Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Keine Option "All or nothing" fuer Verkauf verfuegbar. Sehr schlecht.

speibl
Autor ★
12 Beiträge

Beim Verkauf in USA (OTC) kann ich keine Option "All or nothing" angeben. War frueher moeglich. Sehr schlecht fuer Aktien mit geringem Handelsvolumen. Bekam Teilausfuehrung fuer 2 Stueck, bei Verkaufsorder fuer 1,100. Kostentreiber.  

6 ANTWORTEN

Silver_Wolf
Mentor ★★★
3.152 Beiträge

@speibl  schrieb:

Beim Verkauf in USA (OTC) kann ich keine Option "All or nothing" angeben. War frueher moeglich. Sehr schlecht fuer Aktien mit geringem Handelsvolumen. Bekam Teilausfuehrung fuer 2 Stueck, bei Verkaufsorder fuer 1,100. Kostentreiber.  


Diese Option heißt "Fill or Kill" (FoK).

Das scheint hier bei Auslandsorder (nicht nur OTC) nicht möglich zu sein.

Da freut sich natürlich der US-Broker wenn er mit einer Mini-Teilausführung ein paar Gebühren abgreifen kann.  😞

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

 

@speibl 

 

All or nothing verhindert keine Teilausführungen.

Garantiert lediglich, dass deine Order in der gewünschten Summe/Stückzahl ausgeführt wird; oder eben überhaupt nicht.

 

Fill or kill verhindert auch keine Teilausführungen.

Hat gegenüber o.g. AOR Order aber den Unterschied, dass nur 1x bei Ordereingabe sofort auf Ausführungsmöglichkeit geprüft wird und bei Nichterfüllung die Order umgehend wieder gelöscht wird.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

@paej  schrieb:

 

@speibl 

 

All or nothing verhindert keine Teilausführungen.

Garantiert lediglich, dass deine Order in der gewünschten Summe/Stückzahl ausgeführt wird; oder eben überhaupt nicht.


Das stimmt nicht. Denn das ist genau das, was FOK tut. Eine FOK wird aber auch sofort/zeitnah gestrichen sofern sie nicht ausgeführt werden kann.

 

AON ist aber für Aktien nicht zulässig.

 

Beide Punkte sind hier nachzulesen:

 

All or none order (AON) Definition | Nasdaq

 


All or none order (AON)

Used in context of general equities. A limited price order that is to be executed in its entirety or not at all (no partial transaction), and thus is testing the strength/conviction of the counterparty. Unlike an FOK order, an AON order is not to be treated as cancelled if not executed as soon as it is represented in the trading crowd, but instead remains alive until executed or cancelled. The making of "all or none" bids or offers in stocks is prohibited, and the making of "all or none" bids or offers in bonds is subject to the restrictions of Rule 61. AON orders are not shown on the specialist's book because they cannot be traded in pieces. Antithesis of any-part-of order. See: FOK order.


edit:

Warum FOK nicht angeboten wird kann hier nachgelesen werden:

Fill or kill order (FOK) Definition | Nasdaq

 


Because of [...] the different interpretations the order can have depending on which exchange the order is routed to, use of this type or order is discouraged.

 

paej
Mentor ★★
1.802 Beiträge

@Tarulia  schrieb:

@paej  schrieb:

 

@speibl 

 

All or nothing verhindert keine Teilausführungen.

Garantiert lediglich, dass deine Order in der gewünschten Summe/Stückzahl ausgeführt wird; oder eben überhaupt nicht.


Das stimmt nicht. Denn das ist genau das, was FOK tut. Eine FOK wird aber auch sofort/zeitnah gestrichen sofern sie nicht ausgeführt werden kann.

 

 


 

HInweis auf der Homepage Börse Frankfurt:

 

Fill-or-Kill-Orders werden entweder sofort vollständig ausgeführt oder gar nicht.

Fill-or-Kill (deutsch: Erfülle oder Vernichte) ist ein Orderzusatz, mit dem Anleger festlegen, dass ein Auftrag vollständig in der gewünschten Stückzahl oder gar nicht ausgeführt wird. Ist eine vollständige Ausführung nicht möglich, wird die Order nicht in das Orderbuch eingestellt, sondern gelöscht.

Fill-or-Kill verhindert nicht, wie häufig angenommen, Teilausführungen, da eine Order auch in mehreren Teilen mit unterschiedlichen Gegenüber dennoch komplett ausgeführt werden kann.

 
Der Kernpunkt ist, dass ein Auftrag nicht nur zum Teil ausgeführt werden darf; dennoch kann er aus Teilausführungen bestehen.

 

Tarulia
Mentor ★
1.112 Beiträge

Den Teilausführungen habe ich in Bezug auf FOK ja auch gar nicht widersprochen.

 

Beziehungsweise merke ich gerade beim Nachlesen dass ich etwas zweideutig geschrieben hatte.

 

Mit "Denn das ist genau das, was FOK tut." war gemeint: Es verhindert (bezogen auf den ersten Satz) keine Teilausführungen und bewirkt (bezogen auf den zweiten Satz) die vollständige oder gar keine Ausführung.

 

Auf der anderen Seite verhindert AON die Teilausführungen wie oben geschrieben.

 

Anders gesagt die 2 zitierten Sätze treffen auf FOK zu, aber nicht auf AON.

 

War etwas undeutlich, sorry.

speibl
Autor ★
12 Beiträge

Korrekt ist, dass (zumindest in den USA, bei etrade) eben alle Papiere verkauft werden, und nur ein Mal Kosten anfallen. So etwas wie hier bei mir kann dort nicht vorkommen:

07.08.2023
0000353727306
NANOPHASE TECHS910885
US6300791018
Verkauf2,54
EUR
-14,59 EUR

 

Die Verkaufsorder war fuer 1.100 Stck., es wurden aber nur 2 Stck. verkauft. Wobei ich dan noch draufzahlte.

 

Fazit: Handle keine marktengen Papiere bei comdirect.