Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Neue comdirect mobile App

111 ANTWORTEN

ThomasW
Autor ★
9 Beiträge

Wie kann ich mit der neuen App eine Überweisung tätigen, ohne dass ich noch ein zweites Gerät für das Generieren der TANs (Photo-Tan) bereithalten muss. Ich dachte mit diesem groß angekündigtem Update wäre diese Funktion implementiert. Beim Juniorkonto mit der eigenen App geht es doch auch. Oder habe ich die Möglichkeit schlicht übersehen? Vielleicht ist ein Moderator so nett und gibt mir einen Hinweis.

 

Danke im Voraus.

Pldoom
Autor ★
7 Beiträge

Ich habe jetzt auch die neue App erhalten. Und muss sagen, nach dem großen Aufschrei, wenn man da völlig erwartungsfrei und mit negativer Grundstimmung rangeht, gefällt sie mir doch überraschend gut 😉 Klar, es ist in Wahrheit auch nur ein Browser, aber  es scheint ja offenbar aktuell jemand dran zu werkeln, denn jede 2. Rezension bemängelt z.B. , dass man die Zugangsnummer nicht speicheren kann. Kann man aber mittlerweile.  Also mir reicht das so wie es ist jedenfalls um der comdirect treu  zubleiben, aber wenn mich jemand zu meiner Meinung bzgl Comdirect befragt, ist die App-Politik definitv ein fetter Minuspunkt.

 

Ich bin wegen der App von meiner alten Bank 1822direkt gewechselt. Jahrelang eine primitiv-konservative App, die funktioniert hat, aber nicht zeitgemäß war. Große Ankündigung einer neuen App, dann release nur für Iphones (bei keinem anderen Produkt würden die BWLer sich zunächst auf die kleinste Zielgruppe stürzen) ein Jahr (!) später release der neuen "hippen" App für Android, die eine funktionell massiv kastrierte lediglich aufgehübschte Version darstellte.  Nicht dass ich die App dringend benötigt hätte, aber es hat mir eindrucksvoll gezeigt, dass auch bei der 1822 der böse alte Geist einer Sparkasse haust. Da wusste ich ich brauche eine neue, innovative Bank, die mit der Zeit geht. So kam ich zu Comdirect. Ihr könnt euch meine Entäuschung vorstellen, als ich zum ersten mal die (alte) App sah. "vom Regen in die Traufe" und die neue zeigt für mich ebenfalls eine falsche Entwicklungsrichtung.

Eine App, die lediglich eine Internetseite aufruft gilt eben (auch wenn ich persönlich die geladenen Inhalte ganz gut finde)  als die primitivste mögliche Form einer App, etwas das vlt. Mittelständler haben, die auch ne hippe eigene App wollen und das für kleines Geld von der örtlichen 2-Mann Werbeagentur machen lassen, aber nichts für einen Direktbank Pionier der ein "super modern und innovativ"- Image pflegt. 

Die Moral von der Geschichte: Es gibt eine große Gruppe von Kunden, denen ist eine gute App sehr wichtig, ob gerechtfertig und durch tatsächliches Nutzungsverhalten bestätigt, sei dahingestellt. Das von Seiten der Geschäftsleitung zu ignorieren und da mit dem Rotstift das App-Budget zusammenzustreichen führt langfristig ins Verderben, da bin ich mir sicher. 

 

baha
Mentor ★★★
2.680 Beiträge

Aber es ist hier doch ganz genau so: die Apple-App von Comdirect ist viel besser als die für Android...

 

Aber wenn du zufrieden bist, ist das ja okay!

 

Grüße aus München

baha

 

Pldoom
Autor ★
7 Beiträge

@baha Naja zufrieden...;) In Schulnoten würde ich sagen "Ausreichend" . Gut genug dass ich mich nicht aufrege (wie die meisten anderen) aber so dass ich stolz-werbend meinen Freunden die neue App präsentieren würde noch lange nicht 😉

 

Bzgl. Apple habe ich es so verstanden, dass man sich da damals eine Drittanbieter-Software Lizenzieren konnte. Wegen der Ungleich höheren Zielgruppe bei Android wird diese Lizenzierung für Android entweder nicht möglich, oder viel zu teuer gewesen sein. Gewiss hätte man sich ansonsten für alle Plattformen eingekauft. (ist ja auch vom Support her billiger als verschiedene System zu betreiben). Die Tatsache, dass man nicht den Apple-Usern auch die neue App aufzwingt, sondern die bisherige Drittanbietersoftware beibehält ist letztendlich ein gutes Zeichen. Ich intepretiere daraus, dass die Verantwortlichen sich der Unterlegenheit ihrer eigenen Software bewusst sind. 

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Also ich weiß gar nicht warum alle ständig so positiv über die iOS Banking App sprechen. Das ist doch nichts weiter als eine Whitelabel-App einer alten OutBank-Version. Daran ist doch gar nichts comdirect außer das Logo. Eine Postbox ist da ebenso wenig integriert wie alle anderen comdirect-Funktionen. Es ist schlicht eine HBCI-App in der man auch alle anderen Banken hinzufügen kann.

 

Ich hab das Ding noch nie benutzt und nutze auch jetzt die mobile Website lieber als die neue App. Denn jedes mal die Zugangadaten eingeben macht die App unbenutzbar. Dafür hab ich im Browser 1Password.

 

Ich bin nur zufrieden bei der comdirect weil mir bei einer Bank zuverlässigkeit und Service wichtiger sind als die Apps. Sollte da aber in den nächsten 12 Monaten keine vernünfitge native App kommen, mit Auswertungen usw., werde ich mir das dennoch überlegen. Schade nach 10 Jahren.

Pldoom
Autor ★
7 Beiträge

@indigena Das mit den Zugangsdaten schreibt jeder, aber ich habe ganz regulär den "Zugangsnummer speichern" Knopf . Komisch

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@Pldoom

 

Da es ein Weblauncher ist, ist nicht für jede Veränderung ein Update im Appstore notwendig, die Option wurde zum 01.12 Serverseitig implementiert.

Pldoom
Autor ★
7 Beiträge

@Zargoras Ja, ich dachte mir schon dass es so gelaufen ist. Ich wunderte mich lediglich dass nach wie vor alle meckern, obwohl es ja offenbar bereits gefixt wurde. Smiley (fröhlich)

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Guten Morgen allerseits!  

 

Danke für euer Feedback.  

@ThomasW: photoTAN mit App-to-App-Funktion ist bislang nur in der MoBox und in der trading App möglich.

In der neuen Version der mobile App war zu Anfangs das Speichern der Zugangsnummer nicht immer möglich, dieses Problem ist aber mittlerweile behoben.  

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

indigena
Autor ★★★
55 Beiträge

Bitte fügt die Touch ID hinzu. Die Zugangsnummer alleine bringt mir nicht viel. Das Passwort schon eher. Dank Passwortmanager ist das Passwort die letzten Jahre nicht gleich geblieben 😉

 

So werde ich die App weiterhin nicht nutzen, denn die mobike Website ist einfacher für mich. Schaut euch doch bitte mal die Konkurrenzprodukte an (Cons*** Bank z.B.).