Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

comdirect‘s neue „comdirect“ App

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

Endlich mal eine vollwertige App die man auch mit „testen“ darf 😉

Vorweg möchte ich klarstellen, das ich den Schritt zur veröffentlichung mehr als positiv sehe! Und die App wirkt verhältnismäßig auch recht gut.

 

Auch wenn der Name annehmen lässt die zentrale Anlaufstelle für alle comdirect bezogenen Dinge zu sein, wurde interessanterweise das gesamte UI auf Überweisungen ausgelegt, was in meinen Augen UI Änderungen bei Funktionserweiterungen erzwingt anstelle von Ergänzungen. 

 

Zwei dinge die in meinen Augen Garnicht gehen, erstens, das nach einem Logout das Info Fenster (Automatischer logout nach 3 min.) aktiv weg geklickt werden muss, und nicht wenigstens wie bei anderen apps zusätzlich im Start Screen angezeigt wird. Das sollte jeder Wissen/Erahnen/hinnehmen, das man nicht unbeschränkt eingeloggt bleibt, zugunsten der Sicherheit.

Zweitens, finde ich die Bedienung unintuitiv z.B. Würde ich aufgrund der Animationen erwarten, das ich aus der Überweisungsmaske raus komme indem ich von oben nach unten swipe (siehe Appstore > today> jede beliebige „Story“)

 

Zudem ist es bedauerlich, das die einzelnen Kontostände so „versteckt“ sind.

 

Ganz nach eurem Wunsch:

 

„Denn mit ihrer Hilfe können wir unsere Finanz-App Schritt für Schritt weiterentwickeln.“

 

Möchte ich hier meine top 5 Wünsche äußern:

 

  1. Postbox zugriff (diese muss ja eh Grundlegend überarbeitet werden)
  2. Chat funktion (wie bei der Commerzbank wo auch aufträge/Verwaltungssachen freigegeben werden können z.B. möchte ich mein Tagesgeldplus Konto löschen aber im Kontaktformular finde ich nichts entsprechendes)
  3. Karten Verwaltung (also sperren einzelner Funktionen wie z.B. Auslandseinsatz, NFC oder gleich die ganze Karte)
  4. QR-Code Scanner (für Überweisungsträger, habe ich jetzt einmal verwendet und ist sehr komfortabel, kein minutenlanger vergleich ob eine Zahlenfolge im Verwendungszweck korrekt ist, oder ob es bei OCR einen Zahlendreher gab) 
  5. Push Benachrichtigungen (auf Wunsch auch mit anzeige des Betrags z.B. Wird beim iPhone x der Inhalt nur bei entsperrten Handy angezeigt, und andere machen es sowieso)

Also alles in allem ein solider Start, und erinnert durchaus an die MoBox App, die Chat Überweisung ist ganz nett gerade für Konten zwischen denen man mal häufiger umbucht, allerdings finde ich es zu unintuitive, mein erster Versuch ist gescheitert hatte einen Betrag unter 25€ umbuchen wollen, hatte erwartet, das es nach absenden des Betrages erledigt sei, vielleicht solltet ihr beim ersten verwenden ein (ich werde diese Aussage sicherlich bereuen) tutorial einblenden.

 

P.s. bitte nur pro, contra oder ergänzend zu meinen Punkten sein, ein sei doch froh das... bringt keinem etwas 😉

 

P.P.S. Hat nichts mit der App zu tun, aber für modernes Banking sind neartime/realtime banking essentiell und eben auch Vormerkungen, aber das soll ja dieses Jahr kommen 😉 

457 ANTWORTEN

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank:  Hmmm ... mal sehen ... also, wenn Du mir nicht nur die WKN überträgst, sondern vor allem auch Deine Wertpapiere, dann können wir über die Sache nochmal reden.

 

Viele Grüsse aus einem verregneten München (Hackerbrücke),

schönes Wochenende an alle, die das hier lesen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

eigentlich müsste ja das nächste Update schon vor der Tür stehen, bisher habt ihr ja bei dieser App ein schönes Update Intervall von ca 4 Wochen vorgelegt.

 

Hoffentlich dann mit besserer Push Benachrichtigung, und vielleicht einer schicken Ansicht für Depot Werte?

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @Zargoras,

 

¯\_()_/¯

 

Viele Grüße, Mario

codibank
Experte ★
217 Beiträge

@nmhNa, dass klingt doch nach einer Lösung. Ich werde einfach alle Positionen wunschgemäß übertragen. (Hilfe, man mich stundenlang mit Waterboarding und anderen Folter-Methoden malträtiert!)

 

Die comdirect fordert bei dem Übertrag die Eingabe der Depotnummer des Empfängers. Poste diese doch für den Zweck des Übertrags bitte hier.

