am 27.01.2026 12:38
Hallo @FausD, liebe ProTrader-Nutzer (und eventuell jene, die es in Betracht ziehen),
aktuell können wir euch leider keine Neuigkeiten im Sinne einer fixen Roadmap liefern. Die Kollegen befinden sich im Austausch mit dem Dienstleister und werden ein Plan für 2026 entwickeln. Sobald es News gibt, werden wir sie euch hier mitteilen.
VG
Christoph
am 28.01.2026 11:21
Erinnert mich an die neue Autogeneration.
Viel unübersichtiches blingbling und Schnickschnack der keinen Mehrwert bietet aber die Schwächen überdecken soll.
Die Kernfunktionen und nützliche tools findet man auf die Schnelle nicht oder man hat sie gleich verschwinden lassen.
Das kann doch nur jemand entwickelt haben, der von der Materie wenig Ahnung hat bzw. selber nie nutzt.
am 28.01.2026 11:32
ich würde einfach empfehlen das Projekt wieder einzustampfen und sich das Geld dafür zu sparen.
Das alte Produkt ist in allen Bereichen überlegen, bietet in der Tiefe unfassbar viele Möglichkeiten um seine
Trading Oberfläche individuell anzupassen.
Das wird mit dem webbasierten Pro Trader schon wegen der technischen Möglichkeiten nicht umzusetzen sein.
Damit vergrault man sich nur die Kunden.
Ich mein das gar nicht böse, aber Ihr seid da in der Sackgasse. Nur meine Meinung.
Am Ende muss unfassbar viel Geld in die Hand genommen werden um ein halbwegs marktreifes Produkt zu basteln.
Da hätte man auch beim alten Pro Trader bleiben können.
Ich hoffe es gibt da eine Einsicht...
am 28.01.2026 13:11
@Peertel schrieb:
...
Wenn du das SMT-Team ansprechen möchtest dann @SMT_Service oder @SMT_Chris verwenden.
Der von dir genutzte @ cOm.... ist nur ein Kundennutzer der es wohl witzig fand sich so zu nennen.
Gruß Morgenmond
am 24.03.2026 16:04
Hallo,
am 24.03.2026 17:03
Siehe meinen heutigen Beitrag hier (24.3.26). Hier ist aus meiner Sicht als Altkunde von comdirect alles aufgezählt was an Funktionen vermisst wird - dies sind aber alles vorhandene Funktionen im alten Trader, die bisher aus unerklärlichen Gründen "vergessen" wurden.
Einen "neuen ProTrader" sollte es lt. Informationen von comdirect schon mehrmals in den letzten 3 Jahren geben. Allerdings wurde nichts daraus und wurde immer wieder verschoben. Also genug Zeit, um eine neue und gute Version des ProTraders zu entwickeln. Das bisherige Ergebnis und Vorausschau ist nach meiner Meinung nicht befriedigend und bleibt weit hinter den Erwartungen zurück - gegenüber dem sogenannten alten ProTrader sogar ein großer Rückschritt bezüglich der Bedienbarkeit, Übersichtlichkeit und vorhandenen Funktionen. Ich glaube ich kann dies beurteilen, da ich schon lange Kunde und Nutzer bei Ihnen bin.
Es fehlen auch weiterhin die schon mehrmals bemängelten Informationen seitens comdirect zum Trader alt und neu.
am 25.03.2026 14:40
Mir fällt es schwer, den neuen ProTrader auszuprobieren, weil er sich nicht parallel zu seinem Vorgänger betreiben lässt, auch nicht auf einem separaten Rechner.
Gleich beim ersten Test im Sommer 2025 musste ich die Einschränkung einer häufig genutzten Funktion feststellen:
Beispiel DAX: Je nach gewähltem Zeitraum kann es sein, dass die y-Achse selbst bei maximalem Zoom in grobe 100-Punkte-Schritte eingeteilt ist. Mit dem alten ProTrader kann man dagegen problemlos auf 0,01 Punkte zoomen.
