- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
- Anstößigen Inhalt melden
26.02.2020 17:23 - bearbeitet 26.02.2020 17:25
Frage zur OAuth, Kap 2.1 der API Docu:
Für den Header wird Content-Type:application/x-www-form-urlencoded gefordert. Das ist zumindest unüblich für json Inhalte. Andere Requests haben json Format Header.
Wenn ich x-www-form-urlencoded erzwinge, bekomme ich eine Bad Request Antwort (s. 1. Bild).
urlencoded
Wenn ich den Header nicht explizit setze, gibt es 'wenigstens' eine Unauthorized Antwort (2.Bild)
json
Fragen:
- welchen Content Header benötigt OAuth ?
- was kann ich tun bezgl. 'unauthorized' ? Ich arbeite nur mit copy/paste, habe auch schon einen 2. Satz client_id/secret erzeugt. Die Zugangsnummer/PIN kann ich mit copy/paste verwenden, um mich im Internet enizuloggen.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 26.02.2020 20:51
Am einfachsten (find ich) geht es, wenn du Postman benutzt, da kannst du die einzelnen Schritte ausführen und siehst jederzeit die verwendeten Header und die Antwort der comdirect.
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2020 09:49
Hallo @api-user-99,
sofern wir das richtig sehen, setzt du im ersten Screenshot zwar den Wert für "Content-Type" korrekt, aber übergibst den Body des Requests dann trotzdem im JSON-Format. Dies solltest du einmal ändern.
Folge gerne auch dem Ratschlag von @dg2210 und schaue dir die Requests in der Postman-Collection an.
Beste Grüße
Jan-Ove
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2020 11:27
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Die standard url-encoded'e Version hatte ich relativ früh, hab' sie aber ungetestet verworfen weil sie zu unterschiedlich war von dem was in der Docu steht. Da steht json:
Docu OAuth
Soll ich eine Mail an den Support schreiben oder lesen die sowieso mit ?
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 27.02.2020 12:59
Hast du es schon einmal "zu Fuss" probiert, z.B. mit curl ?
curl --location --request POST 'https://api.comdirect.de/oauth/token' \ --header 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded' \ --header 'Accept: application/json' \ --data-urlencode 'client_id=User_ABCDEF012345789' \ --data-urlencode 'client_secret=ABCDEF012345789' \ --data-urlencode 'grant_type=password' \ --data-urlencode 'username=987654321' \ --data-urlencode 'password=01234567'
- Als neu kennzeichnen
- Lesezeichen
- Abonnieren
- Stummschalten
- RSS-Feed abonnieren
- Kennzeichnen
am 22.07.2020 16:34
Das funkioniert!