am 30.06.2020 09:25
Hallo @ConradB,
danke für deinen Hinweis.
Mit dem Update auf Version 8.1.0 ist der Fehler mit dem Einfrier-Effekt behoben worden. Wir möchten uns für die Einschränkungen bei allen Betroffenen entschuldigen und für eure Geduld sowie den rettenden Tipp mit dem Workaround bedanken.
Gruß
Erik
am 30.06.2020 10:02
Ich wollte eben eine Überweisung durchführen, da sagt mir die photoTAN App:
"Damit Sie photoTAN nutzen zu können [sic], erlauben Sie bitte den Zugriff auf Ihre Kamera"
Leider leider habe ich den Zugriff weder gesperrt, noch kann ich ihn über die Systemeinstellungen des iPhones freigeben.
am 30.06.2020 10:24
Hallo @Martin5,
das von dir beschriebene Problem ist bereits bekannt und die Fachabteilung ist am Ball. Bitte teile uns deinen Handytyp und das Betriebssystem mit.
Viele Grüße Jessica
30.06.2020 13:26 - bearbeitet 30.06.2020 13:27
30.06.2020 13:26 - bearbeitet 30.06.2020 13:27
@SMT_Jessica
iPhone 7 mit iOS 13.5.1
am 30.06.2020 13:50
Hallo @Martin5,
vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich hatte die Angaben an die Fachabteilung weitergegeben.
Hierbei habe ich erfahren, dass eine erneute Installation und Aktivierung der photoTAN - App bei anderen Betroffenen geholfen hat.
Dafür benötigst du entweder
- einen gütigen photoTAN Aktivierungsbrief,
- ein anderes aktives TAN - Verfahren,
- oder eine bereits hinterlegte Wiederherstellungsnummer.
Viele Grüße
Jessica
04.07.2020 15:55 - bearbeitet 04.07.2020 15:56
04.07.2020 15:55 - bearbeitet 04.07.2020 15:56
Hallo @SMT_Erik,
bei mir funktioniert die App immer noch nicht.
Daher gerade neu installiert (zuvor Cache + Dateien gelöscht).
Schon durch die Einrichtung der App (Eingabe der Nutzerdaten) komme ich nur mit erheblichen Ladezeiten (mehrere Minuten). Beim Fotografieren der Aktivierungsgrafik geht es dann überhaupt nicht mehr weiter (endgültig eingefroren/ "Black Screen")
Handydaten:
Galaxy A8 (2018)
Android 9 (letztes Update vor ein paar Tagen installiert)
photoTAN Version 8.1.0
Was tun?
Viele Grüße
Johannes
am 06.07.2020 09:56
Hallo @Johannes-cb und herzlich willkommen in unserer Community!
Hast du noch ausreichend Speicherplatz auf deinem Smartphone? Möglicherweise könnte dieser Effekt mit knappen Ressourcen auf dem Speichermedium zusammenhängen. Wenn das nicht der Fall sein sollte, möchte ich dich bitten mit meinen Kollegen vom Support Kontakt aufzunehmen.
Du kannst uns dort montags bis freitags von 8.00 - 20.00 Uhr unter 04106 - 708 25 10 erreichen.
Gruß
Erik
am 06.07.2020 21:48
Hallo @SMT_Erik,
Danke für den Hinweis. Ca. 6 GB sind frei. Ich gehe davon aus, dass das reichen sollte. Werde mich daher an die Service Line wenden (müssen).
Als Notlösung/ Übergangslösung versuche ich gerade ein zweites Gerät zu aktivieren.
Grüße
Johannes
am 10.07.2020 10:58
Sie bringen es auf den Punkt!
2 Monate später gleicher bug!!!
Und das schönste: Ich musste lediglich die photo TAN app auf dem gleichen Gerät neu installieren, weil weder fingerprint noch Passwort mehr erkannt wurden!
Bei anderen Banken habe ich nie Probleme, nur seit März bei der ComDirect. 2apps alleine, wenn andere das in einer app schaffen??
Ich werde def das Kto kündigen nachdem ich widermals mein Kto nicht nutzen und dringende Überweisungen tagelang nicht ausführen kann!!!
Peinlich
am 10.07.2020 12:13
Bei mir (Android 7 + Motorola G4) hat folgendes geholfen: In den Entwickleroptionen die WebView-Simultanverarbeitung einschalten. Danach fror die PhotoTan app nach der Passworteingabe nicht mehr ein. Beim nächsten Aufruf der App muss die WebView-Simultanverarbeitung wieder ausgeschaltet sein.