Login-Problem nach App-Update
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 24.04.2020 12:20
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem ein Update der PhotoTan-App erhalten und sollte nun ein Passwort vergeben, was jedoch optional war. Ich habe dies nicht getan und eine PhotoTan generiert.
Heute muss ich beim Start der App jedoch ein Passwort eingeben, welches ich ja nicht gesetzt habe.
Was kann ich da jetzt machen? Muss ich die App neu installieren?

am 27.04.2020 08:28
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 08:28
Hallo @Orlando123,
hast du vorher eventuell TouchID oder FaceID genutzt und das Passwort vergessen? Dies wird nämlich nur abgefragt, wenn auch wirklich eins hinterlegt wurde.
Viele Grüße
Mario
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 09:35
Hallo Mario,
nein, ich habe Android und in der App niemals irgendein Sicherheitsfeature aktiviert.
Viele Grüße
Orlando
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 10:53
Hallo @Orlando123 und nachträglich ein herzliches Willkommen in unserer Community!
Nochmal nachgefragt: Sollst du ein vorhandenes Passwort eingeben oder ein Passwort erstmalig vergeben? Sollte ersteres der Fall sein, ist das merkwürdig und ich kann es dir nicht erklären.
Letzteres ist der Fall, wenn das aktuelle Update der photoTAN App auf die Push-Funktion durchgeführt wird und ist somit gewollt. Da im Zuge des Updates Zugangsdaten in der App eingegeben werden, ist der Schutz durch das Passwort nun nicht mehr optional sondern obligatorisch.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 11:55
Hallo Erik,
vielen Dank für das Willkommen. 🙂
Ich soll ein vorhandenes Passwort eingeben.
Vor kurzem habe ich das Update gekriegt und sollte die Push-Funktion aktivieren und dafür ein Passwort vergeben. Dies habe ich jedoch abgebrochen, da ich auch so eine Tan generieren konnte (und ich mehr mit der App auch nicht machen will).
Ich nehme an, dass ich am besten beim Kundenservice anrufe um mir eine neue Aktivierungsgrafik zuschicken zu lassen, damit ich die App erneut aktivieren kann, oder?
Gruß
Orlando
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 12:20
Hmmm... das kann ich immer noch nicht nachvollziehen. Es bleibt merkwürdig...
Aber wie dem auch sei, ja, entweder
- benötigst du einen aktuellen photoTAN-Aktivierungsbrief (ggf. telefonisch oder mit diesem Formular als unterschriebenen Foto-Anhang an info@comdirect.de anfordern) oder
- du nutzt zusätzlich mobileTAN und aktivierst damit photoTAN-Push oder
- du hast die Wiederherstellungsfunktion aktiviert.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 15:15
Da ich die Wiederherstellungsfunktion nicht aktiviert habe habe ich jetzt das Formular abgeschickt und hoffe, dass ich zum Monatswechsel wieder Überweisungen tätigen kann.
Danke für deine Hilfe.
Zur Analyse eines eventuellen Bugs, hier nochmal ganz knapp was ich gemacht habe:
- Aktivierung von Push abgebrochen bei der Vergabe eines Passworts (Prompt war da aber noch leer) und im unteren Bereich eine PhotoTan generiert
- Neustart der App nach mehreren Tagen hat ein Passwort verlangt
Viele Grüße
Orlando
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 16:04
Hallo @Orlando123,
vielen Dank für deine Erläuterungen. Ich habe die Fachabteilung informiert und der Sachverhalt wird geprüft.
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 17:35
Hallo @Orlando123,
ich habe noch einmal über deine Schilderung nachgedacht... 🤔 Sei mir nicht bös, wenn ich jetzt wild spekuliere, aber es soll lediglich der Fehlerfindung dienen. Also, entweder hast du
a) irgendwann einmal vor laaaanger Zeit ein Passwort festgelegt, dann aber auf Fingerprint oder Touch/Face ID gewechselt oder es wieder entfernt
oder
b) tatsächlich nie eins vergeben und dann stünden wir vor einem unbekannten Phänomen.
Was also könnte nun des Pudels Kern sein?
Gruß
Erik
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.04.2020 18:28
Hallo Erik,
nein, wirklich nicht. Mein Handy (Blackview BV 6000) hat gar keinen Fingerprint-Sensor. Ich habe die App immer ohne Schranke genutzt und konnte direkt nach dem Öffnen den QRCode scannen.
Gruß
Orlando