Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Layout online banking

Geo
Einsteiger
1 Beiträge

Hallo,

ich finde das neue layout des online banking Portals nicht gelungen.

Schriftblid und visuelle Darstellung sind miserabel und schlecht lesbar.

Das geht doch bestimmt auch besser oder?

3 ANTWORTEN

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

Entschuldigung, wenn ich so direkt bin:

Du hast da etwas nicht verstanden, das neue Design ist gerade nicht "miserabel und schlecht lesbar", sondern drückt aus, dass sich die comdirect "von einer Direktbank zum smarten Finanzbegleiter für moderne Anleger" entwickelt (A. Walter).  Das zitronige Gelb wirkt mutig und stilprägend. Dies macht die Bank gleichzeitig wiedererkennbarer und unverwechselbar. (Müsste es nicht "am wiedererkennbarsten und am unverwechselbarsten" heissen?)

Das Design strahlt Modernität und Selbstbewusstsein aus und passt hervorragend zum  Selbstverständnis der comdirect und dem unserer Kunden. (Dr. Deglow)

Die Webseite wirkt dadurch aufgeräumter und moderner, denn die Usability für den Kunden ist für die comdirect essentiell; insbesondere, weil die Motive aus dem urbanen Leben Offenheit und Transparenz transportieren.

Bitte lies das hier nochmal nach:

https://kunde.comdirect.de/cms/ueberuns/de/presse/cori1088_1118.html

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)

tp
Autor ★
3 Beiträge
Hallo DG,

sprichst Du jetzt für die comdirect bank (weil Du direkt aus den Werbemitteilungen/Pressemitteilungen der Bank zitierst), oder ist das (auch) Deine Meinung als Anwender? Für eine funktionierende Community/Forum ist Klarheit darüber sehr wichtig wer spricht und in welchem Auftrag.

Bestimmt ist der comdirect die Usability für den Kunden sehr wichtig. Und ein eigener, moderner Stil mit Wiedererkennungswert ist für jede Firma inzwischen wichtig. Dieses lobenswerte Ziel (!) der comdirect hat GEO ja überhaupt nicht angezweifelt. Wieso soll er etwas falsch verstanden haben, über das er gar keine Meinung abgegeben hat?

GEO hat die Umsetzung (!) dieses Wunsches in Form des neuen Seitenlayouts kritisiert. Er kritisiert als Anwender etwas, was ihm als Anwender missfällt. Das ist der Sinn eines solchen Forums! Er äußert konkrete Kritik (Schriftbild, schlecht lesbar...) mit starken Worten an einer Sache. Diese Meinung muss man nicht teilen, aber sein Beitrag ist fair.

Dein Beitrag wendet sich unfair gegen GEO persönlich (Du hast das etwas nicht verstanden...), ohne dass Du Deine Aussage beweisen kannst. Kennst Du GEO? Weißt Du, ob er die Pressemitteilung gelesen hat? Vielleicht hat GEO genau deshalb seine Kritik geschrieben, weil er das (lobenswerte) Ziel der Bank in der schlecht programmierten Webseite (Vorsicht, meine Meinung, aber dagegen verbitte ich mir persönliche Angriffe!) nur unzureichend umgesetzt sieht.

==> Dein Betrag war weniger hilfreich, als der von GEO.

Gruß
Peter

dg2210
Legende
7.782 Beiträge

Postscript:

From the reactions to this piece, I discovered that the IYI has difficulty, when reading, in differentiating between the satirical and the literal.

(schamlos geklaut aus dem hervorragenden Artikel von Nassim Taleb ("Black Swan"), dessen Lektüre ich wärmstens empfehle)

Bettina Orlopp : „Wir haben kein Erkenntnis-, sondern ein Umsetzungsproblem.“ (Focus online 24.06.2025)