abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Probleme mit der App

Maren
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

da ich per Anruf (3-4x) nicht wirklich weiter gekommen bin, da mein "Problem" auch einfach schwer zu erklären ist, probiere ich nun hier mein Glück.

Mein Mann und ich sind zu comdirect Mitte letztes Jahr gewechselt, da wir mit der VB aufgrund der Kosten nicht mehr zufrieden waren. Wir haben beide jeweils ein Konto plus ein gemeinsames. In der comdirect Bank App haben wir also auch jeweils zwei Konten hinterlegt.

Folgendes Problem haben wir nun beide:

Eins der beiden Konten kann man ganz normal nutzen. Klickt man bspw auf das Girokonto und dann auf "Standartüberweisung" kann man die vier Buttons (Bankkontakte, Eigenes Konto, etc) anklicken und nutzen. Bei dem anderen Konto sind die vier Buttons grau hinterlegt und lassen sich nicht anklicken. So ist es nicht möglich Geld auf ein Unterkonto zu verschieben und man muss jedes Mal die komplette IBAN eingeben, was auf Dauer einfach total nervig ist.

In meiner App ist dieses Problem bei meinem eigenen Konto, bei dem gemeinsamen funktioniert alles wie es soll, bei meinem mann genau umgekehrt.

Ein weiteres Problem ist, wenn ich auf dem Startbildschirm auf Standartüberweisung klicke und hier mein Konto (also das, welches Probleme macht) auswähle kommt folgende Fehlermeldung "Es ist ein Fehler aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut. Wenn sich der Fehler wiederholt...... etc.". Die gleiche Fehlermeldung kommt auch, wenn ich zum Beispiel auf den Button Depot klicke, den ich mir auf den Startbildschirm gezogen habe.

Ich habe nun schon einige Male mit dem Kundenservice telefoniert, habe da bisher aber auch nur schwammige Aussagen bekommen. Ein Herr hat sich wirklich Zeit genom,men und alles ausprobiert. Sagte mir letzten Endes aber, dass ich einfach alles nochmal runterschmeißen und neu installieren soll. Da ich die Zugangsdaten aber nicht mehr hatte und wieder auf Post warten müsste, kam das erstmal für mich nicht in Frage. Ein anderer Herr hat davon sowieso abgeraten, da es einfach an der App liegt.

Evtl. kann mir hier, wo ich es genauer mal beschreiben konnte, geholfen werden. Oder aber es gibt noch andere mit dem gleichen Problem.

Viele Grüße

maren

P.S.: Noch ein Verbesserungsvorschlag meinerseits: Es wäre toll, wenn man bei dem Button "auf eigenes Konto überweisen" auch wirklich alle Konten zur Auswahl hat. Bspw. hat man 2 Girokarten in der App hinterlegt und möchte Geld von Girokarte 1 auf Tagesgeldkonto der zweiten Girokarte überweisen. Bei der VB war dies möglich und hat alles wirklich so viel einfacher gemacht!

3 ANTWORTEN

__dpk
Mentor ★
1.151 Beiträge

Hattest Du schon Kontakt mit dem Technischen Service unter 04106 - 708 25 10 ?

Ggf. können die helfen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

baha
Mentor ★★★
2.784 Beiträge

Hallo @Maren

die App ist leider nicht wirklich darauf ausgelegt, mehrere Konten gleichberechtigt zu verwenden. Man kann im Grunde alle Funktionen immer nur mit dem Konto nutzen, das zu der Zugangsnummer gehört, mit der man die App eingerichtet hat.

Die mangelnde Möglichkeit, zwischen eigenen Konten Geld zu transferieren, ist enorm nervig. Leider geht das ja auch über das Onlinebanking nicht ohne Kopieren der IBAN über die Zwischenablage... dass es in der App auch nicht geht, ist somit aus Sicht der Entwickler wahrscheinlich sogar "folgerichtig". 

Fazit: für Kunden mit mehreren Zugängen ist das System einfach nicht zu Ende gedacht. Gut ist die schnelle Wechselmöglichkeit im Onlinebanking. Aber leider hilft das auch nur bedingt. Man muss ja auch immer jede Postbox einzeln mit jeweils neuer TAN aufrufen usw...

baha

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Maren und herzlich willkommen in unserer Community!

Wenn die Konten, die dir in der App angezeigt werden, auf deinen Namen lauten und miteinander verknüpft sind, kannst du von diesen Konten aus Überweisungen tätigen. Voraussetzung ist, dass für jeden der Zugänge eine Aktivierung in der photoTAN App vorgenommen worden ist und die photoTAN App auf demselben Gerät wie die comdirect App installiert worden ist.

Bei der von dir beschriebenen Fehlfunktion kann ich dir nur empfehlen, die comdirect neu zu installieren. Sollte das Problem dadurch nicht behoben werden, wende ich bitte an unsere Kollegen vom Support. Du kannst uns dort Mo-Fr von 8:00-20:00 Uhr unter 04106 - 708 25 10 erreichen.

Deine Anregung zur Funktion "auf eigenes Konto überweisen" leite ich gerne weiter.

Gruß

Erik