am 24.04.2020 14:35
Hallo,
ich habe bis jetzt auf meinem Handy die comdirect Photo TAN App gehabt. Mit dieser App konnte ich die Photo TAN von meinem Konto und vom Konto meiner Frau scannen.
Nun habe ich die neue Photo TAN App aufs Handy geladen und mit meinen Zugangsdaten aktiviert.
Ich möchte aber auch weiter mit meinem Handy die Photo TAN vom Konto meiner Frau scannen können.
Wie füge ich das Konto meiner Frau hinzu ?
Dank für die Hilfe 😉
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 29.07.2021 08:05
Hallo @Epsilon,
danke für deinen Hinweis.
Dafür ist gesorgt! Das Feedback zur photoTAN App geben wir seit Bereitstellung der FAQ zu diesem Thema regelmäßig an unsere Entwickler weiter.
Gruß
Erik
am 27.08.2021 00:12
Hallo. Leider sehe ich das ganze auch als "komplett am Kunden vorbei entwickelt".
Da hat jemand seine User Stories wohl nicht richtig durchdacht. Als Nutzer einer anderen Banking App muss ich mich dort alle 90 Tage authentifizieren. Selbstverständlich ist es dort nicht möglich, die comdirect push tan am gleichen Gerät zu nutzen, weil nur comdirect selbst push tans erlaubt, ansonsten wird die photo tan genutzt.
So konnte ich alle 90 Tage das Gerät meiner Frau aktivieren und umgekehrt, da jeweils beide Zugänge gespeichert waren. Da ich mittlerweile ein neues Smartphone habe, kann ich das nicht mehr, bei meiner Frau noch weiterhin möglich.
Da Not erfinderisch macht, wird jetzt die Grafik mit dem einen Gerät abfotografiert, dann manuell in die comdirect Tan app gewechselt, code wieder abfotografiert und ab in die banking app. Geht zwar, aber so durch die Brust ins Auge hätte man ja nun wirklich nicht gehen müssen.
Kunden Orientierung ist anders.
Einen schönen Abend!
am 27.08.2021 08:34
Hallo @Marcusn,
willkommen in unserer Community.
Danke für dein Feedback. Es ist richtig, dass das App2App-Verfahren zwischen unserer photoTAN App und Dritt-Apps bislang nicht genutzt werden kann. Diese Funktion steht aber bereits auf der Wunschliste der Entwickler.
Gruß
Erik
am 28.08.2021 12:39
Leider kriege ich auf meinem Handy keine weitere Konto-Aktivierung hin. Das ist irgendwie absurd, denn es gibt allein für einen Jugendlichen ja zwei Zugänge, einmal für das Juniordepot und einmal für das Girokonto. Geht ja wohl schlecht, dass man sich dann mehrere Handies besorgt, nur damit man bei comdirect mehrere Konten verwalten kann? Hinweise finde ich nicht. Und die PIN/TAN-Verwaltung ermöglicht ja auch nur Lesegeräte zu bestellen, den Gerätenamen zu ändern, ein weiteres Gerät zuzulassen oder die App herunterzuladen.
am 30.08.2021 08:21
Hallo @JCH,
herzlich willkommen in unserer Community!
Dass es bei der Aktivierung deines photoTAN-Verfahrens zu Schwierigkeiten gekommen ist, bitten wir zu entschuldigen.
Grundsätzlich ist für die Aktivierung eines Gerätes für die photoTAN ein entsprechender Aktivierungsbrief erforderlich. Sobald dieser (auch von einer weiteren Kontoverbindung) gescannt wird, erkennt die App automatisch, dass es sich um eine neue Aktivierung handelt. Bitte beachte, dass mit einer photoTAN App nur Zugänge verwaltet werden können, die auf die gleiche Person lauten. In deinem Fall zum Beispiel dein Bevollmächtigtenzugang für das JuniorDepot, der Bevollmächtigtenzugang für das JuniorGiro und ggf. noch eigene Kontoverbindungen.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 01.09.2021 19:37
Moin!
ich musste vor kurzem mein Handy wechseln. Nun muss ich wieder in die Lage versetzt werden meine Konten zu verwalten.
Ich möchte insgesamt 3 Konten verwalten können:
1. mein eigenes (ist mit der neuen phototanapp bereits verbunden)
2. das gemeinschaftskonto mit meiner Frau (läuft auf unser beider Namen)
3. das Juniordepot meines minderjährigen Sohnes (läuft auf den Namen meines Sohnes)
Was muss ich tun um damit das funktioniert? Aktuell kann ich auf die 2 letztgenannten Konten nicht mehr zugreifen, da kein gültiges TAN-Verfahren.
am 02.09.2021 08:06
Hallo @Darthdedan und herzlich willkommen in unserer Community!
Derzeit ist eine Aktivierung von Konten für das photoTAN-Verfahren nur mit einem aktuellen Aktivierungsbrief möglich. Die Meldung deutet darauf hin, dass du für zwei Konten keinen aktuellen Brief vorliegen hast.
Du kannst die Briefe entweder bei unseren Kollegen in der Kundenbetreuung telefonisch unter 04106 - 708 25 00 oder mit diesem Formular (https://bit.ly/3jp6LIu) anfordern.
Einfach ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und dann als E-Mail-Anhang an info@comdirect.de senden.
Die Aktivierung erfolgt, indem du mit der photoTAN App die Grafik auf dem Brief einscannst. Nach der Aktivierung des Zugangs dauert es bis zu 48 Stunden, bis die Zahlungsverkehrsfunktionen (z. B. Überweisungen) abschließend freigeschaltet sind. Grundsätzlich empfehlen wir zusätzlich das mobileTAN-Verfahren zu aktivieren.
Gruß
Erik
am 21.09.2021 20:22
Einfach die zusätzliche Grafik in der App zu scannen war wirklich zu simpel um selbst darauf zu kommen. Jetzt kann ich die restlichen Telefone wieder bereinigen 😉 . Vielen Dank !
am 30.12.2021 16:02
Hallo comdirect,
bitte aktivieren Sie wieder die Funktion der photoTAN-App, damit ich die Konten meiner Kinder ebenfalls nutzen kann. Ein solches weitgreifendes Update mit defacto Sperrung der Zugänge anderer Familienkonten ist ein kommunikatives Desaster.
Und nein ich will nicht die kostenpflichtige mobile TAN nutzen und auch nicht das überteuerte lesegerät für jedes Konto meiner Kinder bestellen.
Für ein rasches Einstreuen dieser User Story in das nächste Update würde ich mich und wahrscheinlich viele andere freuen.
Einen Umzug unserer Depots würde ich ungern als Alternative sehen.
am 02.01.2022 11:18
Hallo,
Nach dem Umstieg auf ein neues Handy habe ich nun die gleichen Probleme mit den verschiedenen Konten der Familie und bin auf diesen Thread gestoßen. Da ich weder Lust dazu habe, immer einen extra Reader (oder extra altes Handy) dabei zu haben noch das Gerät überhaupt anzuschaffen und auch keine mobileTANs benutzen will, bleibt mir also nur der Wechsel der Bank. Kommt direkt auf die ToDo Liste für 2022.
Happy New Year!