am 25.08.2018 16:15
am 25.08.2018 16:15
Zurzeit ist die Depotansicht nicht aufrufbar; Requests enden im Timeout (Orderbuch usw. scheinen zu gehen).
Gibt es eine Statusseite, auf der man sich über aktuelle Ausfälle und Probleme in der kundenzugewandten IT auf dem Laufenden halten kann? Es ist sehr ärgerlich, wenn man sich am Wochenende um Banksachen kümmern möchte und dann unversehens über solche Dinge stolpert.
Gelöst! Gzum hilfreichen Beitrag.
am 25.08.2018 17:39
Bei mir funktioniert es einwandfrei.
am 27.08.2018 08:41
Hallo @ehemaliger Nutzer,
auch uns ist kein Problem bekannt. Solltest du weiterhin Schwierigkeiten haben, prüfe bitte deine Internetverbindung und wende dich ggf. gerne an unseren Technischen Service unter 04106 - 708 25 10.
Beste Grüße
Jan-Ove
am 27.08.2018 21:14
Das Problem war sonntags auch schon nicht mehr festzustellen. Da auch schwer nachzuvollziehen sein wird, woran es genau lag, ist die Sache somit (für mich) erledigt.
am 27.08.2018 22:36
Es wäre höflich gewesen auf die Frage, ob es eine Status Seite gibt, auch zu antworten.
Ich kann die Antwort auch geben:
Nein, die Comdirect bietet weder eine Status Seite an, noch einen öffentlichen Issue Tracker, in dem man alle Fehler und / oder deren Status einsehen kann an.
Weiter kann man von der Technik Issue Vorgangsnummern bekommen. Allerdings sind diese Wertlos, da keine Verfolgung möglich ist. Kein Update geliefert wird. Ein inhaltlicher Zusammenhang zwischen Issue und Vorgang nicht hergestellt wird.
Vielmehr ist der Comdirect Königsweg:
Lass jeden den Fehler finden und Reportern. Wenn das 100 mal passiert sind wir überlastet und reagieren nicht mehr... dann erledigen sich die Probleme von selbst. Nicht, weil sie gelöst sind, sondern weil die "Kunden" enttäuscht oder entnervt aufgeben.
P.S. das ist ein selbst regulierendes system:
* erst Kunde entnervten
* dann ist Kunde weg
* dann kommt kein Problem mehr
* dann ist schon weg, weil kein Kunde mehr da
.....
am 28.08.2018 00:57
Wird der @NICKRL jetzt zum Troll???
am 28.08.2018 10:10
Hallo @NICKRL,
SMT_Jan-Ove ist ein sehr höflicher Mensch.
Und dass es bei comdirect keine solche "Statusseite" gibt, nach der @ehemaliger Nutzer fragt, das hast du netterweise ja schon beantwortet. 😉
Wir leiten die Idee aber sehr gerne als Verbesserungsvorschlag weiter.
Viele Grüße aus Quickborn
Jasmin
am 28.08.2018 11:03
@ehemaliger Nutzer,
die Aussage "Leiten wir als Verbesserungsvorschlag" kann ich nicht mehr hören.....
Den Vorschlag habe ich selbst schon (mit Issue-Nummer) an die Comdirect Technik gegeben. Willst Du wissen wieviel Antwort ich bis jetzt dazu bekommen habe??
Kann ich mit eine Feedback rechnen???
Bis wann??
Höflich, korrekt und inhaltsreich wäre:
a1) wir machen das
a2) wir machen das nicht, weil
falls a1):
... haben wir auf die Roadmap für Q4/2038 gesetzt
Ich glaube nicht, dass das zu viel erwartet wäre, oder?
P.S.:
Noch eine Anmerkung zu der "Status" Seite. In Zeiten von hohen Handelsvolumen hat die Comdirect WebSeite teilweise erhebliche Problem Anfragen "schnell" zu beantworten. Sprich: Wenn es richtig abgeht an der Börse, dann ist die Seite halt manchmal deutlich zu langsam. Vorschlag hier wäre (auf einer Status-Seite) auch die Qualität der Response-Zeiten anzuzeigen (Grün, gelb, rot), wobei eine quantitative Aussage dazu natürlich super wäre. Die Werte müsstet ihr eigentlich haben, sofern ihr eure Server überwacht (sagt mir bitte nicht, dass ihr das nicht tut). D.h. es sollte ein leichtes sein diese verständlich und transparent verfügbar zu machen.