Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTanApp: wie bekomme ich mehrere Konten hinzugefügt?

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

Hi SMT's... oder ein raffinierter anderer User?

nun habe ich auf einem alten Tablet endlich hier vor Ort mein Backup-System...
für ein Konto habe ich es tatsächlich geschafft, alle Hürden zu nehmen...
Was ist aber mit den anderen 2 Konten, die ich mit betreue???
Wo ist die Funktion versteckt: weitere Konten hinzufügen?

... und noch "nice to have": 'Um Fingerabdrucksensor nutzen zu können, muss die Funktion zuvor in den SYSTEMEINSTELLUNGEN aktiviert werden'
eine leise Vorstellung habe ich ja - nur da gibt es nix zum aktivieren...???

Herrjeeee

13 ANTWORTEN

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @cestmoi ,

ich habe das nach längeren Versuchen wie folgt hinbekommen:

- hinzuzufügendes Konto im Webbrowser aufrufen

- Verwaltung --> PIN/TAN Verwaltung --> PhotoTAN --> weiteres Gerät aktivieren

den dann angezeigten Barcode konnte ich dann aber nicht scannen, deshalb Aktivierungscode per SMS angefordert (Handynummer für Wiederherstellung war hinterlegt), evtl. auch zur mobilen TAN wechseln.

den per SMS erhaltenen Code eingetragen und das Handy war für das Konto aktiviert.

In der Übersicht 'Aktivierte Geräte' erscheint das Handy dann doppelt, den älteren Eintrag habe ich gelöscht.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß,

Iolani

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

@Iolani  schrieb:

Hallo @cestmoi ,

- Verwaltung --> PIN/TAN Verwaltung --> PhotoTAN --> weiteres Gerät aktivieren

den dann angezeigten Barcode konnte ich dann aber nicht scannen, deshalb Aktivierungscode per SMS angefordert (Handynummer für Wiederherstellung war hinterlegt), evtl. auch zur mobilen TAN wechseln.

den per SMS erhaltenen Code eingetragen und das Handy war für das Konto aktiviert.

In der Übersicht 'Aktivierte Geräte' erscheint das Handy dann doppelt, den älteren Eintrag habe ich gelöscht.

Hoffe, das hilft dir.

Gruß,

Iolani

hmm... auch ein zweites Konto (also anderer Inhaber) in der gleichen App eingebunden bekommen?
Ich bekomme jedes mal: (sinngemäß) Konto nicht hinterlegt - Abbruch
Aber "anderes Konto hinterlegen" habe ich nicht gefunden Smiley (traurig)

Iolani
Experte
98 Beiträge

Hallo @cestmoi ,

ja, ich habe die Juniordepots meiner Enkelkinder eingebunden, für die ich eine Vollmacht besitze.

Der Vorgang kann allerdings nicht aus der App heraus gestartet werden, sondern man muss sich dazu über einen Webbrowser in das jeweilige Konto / Depot einloggen und dann weiter wie oben beschrieben .

Damit habe ich 3 Konten unterschiedlicher Inhaber (mein eigenes, 2 meiner Enkelkinder) in 1 App eingebunden.

Gruß,

Iolani

cestmoi
Mentor ★
1.216 Beiträge

... Fehler meinerseits:
Ersetze Kontonummer durch Zugangsnummer
2 Konten habe ich nun "in der APP"
das dritte Konto mit anderer Zugangsnummer: das geht wohl heut nimmer

FrankOH
Einsteiger
1 Beiträge

Die genannten Probleme fangen offenbar nach einem Update der PhotoTANApp wieder an (12.2022)!

Eigenen Konten kann ich aktivieren, ein Bevollmächtigtenkonto scheitert. Die Aktivierungsgrafik wird nicht eingelesen, es erscheint eine Fehlermeldung, man könne die PhotoTANApp nur für eigenen Konten nutzen.

Auf einem Zweitsmartphone konnte ich dann nach Neuinstalation der App ein Bevollmächtigtenkonto aktivieren, da wird nach der Neuinstallation ja nach Zugangsnummer und PIN gefragt und dann erst die Grafik eingelesen. Die Aktivierung des zweiten Bevollmächtigtenkonto nach Anleitung rein über die Aktivierungsgrafik scheitert.

Vielleicht braucht man ja für jedes Konto eine eigenes Smartphone mit einer PhotoTANApp! 😉

Oder man muß jedesmal die App deinstallieren und mit dem gewünschten Konto neu installieren? LoL!

Vorgang habe ich per E-Mail an comdirect gemeldet. Die telefonische Hotline ist ratlos/überfordert.

Hat einer von Euch eine praktikable Lösung (außer Bank wechseln...)?

dg2210
Legende
7.798 Beiträge

@FrankOH  schrieb:

Hat einer von Euch eine praktikable Lösung (außer Bank wechseln...)?

Die ganzen erprobten Lösungen sollten immer noch funktionieren.

Die beiden wichtigsten:

a) auf Push-TAN verzichten und normale ("nur-Grafik") App verwenden

b) auf dem Mobilgerät für jeden Nutzer ein eigenes Konto anlegen und Push-App jeweils dort installieren

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

X25
Experte
97 Beiträge

Es ist zwar keine Antwort auf die Frage des TO, aber ich habe das Problem gelöst, indem ich mir das Lesegerät zuschicken ließ. Kostet zwar einmalig etwas Geld, aber ist immer einsatzbereit und man kann mehrere Konten, auch als Bevollmächtigter, einbinden. Ich nutze es inzwischen lieber als die App.

1543
Experte
87 Beiträge

Hallo @dg2210 :

Kannst Du mir sagen, wie man a) und b) hinbekommt?

Ich habe die App installiert für mein Konto (Zugangsnummer 1 und Zugangsnummer 2) aktiviert. Und es funktioniert.

Aber wie bekomme ich nun a) hin?  Damit ich weitere mitbetreute Konten, die nicht auf meinen Namen lauten, hinzufügen kann?

Stehe ich auf dem Schlauch?

1543
Experte
87 Beiträge

@Iolani  schrieb:

Hallo @cestmoi ,

...

Daran scheitert es bei mir schon. Wie soll ich ein neues Konto im Webbrowser aufrufen, wenn das Konto neu ist und noch gar nicht eingerichtet ist?  

Ich habe für das neue mitbetreute Konto ein Login und eine PIN. Aber ich komme nicht in das Konto rein, ehe die photoTAN-App ertüchtigt wurde (via Scan der Grafik).

So.

Und immer wenn ich diese Grafik scanne, dann erhalte ich die Meldung, daß das nicht geht, weil das neue zu aktivierende Konto nicht zu meinen Daten passt.

Ich drehe mich im Kreis.

Kann jemand helfen? Vielen Dank!