Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

QR-Code für Überweisungsdaten mit App Scannen

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

ich habe mich sehr über das neue Update der App und die damit verbunde Funktion das man "QR-Codes" scannnen kann gefreut.

 

Doch als ich heute einen "QR-Code" um eine Arztrechnung zu bezahlen scannen wollte war die anfängliche Freude schnell verflogen.

Den es war nicht möglich diesen Code zu scannen. Da ich noch ein Konto bei der Sparkasse habe, habe ich es mit dieser App versucht und damit hat es auch reibungslos funktioniert.

 

Hat die App einen Fehler, oder waum konnte ich den Code nicht scannen.

 

Das einzigste was mich noch bei der Comdirect hält uns was ich überwigend nutze ist das Depot, den der Funktionumfang der App und Konto mach meine Spafrkasse weitaus besser als die Comdirect da ist leider noch sehr viel Luft nach oben.

 

 

15 ANTWORTEN

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Laut Comdirect soll die App alle QR-Codes unterstützen. Ich hab jedoch auch festgestellt, dass Girocode und Co nicht unterstützt werden. Sowohl über die Funktion für QR-Code als auch Fotoüberweisung.

Da muss die Comdirect nachbessern!

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Habe es auch über beider Vdrfahren (Foto & QR-Code) versucht aber leider mit dem gleichen ergebiss wie du.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Sheldor & @m4nu3l,

 

danke für euer Feedback. Was die Erkennung von Girocodes mit der Funktion "QR-Code scannen" betrifft, gibt es tatsächlich noch ein Problem. Es liegt am UTF-Code, der nicht sauber erkannt wird. Aber wir arbeiten bereits an einem Update, mit dem die Funktion genutzt werden kann. Für Android stellen wir das Update demnächst zur Verfügung; für Apple wird's etwas länger dauern.

 

Allerdings sollte die Erkennung von Girocodes mit der Option "Foto-Überweisung" funktionieren. Hier muss technisch bedingt via Auslösebutton ein Foto gemacht werden, um den Code zu analysieren. Das ist beim "QR-Code scannen" anders, weil dort der Code automatisch erkannt wird.

 

Wenn bei der "Foto-Überweisung" auch Probleme auftreten sollten, könnte es möglicherweise an der Beleuchtung liegen. Bei Tageslicht läuft die Erkennung in der Regel stabiler als bei diffusem Licht oder LED-Beleuchtung.

 

Sollten diese Tipps nicht weiterhelfen, benötige ich Gerätemodelle, OS-Versionen und die App-Version (aktuell 1.15) von euch. Wir schauen uns die Sache dann gerne mal näher an.

 

Gruß aus Quickborn

Erik

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das finde ich wirklich bei Comdirect richtig gut das so schnell reagiert wird.

 

Ich nutze ein iPhone XS mit iOS 12.3.1 und die Aktuellste App Version. 

Sie haben recht über die Funktion "Foto-Überweisung" funktioniert es, man muss nur weit genug vom Dokument weg sein das der Blitz nicht reflektiert wird.

 

Wann kann man den mit dem Update für iOS rechnen.

 

Gruß

Michael

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Sheldor,

 

einen genauen Termin können wir dir noch nicht nennen. 

 

Viele Grüße

Mario

Robert-1988

Hallo zusammen,

 

kann ich denn für mein Konto auch einen QR Code erstellen, den ich anderen senden kann?

 

mfg

 

SHELDOR
Autor ★★★
43 Beiträge

Hallo,

 

ja das ist möglich wenn du in der App über deinem Girokonto auf das "i" tippst. Bekommst du die möglichkeit eigene "QR-Codes" zu erstellen.

 

Gruß

m4nu3l
Experte
94 Beiträge

Klar, einfach in der App bei dem gelben i neben comdirect klicken, dann siehst du den QR-Code. Den kannst du dann einfach aus der App teilen.

 

Gruß
Manuel

Robert-1988
Autor ★★
13 Beiträge

So einfach .. okay, danke 🙂

Geht das über den Web Browser auch?