Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Photo Tan kan nicht mehr ausgewählt werden

FlotteLotte
Autor
4 Beiträge

Hallo,

nachdem ich mein Handy (auf dem die Phototan-App drauf war ) aus meinem Konto entfernt habe wurde automatisch mein Konto gesperrt.
Habe dieses wieder freischalten lassen und einen neuen Aktivierungsbrief erhalten.

Jetzt komme ich auch wieder in mein Konto. 
Nun möchte ich die Phototan-App wieder aktivieren.
Dazu gehe ich in die PIN/TAN-Verwaltung und wähle Photo-Tan.
Dan klicke ich rechts unten den Button "jetzt Phototan aktivieren" und wähle die App.
Es passiert aber nichts und ich gelange wieder auf die Seite PIN/TAN-Verwaltung.
Siehe Foto.
Habe schon Chrome und Firefox probiert, bei beiden das gleiche.
Jemand ne Idee?

Danke

7 ANTWORTEN

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hallo @FlotteLotte 

Lt. FAQ läuft doch die Zuordnung eines Geräts bei Vorliegen des Aktivierungsbriefs/QR Codes über/mit der APP auf dem Smartphone/Tablet (mit aktiver Internetverbindung) und nicht (nur) im PC-Browser (worüber die Freischaltung für das Verfahren angefordert wird).

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Die PhotoTan-App aktivierst du als 'Lesegerät', die Push-App als 'App'

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

FlotteLotte

Auch wenn ich Lesegerät auswähle klappt es nicht.

Und ind er Phototan-App kann ich die Aktivierung auch nicht durchführen. 

Die offizielle Anleitung lautet ja auch so:

Sie brauchen dazu einen Computer oder einen Aktivierungsbrief und ein Smartphone mit der comdirect photoTAN App. Klicken Sie auf den Button, loggen sich im Persönlichen Bereich mit Zugangsnummer und PIN ein und folgen der Anleitung „photoTAN aktivieren“ bis die Aktivierungsgrafik angezeigt wird.

FlotteLotte

Möglicherweise ging es auch über die App, wenn man die neu installiert. Aber ich habe dort schon ein anderes Comdirect-Konto hinterlegt und im Menü fehlt mir eine entsprechende Möglichkeit, ein neues Konto hinzuzufügen.

dg2210
Legende
7.785 Beiträge

Du hast doch einen Brief mit der Aktivierungsgrafik. Den benutzt du zur Aktivierung. Das geht doch, oder?

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

MikeCharly
Experte ★★
437 Beiträge

Hm, wenn Du in der App jetzt weder einen Code scannen noch eingeben kannst, ist es doch eig. irrelevant, ob Du auf der Website weiterkommst.

Offenbar geht dein Vorhaben nicht (mehr) :

/t5/Website-Apps/neue-Photo-TAN-App-f%C3%BCr-mehrere-Konten-aktivieren/td-p/123801 

FlotteLotte

Man, was mich diese Phototan-App schon für Zeit und Nerven gekostet hat.

Sollte die Anmeldung nur von der App aus möglich sein, warum schreiben die das dann in die Anleitung auf https://kunde.comdirect.de/konto/phototan-start.html#phototan-aktivieren

1. Aktivierungsgrafik auf Computer anzeigen

Klicken Sie auf den Button, loggen sich im Persönlichen Bereich mit Zugangsnummer und PIN ein und folgen der Anleitung „photoTAN aktivieren“ bis die Aktivierungsgrafik angezeigt wird.

Es werden dort ja explizit beide Wege beschrieben.

Immerhin habe ich es jetzt aber auf einem anderen Gerät, auf dem ich die App dann neu installiert habe, wieder zum Laufen gebracht.

Danke für eure Unterstützung.