Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

PhotoTAN-App aus Versehen gelöscht – wie komme ich wieder rein?

timbru
Autor
3 Beiträge

Hallo,

leider habe ich aus Versehen die PhotoTAN-App gelöscht und stehe jetzt vor folgendem Problem:

  1. Um mich als Kunde anzumelden, brauche ich Zugangsnummer, PIN und eine PhotoTAN. Letztere habe ich leider nicht, weil ich die App neu herunterladen musste und sie noch nicht aktiviert ist.
  2. Ich klicke auch „Kein Zugriff auf Ihr TAN-Verfahren“, lasse mir den Code an meine Wiederherstellungsnummer schicken, scanne die erste Grafik ein, aber...
  3. ..leider bleibe ich aber am Schritt „Jetzt Grafik online einlesen“ hängen, weil ich mich, um auf die PIN/TAN-Verwaltung zuzugreifen, als Kunde einloggen muss – was ich aus den unter 1. beschriebenen Gründen nicht kann.

Ergo drehe ich mich im Kreis und weiß nicht, wie ich da rauskommen soll. Kennt jemand eine Lösung?

13 ANTWORTEN

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ruf die Kundenbetreuung an.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Dazu hat SMT vor ein paar Tagen nachfolgenden Tipp gegeben:

 

Aktivierung PhotoTan Comdirect

 

Schritt 1: Aufruf der Seite Verwaltung > PIN/TAN-Verwaltung > photoTAN in deinem Persönlichen Bereich.

 

Schritt 2: Klicke auf "Weiteres Gerät aktivieren".

 

Schritt 3: In der darauf folgenden Seite klickst du auf "Code per SMS anfordern".

 

Schritt 4: Den 6-stelligen Code in das entsprechende Feld eintragen und auf "Freigeben" klicken.

 

Schritt 5: Auf der darauf folgenden Seite die erste photoTAN-Grafik mit deiner App scannen und auf "Weiter" klicken.

 

Schritt 6: Die nun angezeigte photoTAN-Grafik ebenfalls scannen und anschließend den auf dem Gerät angezeigten Bestätigungscode eingeben.

 

 

Schritt 7: Auf  "Übernehmen" klicken und Fertig.

 

 

Gruß Knoete70

timbru
Autor
3 Beiträge

Da kann ich leider schon Schritt 1 nicht ausführen, weil ich mich dazu als Kunde einloggen muss, was wie ich beschrieben habe ohne PhotoTAN nicht geht.

Knoete70
Autor ★★★
67 Beiträge

Verstehe ich nicht. Wenn ich mich auf meinem Rechner (Mac) mit meinen Zugangsdaten einlogge, komme ich auch ohne weitere PhotoTan bis zum Punkt Verwaltung-PhotoTan- weiteres Gerät hinzufügen. Da geht es dann los wie beschrieben. Du musst natürlich zunächst über die comdirect WEB Hompage gehen und das Handy dann für den entsprechenden Punkt mit der PhotoTan App parat haben.

Gruß Knoete70

Melli.86
Autor
2 Beiträge

Hallo,

wenn du dich online in deinen Persönlichen Bereich einloggst,

dann kannst du unter der Grafik auswählen,

dass du keinen Zugriff mehr auf das TAN-Verfahren mehr hast.

 

Danach kannst du über die Wiederherstellungshandynummer oder über den Aktivierungsgrafik aus dem Brief eine erneute Freischaltung durchführen.

 

Wenn das nicht gehen sollte, dann kannst du nur noch in der Kundennbetreuung anrufen.

timbru
Autor
3 Beiträge

Habe gerade mit dem Kundenservice telefoniert, sie schicken mir einen Aktivierungsbrief. Anders geht's wohl nicht.

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Und wenn du wieder drin bist: hinterleg eine Wiederherstellungsnummer 🙂

M.Conrad
Autor
2 Beiträge

Hallo,

 

ich habe dasseblbe Problem und war schon ganz erleichtert, hier die Lösung gefunden zu haben. habe mir den Wiederherstellungscode per SMS senden lassen und wollte ihn mit der neu installierten App einlesen- die jedoch bringt nun folgende Fehlermeldung:

die von Ihnen eingelesene Grafik ist nicht mit der App kompatibel. die App kann nur mit dem Online-Bankung der Commerzbank genutzt werden.

 

und nun?!?! Weiß hier vielleicht auch noch jemand Rat??

 

Vielen Dank!!

Melli.86

Das klingt danach, dass die Comerzbank photoTAN App installiert wurde und nicht die von comdirect.