Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neues Look and Feel der App - Ver. 15.X

88 ANTWORTEN

Clins
Autor
1 Beiträge

Bitte bitte bringt das rot zurück.

Ich muss jetzt echt lange suchen bis ich die grünen Zahlen unter der schwarzen erkennen kann!

Die App ist aktuell fast unbrauchbar.

Danke!

Rapaz feliz
Experte
83 Beiträge

Kleines Detail noch:

Direkt nach Antippen eines Kontos aus der Hauptübersicht kommt ein Pop Up: "Deine Umsätze werden geladen."

Könnte die comdirect bitte wieder zu angemessenen Umgangsformen zurückkehren. Danke.

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@SMT_Chris.

Lieber Christoph,

vielen Dank für deine ausführlich Antwort. 

Vorab, ich habe die letzten Tage einiges zu diesem Thema geschrieben. Ich war/bin es noch, sehr verwundert (aber nicht verärgert), dass solche Änderungen umgesetzt werden und es grundsätzlich wenig Entwicklung/Fortschritt in Sachen App gibt. Ich will nicht mit der Konkurrenz (bei der ich nicht bin) vergleichen (da finden man immer bessere - und schlechtere - Beispiele), es geht hier nur um die CD App. Mein Eindruck ist, dass im Schneckentempo daran gearbeitet wird und es eher ein "persönliches" Projekt ist (diesen Eindruck habe ich schon lange); weniger eines, welches an den Bedürfnissen der Kunden ausgerichtet ist. Die Punkte, um dies zu begründen, aufzulisten, würde hier den Rahmen etwas sprengen. Das ist alles natürlich kein Grund die Bank zu wechseln, ich bin langjähriger Kunde und auch sehr zufrieden mit der CD. Es sind nur Hinweise, Einschätzungen und Ideen, die ich gerne weitergeben will.

Auf einen anderen Punkt möchte ich noch eingehen. Du schreibst, dass der Mensch ein Gewohnheitstier ist. Und wir uns an vieles gewöhnen können. Ja, das stimme ich dir natürlich zu. Wir gewöhnen uns an so vieles, ohne es gar bewusst wahrzunehmen. Aber diese Änderung(en) um die es nun geht, sind durchaus kritisch zu betrachten und, wie man an der Reaktion der Nutze sieht, auch relevant. Ja, wenn es nun so bleibt, ist es halt so und muss damit leben. Aber die Kritik, die von vielen Usern ist begründet. Man muss nicht etwas "verschlimmbessern" und dann mit der "Macht der Gewohnheit" schönreden (du gewöhnst dich daran, andere aber nicht). Es ist, und dass kann ja auch objektiv belegt werden, ein gewisser Rückschritt - ist dies das Ziel der Veränderungen? Es ist lobenswert, dass man auf den Aspekt der Barrierefreiheit eingeht und viele Bereiche berücksichtigt. Nur, wenn diese umgesetzt werden, darf man nicht dadurch eine andere Barriere aufbauen (was hier gemacht wurde). Hätte man die nur Schwarz eingesetzt, dann wäre es klar gewesen, dass man hier auf den Aspekt der Sehschwäche eingegangen ist. Aber ein Dunkelgrün, welches sehr, sehr dem Schwarz ähnelt, ist eine Veränderung, die ein "fail" ist. Hier wurde offensichtlich nicht genug nachgedacht und/oder getestet. Dass man diese neuen Veränderungen mit "Kleine Design-Anpassungen" angepriesen werden, hat mich auch sehr verwundert. Es gibt noch weitere Aspekte, die sich seit Jahren in der App festgesetzt haben und eigentlich verbessert werden sollten. Aber auch hier: Ich kann damit leben, ich kann mich aber nicht daran gewöhnen (und will es auch nicht). Weil ich, weil wir alle, jeder Mensch, gewisse Ansprüche oder Ansichten hat - zum Glück sind wir individuell. Und um sich an etwas zu gewöhnen, was nicht unseren "Geschmack" oder einer gewissen grundsätzlichen "Logik" entspricht (das ist der Fall bei Dunkelgrün und Schwarz) - ja, warum sollte ich mich dann daran gewöhnen, wenn es keinen Sinn macht und es einfach falsch aussieht? Ja, ich kann damit leben, wenn die IT entscheidet, es so zu belassen. Es ist dann halt wieder ein "Steinchen" mehr, welches unnötigerweise auf dem Weg liegt und aus dem Weg geräumt werden muss (im übertragenen Sinne). Dabei sollte doch das Gegenteil der Fall sein: Solche "Steinchen" nicht erst auf den Weg zu legen.

