am 26.02.2021 22:26
Hallo,
Die Photo-TAN-App funktionierte auf meinem alten iPhone problemlos. Mein altes iPhone ist komplett zurückgesetzt.
Mein neues iPhone (iPhone 12 mini) hat automatisch alle Apps des alten Smartphones übernommen.
Beim starten der comdirect App konnte ich nicht mehr Face-ID verwenden weil "sich irgendetwas geändert hätte" (ich erinnere mich nicht mehr genau an den Text. Ich sollte statdessen mein Passwort benutzen. Weil ich mich nicht mehr an das Passwort erinnert habe, habe ich die App zurückgesetzt und ein neues Passwort erstellt. Um den Prozess abzuschliessen fordert mich die App auf die Photo-TAN-App zu starten was ich dann gemacht habe.
Auch die Photo-TAN-App möchte wieder ein neues Passwort haben -> eingegeben und bis zum Punkt gekommen an dem man die Aktivierungsgrafik scannen soll. Ich habe am PC die Grafik angezeigt und die Handy-Kamera davor gehalten. Leider passiert jetzt nichts mehr. Es kommt keine Fehlermeldung...nichts. Die Grafik wird einfach nicht gescannt.
Ich habe beide Apps aktualisiert und auch probiert in den Kamera-Einstellungen verschiedene "Verbesserungen" zu deaktivieren die evtl. dazwischen-funken könnten. Auch habe ich die Monitor-Helligkeit testweise aufs Maximum gestellt und den ganzen Raum hell erleuchtet. Das Handy habe ich auch testweise neu gestartet. Leider hat nichts davon geholfen.
Wie komme ich hier weiter?
Vielen Dank für hilfreiche Antworten!
am 02.02.2022 23:04
Danke für die Hilfe. Hat mir sehr weitergeholfen eben. Darauf muss man erst mal kommen, die Kamera derart nah an den Code zu halten, der dann auch noch unscharf wird 😄
am 06.02.2022 19:39
L Ö S U N G:
Hallo zusammen, ich habe dasselbe Problem, Grafik per Brief zugeschickt bekommen und es wollte und wollte einfach nicht scannen. Witzigerweise wurde die Desktop Grafik, die aber nicht zur Aktivierung brauchbar ist, direkt erkannt.
So habe ich es geschafft: Leuchtet euren Brief richtig gut aus, möglichst so, dass kein Licht auf der Hochglanzgrafik spiegelt/schimmert. Dann geht ihr mit der App/Kamera ganz nah dran, sodass die Grafik unscharf, aber voll im Rahmen ist. Anschließend in Zeitlumpe immer ein Stückchen weiter weg. Darauf achten, dass kein Handyschatten das Bild "zweiteilt". Nach 5 min hat es irgendwann geklappt.
Liebe Comdirect, daran müsst ihr unbedingt arbeiten, solche Kleinigkeiten kostet euch wertvolles Sentiment der Kunden und würde euch von anderen Banken, die an der falschen Stelle sparen unterscheiden. Support ist trumpf! Gute Besserung!
am 14.02.2024 21:15
Das Problem bestand bei uns auch und wir haben diesen Thread gefunden. Hier unsere Lösung: Licht! VIEL LICHT hat geholfen. Wir hatten es in der Küche versucht und nichts geschah - auch keine Fehlermeldung. Ganz nah ran gehen funzte ebenfalls nicht. Dann habe ich eine Fotoleuchte auf die Grafik gebraten und TADAAA - es ging. Vielleicht hilft das ja jemandem ...