Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Der Wettkampf wird eröffnet: Börsenspiel

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Ab dem 06. September für 8 Wochen.
Börsenspiel: Erfahrung und einen Jaguar gewinnen! 
Wer nimmt die Herausforderung an? 😉
Man bekommt 2 Depots (wohl Aktien und Zertifikate?).
Wer am Ende den höchsten Depot-Stand hat, gewinnt einen Jaguar... das Auto, nicht das Tier. 😉

 

Einführung ins Börsenspiel Trader 2021 

Anmeldung zum Börsenspiel 

Börsenspiel Preise.jpg

146 ANTWORTEN

huhuhu
Legende
7.324 Beiträge

@ehemaliger Nutzer 

da könnte ich Dir dann den TS 60 empfehlen, da klappt DAS 😁

 

 

haxo
Mentor ★★★
3.475 Beiträge

Fast 1 Mio... puuh.

 

Da kann man eigentlich sagen, dass er den Jaguar nicht gewinnt, sondern sich erarbeitet.  Wär mir dann schon wieder zu anstrengend. :cat-very-happy:

 

Als Statistik-Freak würde mich mal folgende Aufstellung interessieren:

Wie viele Stunden haben die ganzen Spieler investiert, also wie viel BIP hätte Deutschland mehr generieren können, im Vergleich zu den mageren Gewinnen.

 

Gab's da nicht mal den Spruch von dem leider viel zu früh gestorbenen und zeitlebens m.E. völlig unterschätzten Ex-Außenminister? :cat-tongue:

 

hx.

><p><em><font face= "comic sans ms,sans-serif" size= "5">Signatur</font ></em> </p>

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

@huhuhu  schrieb:

@ehemaliger Nutzer 

da könnte ich Dir dann den TS 60 empfehlen, da klappt DAS 😁


Danke für den Hinweis!
Spitzen-Toaster! Netzwerk-fähig!

Toaster TS60.jpg
(Quellen-Angabe zum Bild des Toasters)




@haxo  schrieb:

Fast 1 Mio... puuh.

 

Da kann man eigentlich sagen, dass er den Jaguar nicht gewinnt, sondern sich erarbeitet.  Wär mir dann schon wieder zu anstrengend. :cat-very-happy:


Sollte er wirklich gewinnen, muss er sich ja der Presse stellen - sonst bekommt er den Gewinn nicht. Interessiert mich dann schon, wer er ist und was er macht.

Über den Gewinner des Jahres 2020 habe ich folgendes herausgefunden:
Gerhard Schaffitzel. Sohn eines Unternehmers (Schaffitzel Holzindustrie GmbH + Co. KG). Beschäftigt bei den Stadtwerken Schwäbisch Hall. 😉
Damit wird auch klar, warum er den ganzen Tag Zeit hatte, am Monitor zu sitzen...

edit: Noch ein kurzer Tipp, falls jemand auf den Wochengewinn aus ist.
Wenn ein Depot im Minus ist, dieses Depot nicht
zurücksetzen auf den Ausgangswert von 100.000 Euro. Der Gewinner von Woche 5 (frischling) hat mit einer Performance von +210,24 %  (78.562,56 € auf 243.731,69 €) sich den Wochengewinn geholt. [Man darf nur nicht den Eindruck erwecken, dass man sein Depot absichtlich niedrig hält - dann wird man nämlich (für den Wochengewinn) disqualifiziert].


Zilch
Legende
7.851 Beiträge

@ehemaliger Nutzer  schrieb:


 [Man darf nur nicht den Eindruck erwecken, dass man sein Depot absichtlich niedrig hält - dann wird man nämlich (für den Wochengewinn) disqualifiziert].


Die Frage ist ja, ob das als manipulatives Verhalten zählt. Dann kannst du auch komplett ausgeschlossen werden. Aber die Sache ist ja die: Solltest du über 100k liegen, so kannst du dein Depot zurücksetzen. Wenn du falsche Trades machst und Verluste hast ist es eben so. Da muss man dir erstmal etwas nachweisen.

 

Man müsste einfach mal rechnen, welche Hebelzertifikate wie teuer sind, und wie hoch dein Depotwert maximal sein darf, damit 20.000 Stück dieses Zertifikates die maximal mögliche Ordergröße beinhaltet.

Ein Zertifikat, das 0,50€ kostet, bringt dir bei 100k Depotvolumen nichts. Dann hast du 10k der möglichen 20k verbraucht. Bei 50k hast du einerseits die 20% Regel voll ausgenutzt und die 20k Regel ebenfalls. Dann kannst du auch die größtmögliche Rendite mit größtmöglichen Hebeln bekommen.

 

Aber: die Anderen haben es auch ohne diese Sachen hinbekommen. 

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Eine Woche läuft das Spiel noch. Die Leute auf dem Treppchen haben sich deutlich abgesetzt:

Börsenspiel 1 Woche vor Ende.jpg

Platz 1: 1.173.092,39 Euro
Platz 2:    877.981,25 Euro

Platz 3:    501.186,20 Euro

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

So. Mein Abschlussbericht - auch, wenn ich nur Quellen gesucht habe. 😉

Unter finanzen.net habe ich folgendes gefunden:

Markus Bauer aus Goslar, alias "Mr. Sandman", meldete sich bereits einen Monat vor dem Börsenspielstart an und legte direkt am 6. September los. Zum Glück gibt es für jeden Teilnehmer zwei Depots in Höhe von 100.000 Euro. So gut es für Markus in seinem ersten Depot lief, so schlecht war seine Performance in seinem anderen. So nutzte er mehrmals eine Funktion, die sich so mancher Trader in Wirklichkeit wünschen würde. Markus Bauer setzte mehrmals sein zweites Depot auf den Startwert von 100.000 Euro zurück. Während der acht Wochen des Börsenspiels setzte er ausschließlich auf Classic Turbo-Optionsscheine auf den DAX. Seine Strategie war zwar denkbar einfach, jedoch mit viel Arbeit verbunden. Im Schnitt platzierte er 100 Transaktionen am Tag. Nach dem Eröffnen einer Position wurde diese genau beobachtet. Verluste wurden zeitnah begrenzt, Gewinne wurden laufen gelassen und bei einem bestimmten Ziel realisiert. Zwei Drittel seiner eröffneten Handelsgeschäfte schloss er mit einem positiven Ergebnis. Es gab jedoch mit einem Minus von 29.000 Euro auch größere Rücksetzer in seinem Depot. Dem gegenüber überwiegten vor allem Gewinnmitnahmen zwischen 1.000 und 3.000 Euro, wobei sein höchster Profit bei etwas über 19.000 Euro lag. Mit einem Depotwert von 1.175.857,68 Euro trägt sich Markus Bauer als 19. Gewinner des Börsenspiels Trader 2021 ein. Wir gratulieren ihm recht herzlich zu seinem Gewinn, einem Jaguar I-PACE im Wert von über 70.000 Euro.
--- Ende Zitat ---

Er hat sich dieses e-Auto also tatsächlich erarbeitet und nicht erspielt. 🤑

Zilch
Legende
7.851 Beiträge

Alle knapp 5 Minuten ein Trade.... 

 


@ehemaliger Nutzer  schrieb:

Dem gegenüber überwiegten vor allem Gewinnmitnahmen zwischen 1.000 und 3.000 Euro, 


Von Gewinnmitnahmen ist noch keiner arm geworden 😄

______________________
Research alone won't ensure a profit. Your main goal should be to make money, not to get an A in How to Read a Balance Sheet. - RD