am 13.01.2026 08:35
Guten Morgen,
seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:
> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.
Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).
Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.
Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?
Gruß Micha
am 11.02.2026 11:13
@ttplayer schrieb:Die Sache mit dem Thread durchgelesen ist entweder ein Witz, oder aber Du kannst, oder willst bestimmte Sachverhalte nicht verstehen.
Muss der Tonfall so gegenüber einem Neumitglied sein?
Banking4 hatte zeitnah ein Update herausgegeben, und als netter Nebeneffekt werden jetzt auch angekündigte Umsätze korrekt übertragen. Das ist ein Punkt, wegen dem ich hier ein Thema eröffnen wollte, aber das hat sich damit erledigt 🙂
am 11.02.2026 17:10
Ich versuche ebenfalls seit Wochen, meine Umsätze mit einer Bankingsoftware abzurufen, und bis heute ist das leider erfolglos.
Soweit ich das nachvollziehen kann (leider kann ich nur sehr begrenzt Logs der Software einsehen), liegt der Fehler immer noch bei comdirect selbst, da Datumsangaben in einem falschen Format übermittelt werden:
"not able to convert 2026-02-11+01:00 to a date"
Eine solche Angabe eines Datums + Zeitoffset ist anscheinend falsch. Entweder nur Datum oder Datum + Zeit + Zeitoffset.
Sicherlich haben einige Softwarehersteller inzwischen ihre Programme auf dieses fehlerhafte Format angepasst, aber eigentlich sollte die Bank doch korrekte Daten übermitteln und dabei Standards einhalten. Ich hoffe auf einen baldigen Bugfix bei comdirect!
am 11.02.2026 17:17
Wie ich es verstehe, ist dein FinanzManager nicht aktuell genug, um die aktuelle Schnittstelle der comdirect zu nutzen. Dass comdirect hier Anpassungen macht, kann ich nachvollziehen. Daher wird es wohl darauf hinauslaufen, dass du eine aktuelle Software benötigst.
Du kannst natürlich auf den aktuellen FinanzManager gehen, was monatliche Kosten im Abo verursacht, oder eine andere aktuelle Software erwerben.
Ich bin nicht bereit, in das Abo-Modell von Lexware zu wechseln und werde beim FinanzManager 2019 bleiben, der zwar die aktuelle HBCI-Schnittstelle nicht mehr unterstützt, aber immerhin weiterhin funktionsfähig bleibt, um mein Girokonto bei der comdirect offline zu pflegen. Im Netz gibt es Berichte, dass der FinanzManager 2023 ab jetzt gar nicht mehr gestartet werden kann (3-Jahres-Laufzeit?). Das gilt zum Glück nicht für die Version 2019, und offensichtlich kannst du deinen FM2020 auch noch starten.
Mit etwas Gefrickel habe ich eine aktuelle Version von Hibiscus unter Linux zum laufen bekommen. (Die Version aus den Anwendungspaketen von Linux Mint ist veraltet und kann die neue Schnittstelle der comdirect nicht mehr bedienen, siehe oben.) Mit Hibiscus (Versionen Jameica/Hibiscus 2.12.0) kann ich alle Einzelbuchungen abfragen. Danach die Buchungen als CVS-Datei (Excel-Format) exportieren und aus der CVS-Datei in das comdirect-Konto (jetzt Offline-Konto) vom FM2019 importieren. Kostet ein paar Schritte mehr, geht aber schneller als Kontoauszüge manuell abzutippen. Überweisungen zu anderen Empfängern mach ich künftig nur im Web-Browser auf der comdirect-Seite.
Es wid halt nicht alles besser - und Abo-Modelle für Windows-Anwendungen mag ich nicht. Ich will ja langfristig von Windows wegkommen.
am 11.02.2026 23:25
Danke für Deinen Beistand, Dennis_B!
am 11.02.2026 23:36
Klasse Begrüßung, ttplayer - gleich mal zwei Unterstellungen reingeworfen ...
Ich verstehe Schnittstellen sehr gut und weiß, dass es an beiden Seiten liegen kann - ich kann Dir das gerne separat erklären, aber beim Verstehen kann ich Dir dann nicht helfen.
Meine Frage war, ob die Comdirect hier eine Lösung anbieten wir oder ob es eher auf der Seite von Lexware eine Lösung geben wird.
Und wenn man sich den Eintrag von @SMT_Chris vom 10.02.2026, 17:09 ansieht, scheint die ComDirect etwas getan zu haben.
Zitat: "Hierbei gab es leider einen Fehler, den man zumindest bei Lexware mit einer Änderung in den Einstellungen z.T beheben konnte - indem man wieder auf das vorherige Format MT940 umgestellt hat. Insgesamt ist der Bug, der für die fehlerhafte Umsatzabfrage verantwortlich gewesen ist, gefixt worden."
In meiner FM-Version kan ich das nicht umstellen, also werde ich wohl nach einer anderen Lösung suchen.
Cheers /S
am 12.02.2026 06:47
@TH80 schrieb:Soweit ich das nachvollziehen kann (leider kann ich nur sehr begrenzt Logs der Software einsehen), liegt der Fehler immer noch bei comdirect selbst, da Datumsangaben in einem falschen Format übermittelt werden:
Eine solche Angabe eines Datums + Zeitoffset ist anscheinend falsch. Entweder nur Datum oder Datum + Zeit + Zeitoffset.
Sicherlich haben einige Softwarehersteller inzwischen ihre Programme auf dieses fehlerhafte Format angepasst, aber eigentlich sollte die Bank doch korrekte Daten übermitteln und dabei Standards einhalten. Ich hoffe auf einen baldigen Bugfix bei comdirect!
Die CAMT Spezifikation listet nur "UTC Zeitformat", was an sich nicht näher spezifiziert ist. Kein Verweis auf ISO8601 oder so. Wo der Fehler also genau liegt, wage ich nicht zu beurteilen. Ein Zeitformat mit nur Datum und Offset erscheint mir aber fraglich.
am 16.02.2026 09:23
Wird es von der comdirect hierzu zeitnah eine Lösung geben? Oder wird das Problem nun einfach ignoriert?
Eine Aussage dazu wäre hilfreich.
am 16.02.2026 10:13
Hallo @TH80, liebe Betroffenen,
vorab. Wie ich schon mehrmals geschrieben haben, können wir nicht für alle Apps umfassenden Support leisten. siehe auch unsere Website.
Aussagen wie - Bei mir funktioniert es auch nicht. Wann gibt's eine Lösung? - helfen nur bedingt.
Wichtig: Um ggf. unterstützen zu können, benötigen wir in jedem Fall folgende Infos:
Mit diesen Infos haben wir eine Chance den Fehler zu lokalisieren.
Danke und vG
Christoph
am 16.02.2026 11:44
Natürlich kann comdirect keinen Support für beliebige Software leisten - das vollkommen klar.
Nur liegt das Problem leider anscheinend an falsch übermittelten Datensätzen; hier ein entsprechender Auszug aus der Log-Datei:
Eine solche Angabe eines Datums + Zeitoffset ist nicht üblich und führt zu Fehlern. Entweder nur Datum oder Datum + Zeit + Zeitoffset.
am 16.02.2026 11:50
Bitte meinen Post beachten:
Wichtig: Um ggf. unterstützen zu können, benötigen wir in jedem Fall folgende Infos:
- Welcher HBCI Software wird verwendet?
- Welche Version?
- Gibt es Log-Dateien?
VG
Christoph