 

LG

 

codibank 

 

PS: Das Wetter hier ist echt bes***** seit gestern Abend. Hoffentlich sieht es bald wieder besser aus:)

 

nmh
Legende
9.960 Beiträge

@codibank:

 

bitte übertrage die Wertpapiere an

 

nmh

Depot 118 118

bei allen Banken und Sparkassen

 

Bitte teile mir mit, ob Du eine Spendenbescheinigung benötigst.

 

Ab morgen wird es hochsommerlich, keine Sorge.

 

Viele Grüße aus einem regnerischen München-Bogenhausen

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

Zargoras
Mentor ★★
1.528 Beiträge

@nmh

 

Deine hier publizierten Adressen stimmen garnicht, wenn man in München nach dem Weg fragt, kann oder will ihn mir niemand sagen 😞

 

und bei einschreiben mit Rückschein, kommt nur das Einschreiben zurück.

und mit Wärmebildaufnahmen, findet man nur Cannabis Plantagen, langsam geht mir schon die Phantasie aus, Was ich noch machen soll...

 

selbst an den hin und wieder eingestreuten Verweilorten, und Arbeitgebern, kann niemand etwas mit deinem amtlichen Lichtbild anfangen, ich mein bitte, die Anzahl der Haare sollte doch wohl ein Eindeutiges identifizierungs Merkmal sein.

 

Das einzige, das ich bisher finden konnte war ein Buch das du geschrieben hast (oder war es als co Autor?), aber auch nur eines.

 

Du bist ein richtiges Phantom.

nmh
Legende
9.960 Beiträge

Deine hier publizierten Adressen stimmen garnicht, wenn man in München nach dem Weg fragt, kann oder will ihn mir niemand sagen 😞



@Zargoras:  Das liegt aber nur an der generellen Art von uns Münchnern, Fremde, insbesondere mit rheinländischem Dialekt, zu behandeln. Nicht persönlich gemeint!

 

Zwei Münchner stehen auf der Großhesseloher Brücke. Unten in der Isar ringt ein Franzose mit dem Tod: "Au secours, au ... blubb blubb ... blubb ... secours!" Sagt der eine Münchner zum anderen: "Hätt' er besser schwimmen g'lernt statt französisch!"

 

nmh

 

Disclaimer: Ich habe leider kein scharfes ß auf meiner Schweizer Tastatur.

codibank
Experte ★
217 Beiträge

Hallo @nmh

 

Die ganzen Wertpapiere wurden soeben bei mir ausgebucht. Sie sollten die Tage in deinem Depot eingebucht werden. Du kannst dich somit auf Post von unserem Brieffreund, dem Henning freuen.  

Falls diese kleine Spende nicht reichen sollte, lege ich gerne noch eine extra Schicht am Marienplatz ein. Teile uns hierzu bitte noch die IBAN des SpendenVerrechnungskontos mit. 

Wir (die Abonnenten des nmh-Premium-Service) wollen schließlich sicherstellen des es unserer community-Legende gut geht. Nur dann gibt es weiterhin tolle Sterne-Listen. 

(Liebe comdirect: Bitte um Stornierung des Millionen-Übertrags. Aber flott, bevor wieder zwielichtige Gestalten, (welche von der nmh-Gruppe beauftragt wurden) mich unter Gewaltandrohung zu solchen Taten zwingen) 

 

@ZargorasLeider ist selbst mir als gebürtiger Münchener der genau Aufenthaltsort unseres Lieblings-Community-Mitglied mit den bürgerlichen Namen nmh nicht bekannt.  Ich werde eine befreundete Person aus dem Bürgerbüro mal um Hilfe bitten. Ein hochauflösendes, biometrisches Lichtbild haben wir ja bereits. Melde mich morgen wieder, ob ich Neuigkeiten in Erfahrungen bringen konnte.

 

LG aus einem hoffentlich bald sonnigen München

 

codibank 

gerhard12345

Bzgl der Push-Notifications hier auch noch ein paar Erfahrungen und Anregungen eines neuen Kunden:

 

  • Die Push-Notification einer Visa-Zahlung vom Samstag wurde am Dienstag Morgen zugestellt. Die Push-Notification ohne Betrag und Zahlungsempfänger.
  • Die Push-Notification einer Disposition zwischen meinen eigenen Konten wurde am nächsten Tag erst zugestellt. Auch ohne Betrag und Zahlungsempfänger.

Wenn Push-Notifications nicht zeitnah und relevant sind, bringen sie irgendwie nicht viel. Keine Ahnung ob das andere hier anders sehen.

 

Mir wären diese Push-Notifications sehr wichtig; aber so wie sie aktuell funktionieren würde sogar ich sie abstellen.

ehemaliger Nutzer
ohne Rang
0 Beiträge

Hallo @gerhard12345,

 

danke für dein Feedback. Ich gebe es sehr gerne an die Entwickler weiter.

 

Unsere comdirect App wird stetig weiterentwickelt und daher ist jedes Feedback wichtig.

 

Viele Grüße, Mario