Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Echtzeit-Überweisung via App

69 ANTWORTEN

GJ83

Als kurzes Update zu meinem Fall - es gibt kein Update und weiterhin keine Echtzeitüberweisungen für mich.

 

Der schriftliche Support hat die Frage gleich gar nicht verstanden und nur allgemeine Infos rausgegeben.

 

Der Telefonsupport hat mit drei(!) Kollegen Rücksprache gehalten um mir hinterher mitzuteilen, dass da wohl ein Fehler bei meinem Konto vorliegt. Wann und ob überhaupt (kein Witz) ich die Echtzeitüberweisung wieder nutzen kann, konnte er nicht sagen, da wohl irgendwie (so sagte er) niemand weiß, woran genau es überhaupt hakt.

 

Mysteriös und irgendwie unbefriedigend, ich fand die Funktion an sich recht praktisch. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @GJ83,

 

mysteriös, da stimme ich dir zu. An welche Banken willst du in Echtzeit überweisen?

 

Gruß

Erik

GJ83
Autor
7 Beiträge

Ganz verschieden. Kreissparkasse Köln, Sparkasse KölnBonn, Postbank, Commerzbank, n26 (haben zuvor alle funktioniert).

 

Wenn ich an eine Bank überweise, die keine eingehenden Echtzeitüberweisungen anbietet (etwa ING), dann steht auch nach Eingabe der IBAN dort, dass die Empfängerbank dies nicht unterstützt. 

 

Bei allen Banken, die es unterstützen steht dort lediglich, dass der Auftrag als Sepa Auftrag ausgeführt wird und einen Banktag dauern kann. 

 

Der Vollständigkeit halber - Konto befindet sich immer reichlich im Guthaben, hier kann es also auch nicht haken. 

Es scheint einfach so zu sein. Wenn ich arbeitstechnisch mal etwas weniger zu tun habe, werde ich wohl doch vielleicht über einen Bankwechsel nachdenken müssen, schade eigentlich. 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Ok, diese Empfänger sind grundsätzlich "echtzeittauglich". Da sagtest ja bereits, dass es zuvor geklappt hat. Bei unserem "normalen" Girokonto gibt es keine Einschränkungen. Hat sich bei deinem Konto möglicherweise in der Zwischenzeit etwas geändert?

 

Gruß

Erik

GJ83
Autor
7 Beiträge

Nope, es wurde rein gar nichts geändert.

Es ging einfach von heute auf morgen nicht mehr.

Eingehende Echtzeitüberweisungen funktionieren weiterhin einwandfrei.

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Nun, dann frage bitte noch einmal bei den Kollegen im Service nach. Mir ist nur bekannt, dass beispielsweise bei einem sogenannten P-Konto die ausgehende Echtzeitüberweisung nicht unterstützt wird.

 

Gruß

Erik

GJ83
Autor
7 Beiträge

Ah, danke, wir kommen der Sache näher.

 

Es handelt sich in der Tat (aber schon seit längerem, da ich mich schon seit einigen Jahren mit dem Finanzamt streite) vorsichtshalber um ein P-Konto.

 

Mir wurde vorab auf Anfrage bevor ich damals umstellte mitgeteilt, dass das Konto ganz normal nutzbar sei, solange keine Pfändung darauf ist - was nie der Fall war.

(Die Aussage seitens des Service war damals schon falsch, ich habe zusätzlich ein sehr niedriges Abhebelimit bekommen, das auch nicht geändert werden kann, das ist aber ein anderes Thema).

 

Auch mit diesem P-Konto war aber lange uneingeschränkt Echtzeitüberweisung möglich, bis es halt irgendwann einfach nicht mehr ging, daher habe ich die Verbindung nicht hergestellt. 

 

Dann hat die comdirect demnach irgendwann einfach ohne weitere Information eingeführt, dass das mit dieser Kontenart nicht mehr funktionieren soll. Weißt du vielleicht auch, weshalb das geändert wurde?

Sollen Kunden, die sich absichern wollen, zu anderen Banken "bewegt" werden? Man könnte leider den Eindruck bekommen.

 

Gruß 

Ihr Nickname
Experte ★★★
636 Beiträge

Ich hatte P-Konten schon immer als extrem herabwürdigend empfunden.

Auf jedem Konto sollte ein Grundbetrag unpfändbar sein. Was glauben die (Behörden/Banken/...) denn, wie viele Konten jemand haben will, um sich die "Millionen" zu sichern, 500 Stück?

 

SMT_Erik
ehemaliger Mitarbeiter
5.305 Beiträge

Hallo @GJ83,

 

es stimmt, dass auch die P-Konten anfangs Echtzeitüberweisungen ausführen konnten. Das wurde dann nachträglich systembedingt geändert. Solange dein Konto als P-Konto kategorisiert ist, wird es an dieser Stellen Einschränkungen geben.

 

Gruß

Erik

Muchl
Autor
5 Beiträge

Gehen eigentlich Daueraufträge als Echtzeitüberweisung raus wenn die andere Bank dies empfangen kann?