am 18.12.2025 12:19
Hallo,
Ich habe einen ETF-Sparplan - dieser wird auch unter „Sparplänen“ angezeigt.
Ich möchte jetzt noch zusätzlich Einmalinvestionen tätigen.
Einmal ein etwas offensiveres Depot, bestehend aus 5 verschiedenen ETF
und ein defensiveres Depot, welches ebenfalls aus 5 Komponenten (Gold/Staatsanleihen/Dividenden ETF).
Kann ich das irgendwie sinnvoll Anzeigen lassen, sodass ich alle offensiven Positionen in einem Depot haben und alle Defensive Position in einem anderen Depot - dass ich die Entwicklung sinnvoll beabachten kann?
Danke und viele Grüße
am 18.12.2025 12:28
Einfach ein zweites Depot anlegen.
CRaZY passt gut dazu. 🙂
am 18.12.2025 12:43
Es bietet sich eine Auswertung mittels speziellem Tool an. Portfolio Performance erfreut sich großer Beliebtheit, gibt aber viele Alternativen, siehe z. B. Finanzverwaltung - was ist euer Tool-Setup?
am 18.12.2025 12:54
Was ist denn mit dem „Musterdepot“ eignet sich das Tool dazu um verschiedene Depots oder sagen wir einfach verschiedene Titel (Offensiv/Defensiv) zu monitoren? Ansonsten probiere ich das mit dem zweiten Depot
am 18.12.2025 13:01
Musterdepots sind eine gute Idee. Man kann mehrere anlegen und der Vorteil ist auch, daß man die Preisquellen individuell festlegen kann.
am 18.12.2025 13:02
@LaZyCRaZY schrieb:Was ist denn mit dem „Musterdepot“ eignet sich das Tool dazu um verschiedene Depots oder sagen wir einfach verschiedene Titel (Offensiv/Defensiv) zu monitoren? Ansonsten probiere ich das mit dem zweiten Depot
Das mit den Musterdepots ist schon praktisch, wenn es denn mal funktioniert. 🙂
Aber ein echtes zweites Depot bei einer Bank ist immer sinnvoll.
Allein schon um Dinge steuerlich zu trennen.
Hier ist das halt etwas mühsam da man einen zweiten Account braucht.
Beim Consors oder ING macht man einfach ein weiteres Depot auf.
am 18.12.2025 13:53
Also bei mir funktioniert das Musterdepot eigentlich immer. Ganz selten gibt es mal eine Störung. Und das mit dem Export des Realdepots ins Musterdepot soll ja gefixt werden.