Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Mein Depot wird nicht geupdated

Thome
Autor
3 Beiträge

Hallo, 

 

ich habe heute mehrere ETFs verkauft. Zwar wird mir im Depot selbst der aktualisierte Stand angezeigt, wenn ich jedoch neue ETFs kaufen will, wird mir der durch die verkauften ETFs erzielte Geldbetrag nicht angezeigt.

 

In der Übersicht des Persönlichen Bereichs hingegen sehe ich überhaupt keine Veränderungen. Hier wird mir der alte Depotwert angezeigt, bevor ich die ETFs verkauft hatte. Auch sehe ich hier keine Zahlungen, die durch den Verkauf auf meinem Comdirekt Girokonto hätten eingehen sollen. 

 

Woran liegt das?

 

Beste Grüße, Thowe

7 ANTWORTEN

Listener
Experte ★★
311 Beiträge

Ist die Order vielleicht noch nicht ausgeführt worden? Schau Mal im Orderbuch nach. 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Thome,

 

wenn du die Wertpapiere erst heute verkauft hast, sind die Verkäufe natürlich noch nicht abgerechnet. Deshalb siehst du auch in den Umsätze noch nichts. 

Der Verkaufserlös wird dir aber dennoch sofort nach der Ausführung zur Verfügung gestellt (siehe den veränderten Betrag im Persönlichen Bereich unter Verfügbar).

 

Nach erfolgter Abrechnung wird auch der Saldo von Konto und Depot aktualisiert.

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Thome

Hallo Philipp, 

 

vielen Dank für deine Antwort. Unter Verfügbar im Persönlichen Bereich wird mir auch der alte Betrag angezeigt, auch hier hat kein Update stattgefunden. 

 

Schon komisch...

 

 

 

Joerg78
Mentor ★★★
2.740 Beiträge

Hallo @Thome ,

 

schon mal den Tipp von @Listener befolgt und im Orderbuch nachgeschaut, was der Stand der Order ist?

 

Viele Grüße,

Jörg

 

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Thome,

 

wurden die Verkäufe denn auch wirklich ausgeführt? Oder hast du gleichzeitig auch eine Kauforder erstellt, die dann der Verfügbarkeit abgezogen wird?

 

Viele Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü

Thome

Hi Philipp, 

 

vielen Dank noch mal für die Antwort. Der Verkaufserlös aus meinen ETFs wird auf mein Comdirect Girokonto überwiesen. Ich habe also kein klassisches Verrechnungskonto, deshalb dauert es wohl einen Tag bevor ich meinen neuen Investitionsrahmen sehen kann. 
Ich habe dafür gerade eben mal vergangene Transaktionen angeschaut. Das Geld wurde hier stets ein paar Tage nach dem Verkauf auf mein Comdirect-Girokonto überwiesen. Sollte also also passen. Falls nicht, würde ich den Thread hier noch einmal aufwärmen. Vielen Dank für eure ganzen Antworten, Thome

SMT_Philipp
ehemaliger Mitarbeiter
1.562 Beiträge

Hallo @Thome

 

die Wertstellung von Wertpapieraufträgen, egal, ob Kauf oder Verkauf, ist immer 2 Bankarbeitstage nach dem Geschäftstag. Die (ausgeführten) Transaktionen werden aber grundsätzlich sofort in die Verfügbarkeit eingerechnet. Ein Verkauf erhöht die Verfügbarkeit, ein Kauf reduziert sie. Übrigens unabhängig davon, ob du ein Girokonto oder Verrechnungskonto führst.

 

Schau doch bitte nochmal in deinem Orderbuch nach (unter Order -> Orderbuch), ob  die Verkäufe ausgeführt wurden oder noch offen sind und ob du vielleicht gleichzeitig noch Käufe dort stehen hast, die deine Verfügbarkeit beeinflussen.

 

Beste Grüße

Philipp


In der Kürze liegt die Wü