abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Login per Fingerabdruck

SammysMum121
Autor ★
6 Beiträge

Ich nutze schon länger die Banking App. Man kann ja Login per Fingerabdruck auswählen. Das hat ja bisher immer super funktioniert. Nachdem ich ein anderes Smartphone bekommen habe, habe ich da natürlich die App wieder installiert. Da funktioniert der Fingerprint nicht mehr! Ich bekomme dann immer die Meldung:

"Die Sicherheitseinstellungen im Telefon wurden gändert.
Fingerprint in der comdirect App muss neu eingerichtet werden."

Bei anderen Apps funktioniert es.......

Kann mir bitte jemand helfen?

71 ANTWORTEN

BLB
Autor
1 Beiträge

Habe das selbe Problem

milo
Autor
1 Beiträge

Gleiches Problem mit einem neuen Pixel 6, Android 12.

Mit altem Pixel 3a und Android 12 kein Problem.

Von unzähligen Fingerprint Apps machen nur die beiden Comdirect Apps Probleme. Die Mutter Commerzbank bekommt es hier also besser hin 😉

Aber das war ja schon oft so, die Comdirect hat es ja nie geschafft Face Unlock des Pixel 4 zu unterstützen ...

Huzzim
Autor ★
4 Beiträge

Da das Problem mittlerweile seit 2,5 Jahren existiert: Ich bin u. a. deshalb von einem Xiaomi Mi 9T auf ein Asus Zenfone 8 gewechselt. Problem gibt's, wie mein Vorredner geschrieben hat, geräteübergreifend mit aktuellen Updates und zwar lediglich bei der Comdirect App (der Fingerabdruck der Photo TAN App funktioniert überraschenderweise). Die Fehlermeldung wird also nicht verursacht von

1. veraltetem Android
  2. einem speziellen Handyhersteller / hauseigenen Launchern bzw. GUI

Da bleibt bei der Fehlersuche nur noch die Comdirect App. Finde ich wirklich schade, dass Comdirect seine hauseigene App so hängen lässt.

sydney78
Autor ★
4 Beiträge

Habe seit dem heutigen Update das gleiche Problem. Fingerprint wird nicht mehr erkannt mit der Meldung "Sicherheitseinatellungen im Telefon wurden geändert"

Pixel 4a, Android 12

magicpiano

Hallo @SMT_Erik ,

was bedeudet denn "in Kürze"? Es ist schon ziemlich nervig und auch irgendwie unverständlich, dass der Fingerabdruck bei der photoTAN-App  einwandfrei funktioniert und man bei der comdirect-App, die man ja öfters benutzt, jedes Mal sein Passwort eingeben muss. Beide Apps sind vom gleichen Herausgeber (comdirect). Also muss es doch zeitnah möglich sein, ein funktionierendes Update der comdirect-App zur Verfügung zu stellen?! 

Viele Grüße

sydney78
Autor ★
4 Beiträge

Bei mir hat ein Zurücksetzen der Einstellungen in der App tatsächlich erstmal geholfen. Aktuell funktioniert alles wie es soll. 

magicpiano

Bei mir zuerst auch. Die Freude währte aber nicht lange. 😞 Siehe meine Posts vom 11.08. und 03.09. 

Von daher würde es mich schon interessieren, wann genau das Update released wird. Deshalb noch mal die Bitte an @SMT_Erik : An welchem Datum dürfen wir mit dem Update rechnen?

Gruß

magicpiano

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @magicpiano,

die Umschreibung "in Kürze" kann ich leider nicht konkreter fassen. Dieser Fehler tritt nur bei einigen Gerätetypen (bei mir übrigens auch, denn ich nutze ein Xiaomi Redmi 9) und unter bestimmten Konstellationen auf. Daher gestaltet sich die Suche nach der Fehlerursache aufwendiger, als uns lieb ist.

Ich kann dich also nur weiterhin um Geduld bitten.

Gruß
Erik

P.S. Der Tipp von @sydney78 hilft meist leider nur vorübergehend.

knipz
Autor
1 Beiträge

Ich kann sporadisch beobachten, dass das Fingerabdruck-Feld von Android beim Starten der comdirect App zweimal kurz hintereinander geöffnet wird. Davon bisher 2 mal konnte ich einen kleinen Hinweis der App am unteren Bildschirmrand sehen. Inhalt weiß ich nicht mehr, bleibt zu kurz da. Dort kann man auch einen Haken setzen "Hinweis nicht mehr anzeigen".

Vielleicht stört die Einblendung dieses Hinweises?

Weltverbesse
Einsteiger
1 Beiträge

Hi,

hier ebenfalls betroffen, neues Pixel 6 mit aktuellen Android 12.

Viele Grüße