Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Kein Möglichkeit PhotoTAN zu aktivieren und sich einzuloggen

Unknown
Autor
3 Beiträge

Hallo zusammen, 

ich fasse mich bewusst kurz:

Meine Mutter nutzt seit Jahren ein Comdirect Tagesgeldkonto.

Sie hat bislang ausschließlich die iTAN-Liste genutzt und bis zur Umstellung auf PSD 2 weder mTAN noch PhotoTAN aktiviert.

So weit, so ungeschickt. Aber bei einer 70-jährigem ist das vielleicht entschuldbar.

Nun wird sie beim Login natürlich zum einlesen einer PhotoTAN aufgefordert. Nach Download der PhotoTAN-App soll sie natürlich den Aktivierungsbrief einlesen. 

Also so bei der Hotline angerufen und nach LANGEM Warten recht patzig mitgeteilt bekommen, dass man den Aktivierungsbrief rausschicke. 

Da schwante mir schon, was nun kommen sollte:

Natürlich hilft die Aktivierungsgrafik überhaupt gar nichts, wenn man sich nicht mehr einloggen kann. Gleichzeitig kann sie sich ohne PhotoTAN nicht einloggen. 

Was also nun tun? 

Das hätte die Dame an der Hotline doch aber auch antizipieren können/ müssen. Das wird ja nicht der einzige solche Fall sein!?!?

Hat jemand eine Idee, was man nun tun kann, um

wieder an das eigene Konto zu kommen? 

Könnte man das Ganze nicht einfach über mTAN lösen, indem man die Monilfunknummer an der Hotline registriert. 

Bin echt genervt.

2 ANTWORTEN

chi
Mentor ★
1.134 Beiträge

Steht mir auch noch bevor mit meiner Mutter. Zum Glück muß sie da eigentlich eh nicht dran, deshalb ist das auch bis auf weiteres aufgeschoben, und ich kann noch nichts zur Lösung beitragen. 😉

SMT_Jan-Ove
ehemaliger Mitarbeiter
4.279 Beiträge

Hallo @Unknown,

herzlich willkommen in unserer Community!

Wenn keine photoTAN-Aktivierung vorliegt, sollte bei deiner Mutter beim Login lediglich Zugangsnummer und PIN abgefragt werden. Anschließend landet sie direkt in der photoTAN-Aktivierung, die sie mithilfe des Briefes durchführen kann.

Bitte überprüfe dies noch einmal, denn gemäß deinen Angaben sollte eine Aktivierung funktionieren.

Alternativ ist es natürlich auch möglich, über unseren Kundenservice unter 04106 - 708 25 00 eine Mobilfunknummer für die mobileTAN zu hinterlegen. Bitte beachte, dass es aufgrund der PSD2-Thematik aktuell zu längeren Wartezeiten im telefonischen Kontakt kommen kann.

Beste Grüße

Jan-Ove