am 15.08.2018 21:45
Hallo,
ich müsste langsam wissen, wie es hier weitergeht mit der Photo TAN App.
Ich habe mein Verfahren umgestellt und kann jetzt nicht mehr überweisen. Ich kann nicht mal mehr zurückstellen auf Mobile TAN. Es nervt langsam ....
Gerät : Honor 5 / KIW-L21
Android 6.0.1
Andi L
am 16.08.2018 08:45
Hallo @Andi L und herzlich willkommen in unserer Community!
Ich frage gerne mal nach, ob es bei dem von dir verwendeten Smartphone-Modell ein bekanntes Problem gibt. Welche Version der photoTAN App verwendest du? Die aktuelle Version lautet 7.3.11. Hast du die App schon mal neu installiert oder nutzt du vielleicht eine gerootete Android-Version?
Unter Umständen könnte auch eine Passwortmanager-App, z. B. "1password" zu diesem Effekt beitragen. Verwendest du so etwas?
Gruß aus Quickborn
Erik
am 16.08.2018 10:55
Hallo @Andi L,
auch von mir der Hinweis: Versuche mal die accessibility options in Android ("Bedienungshilfen") zu deaktivieren; diese können beispielsweise von Drittlaunchern (Nova Launcher, etc.) oder diversen Tools (Tasker, ...) aktiviert werden.
Das hat bei mir geholfen.
Viele Grüße,
Jörg
am 16.08.2018 12:42
Hallo Erik,
Danke!
Ich habe kein gerootetes Gerät.
Neu installiert, nein. Darf ich das, ohne dann wieder die Aktivierung neu beantragen zu müssen?
Meine Version ist 7.3.10. Wie erzwinge ich einen Update?
Gruss Andi L
am 16.08.2018 12:43
Hallo Jörg,
Danke!
Wo sind denn die erwähnten Options beim Android 6. Mir ist das nicht ganz klar.
Gruss Andi L
am 16.08.2018 12:59
Hallo @Andi L,
das Update kannst du herunterladen, indem du ganz einfach im Play Store nach der comdirect photoTAN App suchst und dort das Update startest.
Der photoTAN-Aktivierungsbrief, der dir zugeschickt wurde, ist unbegrenzt lange gültig und kann für beliebig viele Aktivierungen genutzt werden. Solange dir dieser also noch vorliegt, musst du nach der Neuinstallation einfach nur erneut den Aktivierungsprozess durchlaufen. Ein neuer Aktivierungsbrief wäre daher nicht notwendig.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 16.08.2018 15:07
Danke!
Im Playstore war ich schon, darüber kann ich nur deinstallieren oder öffnen (mit direktem Absturz hinterher ...). Keine Update - Möglichkeit.
Der Aktivierungsbrief liegt mir nicht mehr vor. Dachte, ich sollte ihn aus Sicherheitsgründen vernichten 😉
Gruss Andi L
am 16.08.2018 15:30
Hallo @Andi L,
dass man den Aktivierungsbrief aus Sicherheitsgründen vernichten sollte, ist nicht richtig. Falls die Info von uns kam, bitte ich dafür um Entschuldigung.
In diesem Fall solltest du dir am besten telefonisch über unsere Kundenbetreuung einen neuen Brief zuschicken lassen. Du erwähntest ja auch bereits, dass dir die mobileTAN nicht mehr zur Verfügung steht. Ich empfehle dir, trotz der bevorstehenden Bepreisung der mobileTANs, auch dieses TAN-Verfahren im Telefonat wieder zu registrieren - für Situationen wie diese. 😉
Beste Grüße
Jan-Ove
am 19.08.2018 21:20
Ich hab nun unter Apps die lokalen Daten (Cache etc.) gelöscht. Damit ist natürlich auch die Aktivierungsinfo futsch. Die App funktioniert wieder wie vor der Initialisierung. Ich hab nun den Aktivierungsbrief neu bestellt. Gruss Andi L