Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Performance

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hi,

die Performance der Webseite lässt wieder einmal mehr als zu wünschen übrig. Kriegt die comdirect das endlich mal in den Griff? Ich fürchte, in diesem Leben nicht mehr.

Aktuell kann man sich keine Charts von Aktien angucken. Gestern waren die Realtime- Kurse gestört. Ständig ist irgendetwas gestört. Ist doch ein Witz für eine (online) Direktbank, wenn immer wieder die Seite gestört ist. Zuwenig Technik für inzwischen zu viele Kunden, oder was ist das los? Es wäre vielleicht einmal Zeit für eine Erklärung für die ganzen Fehler. Besser wäre noch, wenn die Fehler endlich einmal abgestellt würden.

Es vergeht kaum ein Tag, an dem irgendetwas mal nicht funktioniert. Was können wir Kunden tun? Sollen wir euch ein paar Server schicken? Oder lieber Geld, dass in Technik und Techniker gesteckt werden kann? Oder streikt die Bank einfach nur und sagt nichts? Braucht die Commerzbank noch Kunden und man versucht die Kunden der comdirect dahinzutreiben??? Fragen über Fragen und keine vernünftige Antwort oder Lösungen. So geht es nicht weiter.

Ein schönes Wochenende.

6 ANTWORTEN

Goliath74
Mentor ★
1.200 Beiträge

Das wird Dir zwar nicht helfen aber ich hatte weder gestern noch heute irgendwelche Probleme auf der Seite. Ich habe alle gewünschten Kurse bekommen und konnte handeln.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

AndreasW schrieb:

Hi,

die Performance der Webseite lässt wieder einmal mehr als zu wünschen übrig. Kriegt die comdirect das endlich mal in den Griff? Ich fürchte, in diesem Leben nicht mehr.

Aktuell kann man sich keine Charts von Aktien angucken. Gestern waren die Realtime- Kurse gestört...

 

... Fragen über Fragen und keine vernünftige Antwort oder Lösungen. So geht es nicht weiter.

Ein schönes Wochenende.


Hallo Andreas,

 

wir können in letzter Zeit in unserem Informer keine generellen Performancebeeinträchtigungen feststellen. Die Störung in der Realtime-Kursversorgung am 19.08. war vorübergehend und wurde inzwischen behoben. Es wäre möglich, dass dir die Störung noch durch den Cache deines Browsers vorgegaukelt wird. Insofern rate ich dir den Browserverlauf entsprechend zu löschen.

 

Grundsätzlich wäre es hilfreich für mich, wenn du die Fehlfunktionen konkret benennen würdest, damit ich der Sache gezielt nachgehen kann.

 

Performanceeinschränkungen auf unserer Website müssen - wie auf allen anderen Websites auch - nicht zwangsläufig mit unseren Servern im Zusammenhang stehen. Im Falle einer Beeinträchtigung macht es daher Sinn, wenn du dich an unseren Technischen Service wendest, um der Ursache auf den Grund zu gehen. Die Kollegen sind montags bis freitags zwischen 8.00 und 22.00 Uhr unter der Rufnummer 04106 - 708 25 10 zu erreichen.

 

Gruß aus Quickborn,

Erik

tp
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

 

konkret: Seit dem neuen Design der Homepage comdirect.de vor einigen Monaten (?), überladen mit nachzuladenden Bildern, Farben, Knöpfen, Eigenwerbung, dauert der erste Ladevorgang in der PC Version immer >=10sec, oftmals >20sec und in 20% der Fälle bricht er mit Fehlern oder teilgeladener Seite ab. Das ist für eine renomierte Online-Bank einfach nicht gut genug.

 

Einflußfaktoren?

- Netzdurchsatz? Nein, alles ausser comdirect.de funktioniert zur selben Zeit wie die Feuerwehr und die Probleme sind unabhägig von der Tageszeit.

- Cache? Nein, wird bei mir z.T. täglich zurückgesetzt.

- PC Performance? Nein, ich arbeite an diesem mehrere Jahre alten PC >12 Stunden am Tag und habe nur mit 3 Webseiten/Programmen Probleme, eine davon ist comdirect.de.

 

- Browsertyp? Ja, der Ladevorgang läuft auf dem (eigentlich langsameren) IE schneller und zuverlässiger, als in Chrome.

- Design der Seite? Ja, 100%. Die Performanceprobleme fingen genau mit dem neuen Layout an.

