am 13.05.2020 10:41
Guten Tag,
nachdem ich mein Handy neu installieren musste, wollte ich meine phototan-App wiederherstellen.
Ich bin wie hier im Forum beschrieben vorgegangen. Wenn ich aber meine Handynummer eingebe, um eine SMS anzufordern, kann ich nirgendwo einen Button anklicken, um eine SMS zu erhalten. Statt dessen verlangt man von mir zur Bestätigung die Freigabe via phototan. Das macht ja wenig Sinn, weil ich diese App ja eben nicht nutzen kann. Hier beißt sich die Katze in den Schwanz.
Wie gehe ich nun weiterhin vor?
Mit freundlichen Grüßen
Pablo R. Mira
am 13.05.2020 10:59
Hallo @PabloMira und herzlich willkommen in unserer Community!
Was du beschreibst, klingt nach einer Registrierung des mobileTAN-Verfahrens. Das wäre nämlich der erste Schritt zur Aktivierung und das muss mit einem anderen TAN-Verfahren bestätigt werden.
Wo genau auf der Seite hast du deine Mobilnummer eingegeben?
Alternativ kannst du mobileTAN mit einem Telefonat in unserer Kundenbetreuung aktivieren (bitte das Stichwort: "mobileTAN telefonisch registrieren" dem Sprachcomputer mit auf den Weg geben) oder mit diesem Formular (ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben, fotografieren und als Anhang an info@comdirect.de) bestellen.
Gruß
Erik
am 13.05.2020 12:22
Hallo Eric,
ich habe es nun nochmal genau angeschaut und tatsächlich habe ich phototan angeklickt und muss zur Wiederherstellung meine Handynummer eingeben. Daraufhin muss ich mit der phototan bestätigen.
Anbei zwei Screenshots.
am 13.05.2020 12:34
Ok, ich verstehe, @PabloMira. Danke für die Erläuterung!
Was du gerade durchführst, ist die Registrierung für die Wiederherstellungsfunktion. Bei der Einrichtung der Rufnummer muss aus Sicherheitsgründen die Freigabe durch Eingabe einer TAN erfolgen. Du kannst die Wiederherstellungs-Funktion also erst aktivieren und im Anschluss nutzen, wenn dir ein aktives TAN-Verfahren zur Verfügung steht.
Gruß
Erik