am 27.10.2025 21:34
Hallo!
Ich habe bei mir das Update auf Android 16 mit One UI 8 installiert. Da es laggy war habe ich die Empfehlung befolgt die Cache Partition zu leeren.
Die Comdirect Apps benutze ich im sicheren Ordner. Zum anmelden bähabe ich bis zu diesem Zeitpunkt nur Fingerabdruck benutzt.
Seit dem Update aber kann ich nur das vorgegebene Passwort zum anmelden nutzen. Wenn ich versuche die Biometrische-Anmeldung zu aktivieren behaupten beide Comdirect Apps das vorher Fingerabdruck und Biometrische anmeldung in den Systemsteuerung des Telefons zu aktivieren sollten. Sind sie aber?! Ich sehe dort wie viele Fingerabdrücke hinterlegt sind. Und ausserhalb des sicheren Ordner funktionieren die Fingerabdrücke auch tadellos.
Hat jemand solche Beobachtung gemacht? Das es an das löschen der Cache-Partition liegt kann ich mir nicht vorstellen/erklären. Einstellungen wurden keine gelöscht!
Vieöe Grüsse
am 28.10.2025 12:05
Ok, ich habe es selbst rausgefunden.
Sicherlich steht es irgendwo im Chabgelog zu dem Update.... wer liest es schon und wer weiss wo das ausführliche steht. 😉
Es scheint das mit der neuen Version in der Sicheren Ordner App/Bereich komplette eigenständige Fingerabdruckverwaltung dazu gekommen ist. Verwirrend war nur, dass von der Comdirect App Einstellungen geöffnet wurden in dem sowohl die Fingerabdrücke zu sehen waren. Aber die greifen nicht hier. Wenn man aber über dem Dashboard des Sicheren Ordner in den Einstellungen rein geht, gibr es keine Fingerabdrücke und man muss eine komplett neue Registrierung durchführen, die nichts mit den bereits regsitrierten Abdrücke im normalen Bereich.
Danach lässt sich die biometrische Anmeldung in den Comdirect Apps wieder aktivieren.
Vielleicht hilft es jemand weiter.
Viele Grüsse