Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

neue Photo TAN App für mehrere Konten aktivieren ?

Kranich
Autor ★
5 Beiträge

Hallo,

ich habe bis jetzt auf meinem Handy die comdirect Photo TAN App gehabt. Mit dieser App konnte ich die Photo TAN von meinem Konto und vom Konto meiner Frau scannen.

Nun habe ich die neue Photo TAN App aufs Handy geladen und mit meinen Zugangsdaten aktiviert.

Ich möchte aber auch weiter mit meinem Handy die Photo TAN vom Konto meiner Frau scannen können.

Wie füge ich das Konto meiner Frau hinzu ?

Dank für die Hilfe 😉

67 ANTWORTEN

docly
Autor ★
3 Beiträge

Wer war überhaupt so vermessen, den Artikel auf "Gelöst" zu setzen? Hier ist gar nichts gelöst. Wie schon jemand schrieb, irgendein ... Mensch hat entschieden, die App auf nur einen Kunden mit seinen verknüpften Konten zu beschränken.  Dann musste noch ein Feature entwickelt werden, dass überhaupt weitere Aktivierungsbriefe gescannt werden können. Was ist so schwer daran, den Fehler einzusehen und zu korrigieren? Ihr müsste den Typen ja nicht gleich rauswerfen, einfach die App Version im Frontend und Backend zurückschrauben, dann könnt ihr euch wieder lustige neue Features ausdenken.

Und Wahnsinn, die APK von v8.1.0 wird auch noch blockiert, damit auch niemand dieses fck Feature umgeht. Ich hatte auf meinem vorherigen Handy Zugriff zur photoTAN mehrerer Konten.

kitteh
Autor
3 Beiträge

Hallo Erik,

wenn es denn wenigstens so funktionieren würde, wie ihr es euch gedacht habt ...

Aber selbst die Verknüpfung der Konten EINER Person funktioniert ja (bei vielen!) nicht.

Und dieses Problem sollte endlich einmal gelöst werden!

LG

Werner1980
Autor ★★
18 Beiträge

Moin, kann ich jetzt wieder mehrere Konten mit einem Handy verwalten??

11.07.2021 11: 17 Uhr. Habe ich gerade gelesen.

https://kunde.comdirect.de/cms/sicherheit-pin-tan.html#fragen_antworten

comdirect.jpg

SMT_Jessica
ehemaliger Mitarbeiter
1.179 Beiträge

Hallo @Werner1980,

du kannst wie angegeben für eine Person bis zu acht Konten mit der App verwalten. Voraussetzung ist, dass die Konten miteinander verknüpft sind. 

Um weitere Konten zu aktivieren, rufe bitte die photoTAN App auf und klicke unten links das Scan-Symbol an. Dann lies den Aktivierungsbrief des weiteren Kontos ein. Es erscheint die Meldung, dass das Konto ist nun ebenfalls in der App aktiviert ist

Viele Grüße

Jessica

huluvu
Autor ★
4 Beiträge

wer hat schon 8 verknüpfte Konten? Man sollte einfach wieder 8 beliebige Konten verwalten können.

Jeeeni

Hallo Jessica,

ich habe das folgende Problem. Ich habe für die Konten meiner beiden Kinder Vollmachten. Die Phototan-App auf meinem alten Handy hat super funktioniert (für alle 3 Konten). Nun habe ich ein neues Handy. Wenn ich die Aktivierungsgrafiken meiner Kinder scanne kommt die Fehlermeldung, dass die Aktivierungsgrafik nicht zu einem meiner Konten passt. Was muss ich tun?

Liebe Grüße Jeeeni

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @Jeeeni und herzlich willkommen in unserer Community!

Vermutlich sind diese verschiedenen Kontozugänge nicht alle miteinander verknüpft. In der alten Version der App war die Nutzung unverknüpfter Kontozugänge nämlich noch möglich. In der neuen Version leider nicht mehr.

Hast du auf deinem alten Smartphone die aktuellste der Version der App genutzt oder eine ältere Version?

Gruß

Erik

docly
Autor ★
3 Beiträge

Hallo Erik, das ist eine sehr lustige Frage.

Ihr verhindert, dass eine ältere Version der App genutzt wird, sonst hätten wir uns alle schon eine alte .apk installiert, als die Verwaltung mehrerer Konten noch möglich war. Bzw. das Hinzufügen, mehrere Konten lassen sich ja auch weiterhin mit der aktuellen Version verwalten, wenn die App schon vor dem unsäglichen Update installiert war und die Konten freigeschaltet waren.
Ihr verhindert außerdem, dass man sich die App klont, um sie mit zwei Aktivierungsbriefen zu initialisieren.
Welchen Sinn soll es haben, Neuinstallationen zu beschränken? Außerdem kann ich ja jedes Mal die App deinstallieren und installieren, um sie mit einem anderen Aktivierungsbrief zu initialisieren.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @docly,

es ist richtig, dass die Nutzung der aktuellen photoTAN-App-Version unter bestimmten Bedingungen gegenüber der Vorgängerversion eingeschränkt ist. Daher beschreibe ich hier lediglich, welche Wege es für photoTAN gibt, mehrere Kontozugänge zu nutzen. 

So können in der aktuellen Version nur noch Kontozugänge genutzt werden, die auf den Namen einer Person lauten UND miteinander verknüpft sind. Wenn Zugänge mehrerer Personen genutzt werden oder mehrere Zugänge einer Person (z. B. Bevollmächtigtenzugänge) nicht miteinander verknüpft sind, können alternativ

- weitere photoTAN Apps auf anderen Smartphones oder

- ein photoTAN-Lesegerät

oder unabhängig vom photoTAN-Verfahren

- die mobileTAN

verwendet werden.

Gruß

Erik

Epsilon
Autor ★
9 Beiträge

Bin nur hier, um kurz zu sagen, dass diese Einschränkung bezügl. Kontoverknüpfung total sinnlos ist. Statt hier zu vermitteln, dass es nicht anders geht, sollte das Social Media Team dieses Feedback lieber in die Entwicklung mitnehmen und dort platzieren.