Nochmals, ich bin nicht sauer oder verärgert - es soll konstruktive Kritik sein.

LG

Claus

Ratzebutz
Autor ★
7 Beiträge

Hallo SMT_Chris,

erstmal danke für die Erläuterung. Ich habe mir auch die Mühe gemacht mal in das BFSG zu schauen und mehr Informationen dazu zu holen. Grundsätzlich finde ich das Vorgehen gut. Auch die EU-Richtlinie 2102 begrüße ich sehr. Ich verstehe nur noch nicht, was das mit der Darstellung durch die Farben rot und grün zu tun hat. Ich kann verstehen, das Menschen mit rot-grün Schwäche das nicht unterscheiden können, das gilt aber sicher auch für die beiden Farben, durch das alte Farbschema abgelöst wurde. 
Ich möchte die neue Darstellung auch nicht verteufeln und eine barriere ist es nun auch nicht, es macht, im Vergleich zu vorher, die Lesbarkeit und das erfassen von Ein- und Ausgängen nicht einfacher. Weder für die mit Sehschwäche noch für normal sehende.

Es wäre schön, wenn ihr in eurem Team zu einer, für alle, akzeptablen Entscheidung kämt.

mfg
Ratzi

tiny
Autor
2 Beiträge

Ich habe mal in allen meimen anderen Banking Apps nachgesehen und Freunde gefragt. Der Standart der in allen Apps die ich gesehen habe verwendet wird ist einheitliche Textfarbe aber bei Eingängen um die Zahl im Hintergrund Grün. Das ist bei ING, N26 und auch Brokern wie Scalable so. Das wäre eine gute Lösung für das Thema.

Grüße

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@Ratzebutz 
Ich muss dir da widersprechen, die neuen Farben machen es besser.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

hesse62
Autor ★★
14 Beiträge

Ich möchte meine Sortierung wieder so wählen und speichern wie ich möchte.

Wann wird das wieder funktionieren?

Hat mit Barrierefreiheit nichts zu tun

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

Hallo @__dpk,

was genau machen die neuen "Farben" nun besser? Also, worin siehst du nun den Vorteil gegenüber der alten Version?

LG

Claus

__dpk
Mentor ★
1.402 Beiträge

@c_laus 
Dass auch Menschen mit Rot/Grün-Schwäche  eine Chance haben einen Unterschied zu sehen.

Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein.
- Albert Einstein -

c_laus
Experte ★★
269 Beiträge

@__dpk : Die neuen Farben machen es besser für Personen mit Rot-Grün-Schäche, stimmt. Aber für die Personen, die keine Schwäche bei der Erkennung von Farben haben, ist es eine Verschlechterung (siehe Reaktionen). Jetzt sehen diese eine dunkelgrüne Zahl und eine schwarze Zahl. Der Kontrast ist hier sehr sehr gering (so gut wie nicht erkennbar). Und das ist eben keine Verbesserung; es ist eine Verschlechterung. Hätte man ausschliesslich schwarz verwendet für Ein- und Ausgang, dann hätte es mehr Sinn gemacht. Aber es wurde dunkelgrün verwendet - Im Grundsatz gut gemeint, aber schlecht umgesetzt.

Man hätte hier eine Lösung finden müssen, die beide Seiten berücksichtigt, zB schwarze Zahlen mit "+" und "-" und der Hintergrund in einem Grünton bei positiven Buchungen. Oder eben bei den Einstellungen die Option Farben zu verwenden zu können oder nur Schwarz.