Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTan - externes Gerät

Katana
Autor ★★
16 Beiträge

Hallo Leute,

 

ich möchte gerne wieder statt der App ein externes PhotoTAN-Gerät nutzen.

 

(Dieses ganze App-Theater ist mir einfach zu doof.)

 

Welches Geröt kann ich kaufen, z.B. von Kobil? Oder bekomme ich hier im Online-Shop ein derartiges Gerät?

 

Bitte einmal helfen. Danke.

 

cu

 

Katana

6 ANTWORTEN

CurtisNewton
Mentor ★★★
2.880 Beiträge

Persönlicher Bereich --> Verwaltung --> PIN / TAN Verwaltung --> photoTAN --> Lesegerät bestellen.

 

--------------------
"Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwache ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance." - Victor Hugo

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Katana,

 

alle Infos zum Lesegerät findest du hier.

 

Viele Grüße

Mario

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Die Comdirect hat sich dafür eintschieden kein mit anderen Banken kompatibles  "Standard-Foto-Tan" Verfahren zu benutzen sondern benötigt das hier verlinkte spezielle Gerät mit der richtigen Firmware (Bemerkung ab einer gewissen Firmwareversion funktioniert auch das Baugleiche Gerät der Commerzbank) . Das bedeutet teure Geräte (da kleine Auflage) und das verhindern der Nutzung von Geräten die man für verschiedene Banken nutzen kann.  Ähnlich hat sich z.B. die Ing, die VW-Bank und andere entschieden.

 

Anfänglich gab es die noch gesponsort, ich vermute aber dass die Comdirect an den Geräten ordentlich Gewinn macht, vergleichbare Volksbank/Sparkassengeräten sind auf dem freien Markt nur halb so teuer und sind wegen dem Kartenlesegerät noch deutlich aufwändiger zu produzieren.

 

Ein großer Nachteil der Comdirect-Tan-Generatoren ist dass deren Weißabgleich nicht funktioniert (anders als bei der Diba, VW-Bank oder der BBB-Bank). Das bedeutet, dass wenn mein Monitor abends automatisch in den Nachtmodus umschaltet (mehr Rottöne, weniger Blautöne) die Tans nicht mehr erkannt werden und der Monitor kurzfristig "hell" gestellt werden müssen. (etwas schwach für 30 Euro)

 

Vorbildlich sind die Sparkassen und die Volksbanken (und weitere Genossenschaftsbanken die die Volksbank Software-Platform übernommen hat wie BBB oder Sparde) die über alle Banken kompatible Geräte verwenden.  (als Übergang gab und gibt es dort auch die Flickergrafiken die aber nun auch schon seit vielen Jahren nur noch optional genutzt werden können).

 

 

Klever
Experte ★★★
672 Beiträge

Comdirect: 34,90 Euro 

https://www.comdirect.de/faq/leseger%C3%A4t?from=comdirect_topnavi

"Die Lesegeräte von comdirect und der Commerzbank sind untereinander kompatibel (Ausnahme: Commerzbank-Lesegerät vom Typ DIGIPASS 772)."

 

Commerzbank: 29,90 EUR

https://service.commerzbank.de/wie-kann-ich-ein-phototan-lesegeraet-kaufen/

 

"Natürlich" ist das Gerät des Direktbankablegers teurer.

 

Bedenklich: 

"Ab der Firmware-Version 6.1.1 oder höher kann das photoTAN-Lesegerät auch von comdirect-Kunden genutzt werden. Beim Einschalten des Gerätes wird Ihnen die Versionsnummer angezeigt. Unser neues photoTAN-Lesegerät mit Tastatur ist nicht mit der comdirect kompatibel."

 

Heißt das, dass Comdirect-Kunden keine 5 € mehr sparen können?

Oder bekommt man bei der Commerzbank auch noch Geräte ohne Tastatur, die kompatibel sind?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Was erwartest du? Die Übernahme der Comdirect-Bank ist doch erst ein paar Monate alt. Da kann man nicht erwarten dass es da irgendwelche Synnergien gibt von denen Kunden profitieren.  🙂

 

 

 

Pramax
Mentor ★★★
3.471 Beiträge

Noch eine nicht ganz unerhebliche Zusatzinformation zum photoTAN-Lesegerät (Digipass 760).

 

Ihr braucht zusätzlich noch einen Uhrmacher-Schraubendreher, um die Schraube für das Batteriefach auf der Rückseite dieses Geräts zu lösen,

wenn mal ein Batteriewechsel ansteht.

 

Und dann bitte ganz behutsam drehen, sonst gibt es Risse im Deckel.

 

Gruß, Pramax

__________________

Wenn schon Unsinn, dann muss es ein Kaiserschmarrn sein.