am 13.01.2026 08:35
Guten Morgen,
seit gestern Abend gibt es ein Problem bei der Abholung der Umsätze mittels HBCI 🤔
Hier der Auszug aus dem Protokoll:
> Abholen Kontoumsätze für Konto Girokonto
> Amount value has too many significant digits, the maximal display length is 15.
> Abmeldung von der Bank erfolgt.
Das Abholen erfolgt mit dem Lexware Finanzmanager 2026 (Version 33.14, DDBAC 5.10.86.0).
Gestern war davon auch das Girokonto betroffen, dieses funktioniert aber seit heute wieder.
Beim Tagesgeldkonto tritt der Fehler nach wie vor auf!?
Wo liegt da das Problem?
Gruß Micha
am 26.01.2026 16:58
Tut mir leid... an mir liegt es nicht. Ein weiterer Update:
Lexware hat heute im Laufe des Tages einen weiteren Update für das DDBAC Modul eingestellt.
Aktuelle Version ist die 33.42.0.177 (siehe Apps&Features ... Lexware Finanzmanager DDBAC onlinebanking 2026)
--> Zeitstempel der letzten Modifikation (rechts) 26.01. (heute)
Ich habe das danach nochmals ausprobiert. Aber zuvor das Konto synchronisiert. Das hatte dann funktioniert...
Kontoauszüge in Lexware Finanzmanager 2026 abholen von comdirekt --> vorgegebenes Datum: 26.01.2026 (heute)
Resultat: Online Kontostand 0,00€ - keine Auszüge vorhanden, ok, der letzte war vom 22.01. (Do)
Kontoauszüge in Lexware Finanzmanager 2026 abholen von comdirekt --> Datum: modifiziert auf 22.01.2026 (letzte Woche)
Resultat: Online Kontostand xxxx,xx (nicht 0,00€ - korrekt!) -- incl. der bereits abgeholten Auszüge nochmals.
Das Problem tritt bei mir nur im Zusammenhang mit comdirect auf.
Abruf bei 2 verschiedenen Marktbegleitern... alles ok. incl. korrektem Online Kontostand.
Was hier alles geändert wurde... nur die Herrschaften selber wissen es... Es hat über Jahre schlicht und einfach funktioniert, bis...
am 26.01.2026 17:02
Ich geben den Sachverhalt nochmal an die Kollegen und melde mich schnellstmöglich wieder.
VG
Christoph
am 26.01.2026 17:15
Ich benutze noch FM2024, weil ich auch kein Fan von Abomodellen bin. Mal sehen wie lange ich das noch verwenden "darf".
Bei WISO und StarMoney läuft auch alles auf Abos hinaus. Wenn einer mal damit anfängt....
Ich denke ich werde mir mal Jamaica/Hibiscus, GNUCash und ähnliche freie Alternativen in aller Ruhe ansehen.
Gruß
Heiko
am 26.01.2026 17:27
Heutiges DDBAC-Update von Lexware gerade installiert. Immer noch das gleiche:
Abfrage der Girokonten funktioniert, bei den Tagesgeldkonten wird nach wie vor Kontostand 0,00 angezeigt. (FM2024)
Bei Hibsicus/Jamaica funktioniert Abruf im CAMT-Format natürlich auch nicht...
Gruß
Heiko
am 26.01.2026 18:17
Hallo SMT_Chris,
Problem bei meinem comdirect Giro-Konto immer noch vorhanden: Seit einigen Tagen wird nach Umsatzabruf ohne Fehlermeldung der Kontostand mit 0,00 angezeigt.
Lexware Finanzmanager 2025 aktuell (32.17), Lexware Banking Modul update von heute DDBAC.Net.Dll 5.10.90.0.
In der comdirect - App / Online ist der Kontostand korrekt.
Beste Grüße
am 26.01.2026 19:26
Auch bei meinem Konten nach wie vor Probleme. Das USD Konto zeigt bei der Abholung von Umsätzen Saldo 0 an, obwohl dieser nicht 0 ist.
Also diese "try and error" Vorgehensweise von der Comdirect Softwareabteilung ist inzwischen nicht mehr tragbar. Mein Vertrauen in eine funktionierende Bank ist inzwischen nicht mehr vorhanden. Vielleicht kann mal jemand aus dem Vorstand hier Stellung beziehen? Oder ist das dort bislang noch gar nicht transparent?
am 26.01.2026 19:37
@Zackenbarsch schrieb:Also diese "try and error" Vorgehensweise von der Comdirect Softwareabteilung ist inzwischen nicht mehr tragbar. Mein Vertrauen in eine funktionierende Bank ist inzwischen nicht mehr vorhanden. Vielleicht kann mal jemand aus dem Vorstand hier Stellung beziehen? Oder ist das dort bislang noch gar nicht transparent?
Gehe davon aus, dass ein Vorstandsmitglied der CoBa hier sicher nicht antworten wird - und sie werden über irgendwelche HBCI-Probleme auch nicht informiert werden, was ich auch nachvollziehen kann; ein HBCI-Zugang ist (so ärgerlich und womöglich auch wichtig dieser für die User ist) nur ein "Nebenschauplatz" (soll Banken geben, die das gar nicht anbieten).
Aber deine Aussage bzgl. der Softwarequalität bei der CoDi kann ich leider nur unterstreichen - anscheinend gibt es bei der Softwareentwicklung kein ausreichendes Test-Prozedere, was die häufigen Bugs zeigen.
am 27.01.2026 01:15
ja, das die Kunden die Software testen darf sich keine Bank erlauben 🙂
Da gibt es nur einen Weg und das ist die Bafin
am 27.01.2026 09:04
@ehemaliger Nutzer schrieb:ja, das die Kunden die Software testen darf sich keine Bank erlauben 🙂
Da gibt es nur einen Weg und das ist die Bafin
Die FinTS/ HBCI Datenschnittstelle ist für Banken keine Pflicht.
Einfach abschalten; kein Test, kein Kundenärger.
Die 10 Millionen Kunden der ING als drittgrösster Bank in Deutschland kommen auch ohne diese Möglichkeit klar.
am 27.01.2026 09:43
Was für ein Blödsinn, selbstverständlich bietet die ING auch HBCI für Abruf an.