträge:
- Der Anfangspost von mir (qian)
- Antwort von Thorsten_
- Antwort von qian

Nachdem ich später ins Forum reinschaute, gab es nur noch
- Der Anfangspost von mir (qian)
- Antwort von Thorsten_

Der dritte Beitrag ist nicht mehr vorhanden; kommentarlos gelöscht oder verlorengegangen!?!

Thorsten_
Legende
4.658 Beiträge

@qian  schrieb:

Der dritte Beitrag ist nicht mehr vorhanden; kommentarlos gelöscht oder verlorengegangen!?!

Also ich sehe alle 3.