Ein Fortschritt wäre es, wenn man so eine Linie auch durch Eingabe des Kurses (z. B. 23433) positionieren könnte. Dies ist bei Konkurrenzprodukten (z. B. ProRealTime) möglich.
Positiv fiel mir auf, dass eingezeichnete Trendlinien automatisch verlängert werden. Auch gibt es neue Indikatoren und Chartdarstellungen (z. B. Heikin-Ashi-Kerzen, Ichimoku-Charts, Volumenprofil).
Leider werden manche Verbesserungen durch Rückschritte an anderer Stelle konterkariert. So werden Freunde von Langfristcharts die neue Möglichkeit der logarithmischen y-Achsenskalierung begrüßen, zugleich aber den
bedauern.
Während der alte ProTrader etwa DAX-Intraday-Charts (mit marginal gerundeten Kursen) bis hinunter zur Minutenebene für die jeweils letzten 14 Tage anbietet, wurde im neuen eine Staffelung eingeführt (15 min: 7 Tage; 5 min: 3 Tage; 1 min: nur aktueller Tag).
Es ist beruhigend, zu lesen, dass der alte ProTrader vorerst weiter angeboten wird. Danke dafür.
am 26.03.2026 08:09
Es wurden im neuen Protrader keine Funktionen "vergessen". Die eingeschränkte Funktionalität ist systembedingt. Das musste ich auch erst lernen. Man kann in einer Web-App nicht dasselbe abbilden wie in einer Java-App, das ist die klare Aussage von Entwicklerseite. Die Comdirect-Mitarbeiter haben aber über diese Tatsache die Leser dieses Forums getäuscht und natürlich hat Comdirect generell mit seiner PR zum neuen Protrader seine Kunden und die Öffentlichkeit getäuscht. Das sind die unumstößlichen Tatsachen. Deswegen hört und liest man dazu hier von Mitarbeitern auch nichts mehr. Den Java-Trader wird man irgendwann trotzdem abschalten, das ist klar. Anderslautende Behauptungen sind Lügen.
am 26.03.2026 08:47
ich war die Tage auch mal wieder im neuen Pro Trader unterwegs. Aber nur weil der "Alte" Probleme hatte.
Tja was soll man sagen 🙄
Da wurde kaum was verbessert. Kann jetzt die Fenster in der Größe verändern. TOLL !!!
Paar weitere Sachen gecheckt:
Ich hab im Alten Protrader immer die Fenster abgekoppelt (5 Charts nebeneinander in der Taskleiste) --> geht nicht
8 Reiter nebeneinander laufen mit 5 Setups---> geht nicht, bzw sind jetzt die Arbeitsbereiche. Gefällt mir die vertikale Anordnung nicht...
Level2 Orderbücher die Spaltern individuell verkleinert und farblich markiert--> geht nicht
3 Ordermasken offen und leicht überlappend um schnelle Gegenpositionen zu eröffnen --> gibts nicht
Überhaupt das man die Fenster nicht überlappen kann ist mehr als blöd. Ich komm mit dem Platz überhaupt nicht hin.
Und ja das der Webversion/ Technik geschuldet.
Was soll das Bitte mit der Werbung "fortschrittlicher Browsertechnologie". Seit wann ist ein Browser mega fortschrittlich ?
Mich würde echt mal interessieren wie viele Kunden schon zu dem neuen Order Tool migriert sind ?! Viele werden es nicht sein.
Comdirect Bitte bleibt bei dem Alten, viel Besseren Produkt. Das könnt Ihr uns treuen Kunden echt nicht zu muten.
Ich handel bei euch seit 2004, aber alles hat irgendwann mal ein Ende.😪
am 26.03.2026 08:56
Ich denke, Comdirect hat keine andere Wahl, als den Java-Trader irgendwann abzuschalten, einfach weil der Entwickler, die Tick Trading AG Wartung und Support einstellt.