- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »
Kanaltrennung
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.08.2016 19:20
Es gibt ja inzwischen eine Reihe Apps der Comdirect. In der Außendarstellung der Comdirect ist es natürlich gewünscht und so dargestellt, dass man diese auch alle nutzen kann und soll. Allerdings stellt sich mir die Frage nach der Kanaltrennung. Davon ist leider eher im Kleingedruckten die Rede.
Für mich als User wäre mal wichtig zu wissen: Wie verhalte ich mich richtig, dass 1. die Sicherheit gewährt ist und 2. auch die Sicherheitsgarantie der Comdirect gilt (sollte ein Schaden bei Missbrauch des Kontos entstehen).
Beispiel: Man nutzt das Online-Banking über die Website, die banking-App auf dem iPhone und auf dem iPad sowie auch die CFD-Apps und Trading-Apps. Die TAN lässt man sich als SMS auf das iPhone schicken oder nutzt die Photo-TAN-App ebenfalls auf dem iPhone.
Was sich gut und einfach anhört, ist soweit ich verstanden habe, aufgrund der Hinweise zur Kanaltrennung im Kleingedruckten aber gar nicht (rechtlich) sicher möglich.
Bei den TANs ist immer das iPhone im Spiel. Sprich die Apps für das Handy darf man faktisch eigentlich gar nicht nutzen, wenn man die Kanaltrennung beachtet.
Inzwischen wächst alles noch mehr zusammen und z.B. Nachrichten (SMS) können auf dem iPhone, iPad und Mac synchron gehalten werden. Geht eine TAN als SMS auf einem Gerät ein, erscheint diese auf allen Geräten und man dürfte streng genommen auf keinem dieser Geräte Online-Banking betreiben.
Sehe ich das richtig, dass man die Apps hinsichtlich der Kanaltrennung eigentlich gar nicht sinnvoll nutzen kann? (Es sei denn, man rennt mit einer alten TAN-Liste oder einem TAN-Generator durch die Gegend)
Bitte erläutert mal ganz klar, was ohne Bedenken möglich ist (und auch von der Sicherheitsgarantie der Comdirect abgedeckt ist) und was nicht. Bitte ganz konkret. Danke.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
am 31.01.2018 16:34
Hallo @Berk,
das wird bei der mobile App zu einem späteren Zeitpunkt kommen.
Bei unserer brandneuen comdirect App übrigens kannst du App2App mit photoTAN bereits jetzt nutzen. 🙂
Viele Grüße
Philipp
In der Kürze liegt die Wü

- « Vorherige
-
- 1
- 2
- Nächste »