am 01.12.2019 11:40
Hallo,
leider habe ich aus Versehen die PhotoTAN-App gelöscht und stehe jetzt vor folgendem Problem:
Ergo drehe ich mich im Kreis und weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Kennt jemand eine Lösung?
am 01.12.2019 13:47
am 01.12.2019 13:47
Ruf die Kundenbetreuung an.
am 01.12.2019 13:55
Dazu hat SMT vor ein paar Tagen nachfolgenden Tipp gegeben:
Aktivierung PhotoTan Comdirect
Schritt 1: Aufruf der Seite Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN in deinem Persönlichen Bereich.
Schritt 2: Klicke auf "Weiteres Gerät aktivieren".
Schritt 3: In der darauf folgenden Seite klickst du auf "Code per SMS anfordern".
Schritt 4: Den 6-stelligen Code in das entsprechende Feld eintragen und auf "Freigeben" klicken.
Schritt 5: Auf der darauf folgenden Seite die erste photoTAN-Grafik mit deiner App scannen und auf "Weiter" klicken.
Schritt 6: Die nun angezeigte photoTAN-Grafik ebenfalls scannen und anschließend den auf dem Gerät angezeigten Bestätigungscode eingeben.
Schritt 7: Auf "Übernehmen" klicken und Fertig.
Gruß Knoete70
am 01.12.2019 14:01
Da kann ich leider schon Schritt 1 nicht ausführen, weil ich mich dazu als Kunde einloggen muss, was wie ich beschrieben habe ohne PhotoTAN nicht geht.
am 01.12.2019 14:14
Verstehe ich nicht. Wenn ich mich auf meinem Rechner (Mac) mit meinen Zugangsdaten einlogge, komme ich auch ohne weitere PhotoTan bis zum Punkt Verwaltung-PhotoTan- weiteres Gerät hinzufügen. Da geht es dann los wie beschrieben. Du musst natürlich zunächst über die comdirect WEB Hompage gehen und das Handy dann für den entsprechenden Punkt mit der PhotoTan App parat haben.
Gruß Knoete70
am 01.12.2019 14:14
Hallo,
wenn du dich online in deinen Persönlichen Bereich einloggst,
dann kannst du unter der Grafik auswählen,
dass du keinen Zugriff mehr auf das TAN-Verfahren mehr hast.
Danach kannst du über die Wiederherstellungshandynummer oder über den Aktivierungsgrafik aus dem Brief eine erneute Freischaltung durchführen.
Wenn das nicht gehen sollte, dann kannst du nur noch in der Kundennbetreuung anrufen.
am 01.12.2019 14:23
Habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert, sie schicken mir einen Aktivierungsbrief. Anders geht's wohl nicht.
am 01.12.2019 15:32
Und wenn du wieder drin bist: hinterleg eine Wiederherstellungsnummer 🙂
am 08.05.2020 13:18
Hallo,
ich habe dasseblbe Problem und war schon ganz erleichtert, hier die Lösung gefunden zu haben. habe mir den Wiederherstellungscode per SMS senden lassen und wollte ihn mit der neu installierten App einlesen- die jedoch bringt nun folgende Fehlermeldung:
die von Ihnen eingelesene Grafik ist nicht mit der App kompatibel. die App kann nur mit dem Online-Bankung der Commerzbank genutzt werden.
und nun?!?! Weiß hier vielleicht auch noch jemand Rat??
Vielen Dank!!
am 08.05.2020 14:09
Das klingt danach, dass die Comerzbank photoTAN App installiert wurde und nicht die von comdirect.