 

Mir vermittelt sich da ein einfaches Bild: Hier hat der Designer des neuen Layouts die Seite überfrachtet (wohl im Auftrag des Marketings), der Programmierer hat sich entweder nicht gegen zu viel Unsinn gewehrt oder selber vielleicht noch schlampigen Code obendrauf geschrieben und nicht mit allen Browsertypen optimiert.

 

Gruß

Peter

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

tp schrieb:

...

Einflußfaktoren?

- Netzdurchsatz? Nein, alles ausser comdirect.de funktioniert zur selben Zeit wie die Feuerwehr und die Probleme sind unabhägig von der Tageszeit.

- Cache? Nein, wird bei mir z.T. täglich zurückgesetzt.

- PC Performance? Nein, ich arbeite an diesem mehrere Jahre alten PC >12 Stunden am Tag und habe nur mit 3 Webseiten/Programmen Probleme, eine davon ist comdirect.de.

 

- Browsertyp? Ja, der Ladevorgang läuft auf dem (eigentlich langsameren) IE schneller und zuverlässiger, als in Chrome.

- Design der Seite? Ja, 100%. Die Performanceprobleme fingen genau mit dem neuen Layout an.

 

...


Hallo Peter,

 

vielen Dank für dein Feedback und deine Einschätzung. Ich leite es gerne weiter. Dabei möchte ich anmerken, dass der weitaus größte Teil unserer Website-Nutzer mit den von dir beschriebenen Problemen nicht konfrontiert ist.

 

Hast du vielleicht eine Vergleichsmöglichkeit? Treten die Probleme auch bei der Verwendung eines anderen Rechners oder an einem anderen Internetanschluss auf?

 

Gruß,

Erik

tp
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik,

 

der Internetanschluß hat darauf keinen nennenswerten Einfluss. Bei gleichem PC (aktuellste SW) treten die angesprochenen Probleme seit Wochen in allen Kombinationen von Netzanschlüssen in gleicher Form auf (DSL 6MB, VPN über DSL, hoch performantes LAN an einem leistungsfähigen WAN Router, Hotel WLAN .....)

 

Dein Einfluss des angesprochenen Standard PCs kann ich nicht herausrechnen. Auf diesem laufen nur Chrome (mit den erwähnten sporadisch unerträglich langen Ladezeiten und Abbrüchen) und IE (mit Ladezeiten 3-10 sek), während auf meinem anderen PC (neue i7 Rennsemmel) nur Edge und Firefox laufen. Auf Edge/Firefox mit dem neuen i7 ist die Ladezeit der Homepage natürlich kürzer (3-5 sek) und wäre vermutlich noch besser bei einem performanteren Netzzugang.

 

==> Vermutlich den größten Einfluss von allen Faktoren hat der Browsertyp, was mich eben hier wundert, da ich Chrome im Allgemeinen als schneller empfinde.

 

Aber das ist der Punkt: Die Komplexität/das Datenvolumen einer Homepage darf nach meiner Überzeugung nicht so weit getrieben werden, dass der Nutzer beim Seitenaufbau "zuschauen" kann, wenn er nicht an einem Hochleistungs-PC mit 100MB Netzzugang sitzt! Und der Programmierer muss darauf achten, dass die wichtigsten Elemente (Login Button) zuerst hochgeladen werden, nicht zuletzt nach allen funktionslosen Stimmungsfotos für den Hintergrund und Werbetexten. Es ist schädlich darauf zu spekulieren, dass Nutzer mit älteren PCs oder langsamerem Netzzugang die schlechte Usability einfach hinnehmen.

 

Gruß

Peter

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo Peter,

 

sicherlich kann es auf unserer Website mal vorübergehend zu Performanceeinschränkungen kommen. Aber in dem Maße, wie du es beschreibst, ist das schon sehr ungewöhnlich.

 

Vielleicht kommen wir der Ursache ja auf die Spur. Damit wir uns ein Bild machen können, benötigen wir noch ein paar Informationen von dir.

 

- Welche Browserversionen nutzt du?

- Sind in den Browsern Add-Ons oder Plugins installiert, die Websites auswerten bzw. überprüfen?

- Welche Sicherheitssoftware hast du installiert?

- Wie lauten die Fehlermeldungen, die beim Abbruch des Ladevorgangs angezeigt werden?

 

Gruß,

Erik